Zugelaufene Katze ohne Meldung behalten?

vom 07.07.2014, 11:45 Uhr

Einer Freundin (B), die in einem Dorf lebt, ist eine junge Katze zugelaufen. Das Tier sah relativ gesund aus, etwas dünn, aber nicht abgemagert und hat mit großem Appetit gegessen, als B ihr Futter hinstellte. Die Katze war auch relativ zahm und traute sich ein paar Tage später auch in das Haus von B. B ist ganz verliebt in die Katze und möchte sie behalten.

Eine andere Freundin, A, die selbst Katzen hat, hat ihr erklärt, dass sie den Fund aber melden müsse und auch in Tierheimen und in der Umgebung nachfragen sollte, ob jemand seine Katze vermisst. Außerdem könnte die Katze gechippt sein und dadurch kann sich der Besitzer finden lassen.

B ist aber total dagegen. Sie meint, die Katze hätte sicher kein Zuhause und selbst wenn, dann kann es kein gutes gewesen sein, da sie zu ihr kam und auch geblieben ist. Laut A kann die Katze sich aber auch verlaufen haben. Möglicherweise sucht der Besitzer verzweifelt nach ihr.

Ich denke, B hat auch Angst, dass die Katze tatsächlich einen Besitzer hat, der sie sucht und dann müsste sie die Katze ja abgeben. Ich finde es schon egoistisch. Die Katze war ja weder krank, noch verletzt oder halb verhungert, also kein Hinweis darauf, dass der mögliche Besitzer sich nicht um sie gekümmert hat. A überlegt schon, selbst Meldung zu machen, aber B hat ihr gedroht, dass sie ihr das nie verzeihen würde.

Wie seht ihr das? Findet ihr es auch egoistisch, dass sie die Katze einfach behalten will? Natürlich ist sie süß und sie hat sich auch schon an sie gewöhnt, aber wie geht es jetzt vielleicht dem Besitzer. Ich wäre ganz schön fertig, wenn jemand meine Katze findet und einfach so behält.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist nicht egoistisch eine zugelaufene Katze zu behalten und nicht zu melden, sondern schlichtweg eine Straftat. Nämlich die der "Unterschlagung einer Fundsache". Und deine Freundin sollte sich umgehend mit dem Tierheim in Verbindung setzen und dies melden. Auch sollte beim Tierarzt festgestellt werden, ob die Katze gechipt ist. Aber lies doch einfach mal diesen Thread hier Muss oder sollte man eine zugelaufene Katze melden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Danke für die Information, Diamante, dass das sogar eine Straftat ist, war mir nicht bewusst. Nur ob man das der Dame begreiflich machen kann? Natürlich wird A dann nicht einfach die Meldung selbst übernehmen, wenn B dafür Ärger bekommen kann, obwohl es ihr schon recht geschehen würde, wenn man bedenkt, dass der Besitzer vielleicht ganz verzweifelt nach ihr sucht. Aber immerhin wird sie wohl auch einfach behaupten können, dass es von Anfang an ihre eigene Katze gewesen sei, solange die Katze nicht gechippt ist oder irgendwelche äußerlichen Merkmale aufweist, die sie als vermisste Katze identifizieren. Es ist eine gewöhnliche grau-getigerte Katze.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^