Angst an Zahnprothese zu ersticken

vom 07.07.2014, 12:12 Uhr

Ich hatte gestern Spätdienst. Dort gehört es auch zu meinen Aufgaben, am Abend die Zahnprothesen der Bewohner zu entfernen, wenn sie dies nicht allein können. Diese sind abzuspülen und laut Standard außerhalb des Mundes über die Nacht aufzubewahren. Davon abgesehen, dass die Theorie sagt, dass man auch über Nacht die Zahnprothese tragen sollte, damit der Kiefer sich nicht verformen kann und die Zahnprothese nicht mehr hält, ist einmal abzusehen. Meine Kollegin half mir bei einer Bewohnerin. Sie meinte dann zu mir, dass sie Angst hätte, wenn die Zahnprothese im Mund bleibt, weil die Bewohnerin oftmals aggressiv beim Entfernen reagiert, dass die Bewohnerin sich verschlucken könnte.

Dies ist mir erst später aufgefallen, weil ich erst dann darüber nachgedacht habe. Dies ist gar nicht möglich. Also mir ist nicht klar, wie das anatomisch gehen sollte. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Zahnprothese lose vom Gaumen fallen, quer im Mundraum liegen und es aufgrunddessen zu einem Erstickungstod führen könnte. Meinte dies die Kollegin? Wie fasst ihr die Meinung der Kollegin auf? Was meint ihr, kann man Zahnprothesen verschlucken?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde nie nie sagen, aber es ist schon ein bisschen unwahrscheinlich. Gerade aber in Heimen kann man die Bewohner immer schlecht einschätzen und da kann auch viel passieren, dass die Bewohner da auch mal vielleicht an so einer Prothese umher spielen und sich unpassend in den Mundraum legen, kann ja schon mal vorkommen und da ist es einfach besser sie zu entnehmen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge