Fast dreifache Menge Waschmittel - Folgen?

vom 07.07.2014, 12:02 Uhr

Meine Freundin B lebt derzeit in einer WG. Sie hat einen weiteren Mitbewohner. Sie haben eine Waschmaschine in der Wohnung und waschen oft gemeinsam ihre Kleidung, damit die Trommel voll wird. Letztens hat er sie wieder nach Wäsche gefragt und als der die Maschine vorbereitete, stellte sie fest, dass er fast die dreifache Menge an Waschmittel und mindestens die doppelte Menge Weichspüler verwendet, als eigentlich nötig wäre. Als sie fragte, warum er so viel nimmt, meinte er, dass er das immer tut. Er mag es, wenn die Wäsche richtig stark nach seinem Waschmittel riecht (das zugegebenermaßen wirklich gut duftet) und so weich wie möglich ist. Und dass er das auch weiterhin tun wird, wenn es ihr nicht gefällt, dann müssten sie eben doch getrennt waschen.

Mal abgesehen von diesem verschwenderischen Umgang (wobei er aber sein eigenes Waschmittel und seinen eigenen Weichspüler verwendet), hat meine Freundin Angst, dass die Wäsche zum Teil kaputt gehen kann, wenn jedes Mal zu große Mengen verwendet werden. Möglicherweise ist das auch nicht gut für die Haut, wenn die Kleidung so im Waschmittel und Weichspüler ertränkt wird? Sie möchte aber auch nicht getrennt waschen, dann ist die Energieverschwendung ja noch größer. Was kann das für Folgen haben, wenn Waschmittel derart großzügig verwendet wird?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als ich als Teenager noch lernen musste, wie man mit der Waschmaschine richtig umgeht, habe ich mal den Fehler gemacht, dass ich versehentlich zu viel Waschpulver verwendet habe. Ich habe damals dunkle Wäsche gewaschen und das Waschpulver war weiß und war wie gesagt ein wenig zu hoch dosiert.

Man hat hinterher auch gemerkt, dass es zu viel war, weil auf der dunklen Wäsche weiße Körnchen und andere helle Rückstände zu sehen waren wegen dem Waschpulver eben. Die Wäsche musste nochmal gewaschen werden, aber seitdem weiß ich eben auch, dass man nicht versehentlich zu viel Waschpulver verwenden sollte, vom Umweltaspekt mal abgesehen. :wink:

Die dreifache Menge Waschmittel und die doppelte Menge Weichspüler finde ich auch extrem übertrieben, besonders weil ihr in der WG ja die Kosten teilen müsst. Aber ich fürchte, da muss man sich anpassen, wenn er keine Kompromisse eingehen möchte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^