Selbstgezeichnete Comics über Kickstarter finanzieren?

vom 07.07.2014, 11:59 Uhr

Gestern habe ich mich wieder einmal ein wenig auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter herumgetrieben. Diese wird ja für Deutschland ab Herbst 2014 auch deutlich interessanter. Dort bin ich unter anderem auch auf die Sektion "Comics" gestoßen und habe mir diese ein wenig genauer angesehen. Mir ist aufgefallen, dass dort doch ein relativ großes Interesse besteht und viele Privatpersonen Comiczeichner finanziell unterstützen. Meine Freundin ist zeichnerisch sehr begabt und da kam mir die Idee, dass man dieses Talent doch finanziell von Privatpersonen unterstützen könnte.

Natürlich weiß ich, dass es eine lange Vorlaufzeit braucht um solch ein Projekt in's Leben zu rufen, denn um überhaupt etwas finanziert zu bekommen, sollte man schon einige seiner bisherigen Werke offenlegen und die potenziellen Investoren von seinem Vorhaben überzeugen. Hier ist mir nicht ganz klar, was man bei Kickstarter so alles beachten muss, um überhaupt eine Chance zur Finanzierung zu haben. Kennt ihr euch mit Kickstarter aus? Habt ihr selbst schon einmal ein Projekt gestartet? Was sollte man alles beachten und in wie weit kann ich mich von anderen Projekten abheben?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich nehme mal an, dass es da um die Finanzierung von gedruckten Büchern oder Heften geht? Denn ansonsten hat man ja beim Zeichnen von Comics kaum Ausgaben, wenn man direkt auf dem Grafiktablett zeichnet braucht man nicht mal Papier und Stifte. Und Comics zeichnen ist auch keine Aufgabe, in die man extrem viel Zeit investieren muss, da kann man sich jeden Tag eine Stunde nach der Arbeit dran setzen, was man als Hobbyzeichner wahrscheinlich eh macht.

Da man eBooks auch ohne Kosten erstellen und zum Kauf anbieten kann würde ich erst mal damit anfangen und wenn das gut läuft hat man damit ja direkt ein sehr gutes Argument um Investoren für ein gedrucktes Buch zu gewinnen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass hier Privatpersonen solchen Leuten, die gut zeichnen können, so viel Geld hinterherwerfen. Nun stellt sich natürlich die Frage, was für Leute da bereits so gut unterstützt werden. Sicher sind das nicht nur Personen, die mal ab und zu ein Bild malen. Davon hat man ja nicht wirklich was. Da sollte es dann doch schon ein Comic sein, den man dann auch selbst als Unterstützer bekommt oder zumindest kaufen kann. Das wäre dann ein nachvollziehbares Motiv für eine Geldgabe.

Solche Portale sind schon keine schlechte Idee, jedoch hat man eine entsprechend starke Konkurrenz, gegen die man sich durchsetzen muss. Hier muss man überzeugen und natürlich auch Referenzen vorlegen können. Es ist sogar schon Pflicht, dass man irgendetwas präsentieren kann, wo der Besucher erkennen kann, dass hier nicht einfach nur Geld eingesackt werden will und entsprechendes Talent vorhanden ist. Am Ende musst du einfach kreativ sein und dir selbst etwas besonderes einfallen lassen, was dich von anderen Leuten abhebt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^