GEZ Gebühren für Handynutzer?
Ich bin mir nicht sicher ob man inzwischen schon für seinen PC GEZ Gebühren zahlen muss. Aber es war auf jeden Fall mal im Gespräch gewesen. Dann wären die weiteren Überlegungen für TV-fähige Handys GEZ-Gebühren zu verlangen doch auch nicht mehr weit. Wie sieht die Lage da aus? Weiß jemand mehr? Was denkt ihr dazu?
Benutze mal die Suchfunktion, da findest Du unter dem Suchbegriff einige Ergebnisse zur GEZ. Für so ziemlich alle PC's gilt die Rundfunkgebührenpflicht ab dem 01.01.2007, siehe auch GEZ ab 1.1.2007 auch für PC Besitzer?!
Für neuere Handys wird die Rundfunkgebührenpflicht bisher immer noch vergessen. Aber wenn man auf dem Handy Radio und/oder TV empfangen kann (was ja bei neueren Handys immer häufiger der Fall ist), den trifft auch hier die Gebührenpflicht.
Einige interessante Meinungen zur GEZ findest Du auch hier GEZ - ja bitte! und hier Krux mit den Gebühren - GEZ weg, dafür Steuergelder?.
Für einen internetfähigen Computer muss man seit einiger Zeit auch Gebühren bezahlen allerdings nur wen man noch keinen Fernseher bei der GEZ angemeldet hat. Die GEZ begründet das damit da ja das Programm von ARD, ZDF, RBB und Co. auch im Internet angeschaut werden kann. Diese Regelung gilt bereits seit Anfang 2007 und das auch für Handys mit eingebautem FM-Radio bzw. wen es möglich ist über das Internet auf Programme der öffentlich-rechtlichen zuzugreifen. Für ein Handy zahlst du allerdings auch nur wen du noch kein Radio bei der GEZ angemeldet hast.
Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber es gab bisher keinen Thread über dieses Thema. Und wenn doch kannst du gerne DIESEN Link posten, weil(wie du vielleicht gelesen hast) es hier um GEZ und Handys geht. Trotzdem danke für die Links(die weniger mit diesem Thread zu tun haben)
@Cally: Fragt die GEZ beim Hausbesuch danach ob das Handy Radio-/TV-fähig ist, wenn man kein Radio angemeldet hat!
Speziell zu diesem Thema (GEZ und Handy) gibt es keinen Thread, aber die Frage umfasste ja auch meiner Lesart nach GEZ und PC. Außerdem die Gedanken dazu, und ich denke dazu sind die Links doch recht interessant.
Cally hat natürlich recht mit der Bemerkung, dass diese Gebühr nur die trifft, die bisher noch nicht gebührenpflichtig waren. Doch ähnlich wie bei GEZ und PC erweckt es langsam den Eindruck, dass diese Gebühr sich mehr und mehr zur Pro-Kopf-Pauschale hin entwickelt und nicht weiter eine Gebühr für tatsächlich in Anspruch genommene Leistungen, was natürlich die Gegenwehr gegen eine solch Gebühr erhöht. Genau solche und noch viel mehr Gedankengänge findest Du in den letzten Threads.
Nochmal um auf das Thema Computer und Internet auf die Gebühren zurück zu kommen, auf der Seite der GEZ heißt es, dass nur Computer die eine Fernseh- oder Radiokarte haben Gebührenpflichtig sind.
Ansonsten steht es noch einmal allgemein drinnen Computer die an das Internet abgeschlossen sind, jedoch würde ich es in dem Fall drauf anlegen da die Formulierung nicht eindeutig ist. Denn ich besitze zwar Internet, habe aber weder eine Fernseh- noch eine Radiokarte.
Sowieso lustig, sind auch Navigationsgeräte aufgezählt obwohl ich damit noch nie Radio Empfangen habe, bzw. nur Navigationsgeräte mit TMC etwas Empfangen.
Schon mal sehr aufschlussreich. Dann haben die GEZ Kontrolleure ja immer mehr zu tun, wenn sie sich nach den Handygeräten und PC TV-Karten informieren müssen. Ich dachte alle PCs müssen dann für GEZ Gebühren hinhalten, immerhin können die das ja nicht ohne weiteres nachweisen ob man die passende Hardware dafür besitzt(genauso wie bei Handys).
Selbst wenn man ihnen einen Blick auf seine elektr. Geräte gewehrt. Sie versuchen wohl alles daran zu setzen das jeder zahlt. Daher denke ich auch das es evtl. bald so weit sein könnte, das jeder Besitzer eines Handys, PC, Fernsehers (und so weiter) zahlen muss und es keine Ausnahmen mehr gibt(ob man vielleicht eine TV-Karte im PC hat oder nicht).
Sorae hat geschrieben:Nochmal um auf das Thema Computer und Internet auf die Gebühren zurück zu kommen, auf der Seite der GEZ heißt es, dass nur Computer die eine Fernseh- oder Radiokarte haben Gebührenpflichtig sind.
Eben leider nicht
Die GEZ hat geschrieben:auch neuartige Rundfunkgeräte (zum Beispiel Rechner, die Rundfunkprogramme ausschließlich über Angebote aus dem Internet wiedergeben können,
Hier auch mal der Link zur Definition "Neuartige Rundfunkgeräte" der GEZ. Und wie es bei Fernseh- oder Radiogeräten auch ist, auch wenn man es gar nicht für den Rundfunkempfang nutzen möchte oder mangels Hard- bzw. Software nicht kann, es reicht schon, wenn man es leicht könnte. Und Modem oder Router sind nun mal heute leicht zu beschaffen, na und Software gibt's als Freeware und schon könnte man Angebote aus dem Netz nutzen. Das ist der Knackpunkt. Und dummerweise auch so weit dehnbar, dass jeder Rechner, der in einem Haushalt mit Telefonanschluss steht gebührenpflichtig ist.
Ich denke Handys sind derzeit noch nicht so interessant. Erst mal werden alle Selbstständigen abgeklappert und wenn dabei genug zusammenkommt, dann OK. Ansonsten sollen ja auch hier Daten abgeglichen werden.
Wenn dann allerdings die überwiegende Zahl der Handys über derartige Funktionen verfügt und weiterer Finanzierungsbedarf besteht, dann möchte ich gar nicht weiterspinnen.
Ich denke mal, es ist nie genug! Es besteht bestimmt immer Bedarf mehr und mehr Geld einzufordern. Immerhin läuft auf den öffentlich Rechtlichen auch Werbung, obwohl durch die Gebühren alle Kosten gedeckt sein sollten (weiß nicht ob es tatsächlich so ist, aber ich behaupte das jetzt mal einfach.)
@Jot Jot: Wie du auch gerade meintest, hätte es mich stark gewundert wenn die GEZ Freiraum gelassen hätte, das PC Besitzer evtl. nicht zahlen müssten. Von daher wird die endgültige Handy Gebühr auch nicht mehr allzu weit entfernt sein. Mal schauen wie sich die Lage bis dahin entwickeln wird.
Mittlerweile sind die Regeln ja sowieso wieder andere und man zahlt seit 2013 nicht pro Gerät, sondern pro Haushalt eine pauschale Rundfunkgebühr. Da wird das Smartphone garantiert auch schon enthalten sein. Die Rundfunkgebühr provoziert auch 2018 noch großen Widerstand, aber bisher haben die Gerichte alle zu Gunsten von den Rundfunkanstalten entschieden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24093.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3120mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4184mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5630mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen