Ohrenstöpsel weil Partner schnarcht - kränkend?

vom 07.07.2014, 11:16 Uhr

Eine Freundin von mir ist seit ein paar Wochen in einer neuen Beziehung. Sie leben jetzt bereits in einer gemeinsamen Wohnung. Sie war lange Zeit alleine und obwohl sie sehr glücklich ist, muss sie sich beim Schlafen noch daran gewöhnen, dass jemand neben ihr liegt, denn sie hat einen sehr leichten Schlaf und schläft auch nur schlecht ein. Nun schnarcht der neue Partner leider ziemlich oft und laut. Nach ein paar Nächten wurde ihr das schon unterträglich, da sie nicht mehr einschlafen kann. Auch wenn sie ihn kurz weckt, geht es nach ein paar Minuten so weiter.

Da sie morgens früh raus muss und in den letzten Tagen schlecht geschlafen hat, überlegt sie, ob sie sich Ohrenstöpsel kaufen soll. Allerdings will sie es dem Partner nicht mitteilen und hat gleichzeitig Angst, dass er es herausfinden und gekränkt sein könnte.

Andere Möglichkeiten sagen ihr nicht zu, natürlich möchte sie nach ein paar Wochen Beziehung nicht in getrennten Zimmern schlafen und sie will ihm auch nicht sagen, wie sehr das Schnarchen sie in der Nacht stört, also kommen auch keine Dinge wie Schnarchpflaster in Frage.

Ich denke, dass sie sich da zu große Sorgen macht. Der Partner kann das Schnarchen ja nicht kontrollieren und sollte doch froh sein, wenn sie selbst etwas dagegen unternimmt anstatt ihn aufzufordern etwas zu tun. Würdet ihr euch gekränkt fühlen?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das finde ich völlig übertrieben. Der Mann schnarcht nun mal. Das wird er doch auch schon wissen. Und es ist kein Hobby von ihm, das er mit Leidenschaft ausübt. Sie kritisiert also nicht seine Persönlichkeit, wenn sie sagt, dass es sie stört. Ich sehe also nicht, warum er beleidigt sein sollte oder das irgendwie die Beziehung beeinträchtigen könnte.

Im Gegenteil, ich glaube, wenn sie ständig schlecht schläft, wird sie ihm irgendwann unbewusst die Schuld geben, schlechte Laune haben und sie an ihm auslassen. Das könnte dann die Beziehung beeinträchtigen.

Sie sollte sich also einfach Ohrenstöpsel besorgen und ihm sagen, warum sie sie einsetzt. Er wird es doch sowieso irgendwann merken. Und wenn sein Schnarchen wirklich so schlimm ist, sollte er das irgendwann mal medizinisch untersuchen lassen. Falls er also noch nicht weiß, dass er schnarcht, ist es sogar richtig fies, es ihm nicht zu sagen, weil es ein Gesundheitsproblem ist. Man verschweigt seinem Partner ja auch kein Geschwür auf dem Rücken.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich fände es schon etwas komisch, wenn sich deine Freundin einfach Ohrenstöpsel kauft, es ihrem Partner aber nicht sagt. Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass der Partner vielleicht etwas komisch reagiert. Ich denke, dass sie ihm ruhig mitteilen kann, dass das Schnarchen sie stört. In der Regel weiß jemand, der schnarcht, es doch nun wirklich schon und es ist kein Drama, wenn man sagt, dass man einen leichten Schlaf hat und damit Probleme beim Schlafen bekommt. Durch die Ohrstöpsel ist dann doch alles in Ordnung und die beiden müssen nicht in getrennten Zimmern schlafen, was nach einigen Wochen Beziehung wirklich keine ideale Lösung wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich schlafe auch schon seit Jahren mit Ohrenstöpseln, weil mein Partner manchmal schnarcht, während mir meine Nachtruhe heilig ist. Ich schnarche allerdings auch, aber er pennt da locker drüber hinweg. Meiner Meinung nach ist so beiden geholfen: Der "Schnarcher" hat keine Nachteile, der Partner keine unruhige Nacht und keinen dicken Kopf am Morgen.

Ich habe die Dinger einfach irgendwann mal gekauft und ohne großes Drama angemerkt, dass ich mit Ohrenstöpseln einfach besser schlafe und er mich doch bitte wecken soll, falls nachts das Haus brennt oder die Staatsanwaltschaft vor der Tür steht. Was daran kränkend sein soll, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Wahrscheinlich macht sich deine Freundin ganz unnötig Sorgen. So ein Mimöschen wird sie sich schon nicht angelacht haben, dass der Herr eingeschnappt ist, weil sie lieber ruhig schläft als nächtlichem Tröten zu lauschen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Deine Freundin macht sich Gedanken über etwas, was nicht im geringsten ein Problem darstellt. Das ist doch wohl klar, dass Schnarchen für den Partner störend ist. Also sind Ohrstöpsel doch eine gute Lösung. Das kann sie ihm doch sagen. Warum sollte er darüber gekränkt sein? So etwas wird er in der Vergangenheit schon öfter gehört haben und deshalb kennen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so wirklich, warum den Partner deiner Freundin ein Paar Ohrstöpsel stören sollten. Ich persönlich würde es als viel kränkender empfinden, wenn sie tatenlos zuschaut und irgendwann genervt auf ein eigenes Bett im eigenen Schlafzimmer besteht. Das finde ich viel kränkender und beleidigender als ein kleiner Lärmschutz für die Ohren.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meine Güte, wie kindisch ist das denn? Die beiden sind doch ein Paar und da sollte man miteinander reden können. Sie sollte einfach sagen, dass er schnarcht und sie so nicht schlafen kann und sie deswegen Ohrstöpsel nimmt. Wer sollte ihr das denn böse nehmen? Er liebt sie doch und weiß sicherlich auch um sein Problem. Wenn man solche Dinge schon nicht ansprechen kann sollte man es mit einer Beziehung vielleicht lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Dass deine Freundin mit ihrem Partner nicht offen über dieses Problem sprechen will, zeigt schon recht deutlich, dass es noch viel zu früh war, direkt zusammen in einer Wohnung zu leben. Ich frage mich ohnehin, warum man so etwas so extrem überstürzen muss, aber manche Leute sind da wohl übertrieben eilig. In einer richtigen Beziehung sollte man über so etwas reden können, aber nach ein paar Wochen würde ich auch noch nicht von einer wirklichen Beziehung sprechen.

Dennoch frage ich mich, warum sie ihrem Freund nicht einfach sagt, dass sie ein Problem mit seinem starken Schnarchen hat. Vielleicht denkt er, dass es sie überhaupt nicht stört oder er weiß gar nicht, dass er so sehr schnarcht. Abgesehen davon weiß ich auch nicht, wieso der Partner gekränkt sein sollte, wenn man ihn auf sein Schnarchen anspricht. Mit der gleichen Legitimation könnte man auch auf die Idee kommen, dass deine Freundin es als Kränkung ansehen könnte, dass ihr neuer Freund ihr jede Nacht auf diese Weise den Schlaf raubt. Ich finde nicht, dass hier einer von beiden gekränkt sein sollte.

Ich kann es nicht ausstehen, mit jemandem gemeinsam im selben Zimmer zu übernachten, unter anderem weil ich schon normale Atemgeräusche als unglaublich störend empfinde. Daher kann ich absolut nachvollziehen, dass man es als sehr störend empfindet, wenn der Partner schnarcht. Ich würde das überhaupt nicht mitmachen und sage auch direkt zu Beginn einer Beziehung oder auch Affäre, dass ich normalerweise getrennt schlafe. Wenn der andere das nicht möchte, muss er sich jemand anderen suchen. Es kann nicht angehen, dass einer von beiden ständig unausgeschlafen und gereizt ist, weil er nicht in Ruhe und ganz entspannt schlafen kann.

Ich würde mich übrigens mit Sicherheit nicht gekränkt fühlen, wenn ein Partner mir sagen würde, dass ich schnarche und er deswegen nicht schlafen kann. Zunächst einmal würde ich mich schämen, weil schnarchen ja nun auch alles andere als sexy ist. Aber vor allem würde ich einfach getrennte Wohnungen oder mindestens getrennte Schlafzimmer vorschlagen, was ja sicher unkompliziert realisierbar ist, sofern man nicht ohnehin schon getrennte Zimmer besitzt.

Ich fände es unsinnig, wenn deine Freundin nun heimlich Ohrstöpsel verwenden würde. Meiner Ansicht nach helfen solche Dinger ohnehin nicht wirklich und stören dazu noch. Ich würde keine verwenden, sondern einfach getrennt schlafen. Was ist daran schlimm? Falls sie aber wirklich gerne Ohrstöpsel verwenden möchte und sich davon eine Verbesserung erhofft, kann sie ihrem Freund das doch auch sagen. Wo ist da das Problem?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es wirklich albern, wenn man sich nicht traut, sich Ohrstöpsel zu kaufen, wenn der Partner schnarcht, weil dieser das als kränkend ansehen könnte. Das ist doch wirklich absolut kindisch und ich denke, dass das Mitgefühl dann auch ein wenig zu weit geht. Immerhin ist es doch absolut selbstverständlich, dass es stört, wenn der Partner schnarcht. Das findet sicherlich niemand besonders angenehm und auch wenn einen das Schnarchen nicht stört, dann findet man es auch ganz sicher nicht toll. Von daher muss dem Partner doch auch klar sein, dass es eben nervig ist und da sollte er doch nicht eingeschnappt sein, wenn man Ohrstöpsel benutzt.

Wenn es eine tolle Möglichkeit gibt, um nicht vom Schnarchen gestört zu werden, indem man Ohrstöpsel benutzt, dann sollte man diese auch nutzen. Immerhin ist das doch wesentlich besser, als wenn man keinen erholsamen Schlaf hat und ständig wieder wach wird und nicht einschlafen kann. Das belastend einen ja auch und ich finde, dass ein erholsamer Schlaf einfach sehr wichtig für den Körper ist. Nur so ist man ausgeruht und fit und von daher sollte man natürlich auch schauen, dass man in der Nacht die nötige Ruhe erhält. Dafür muss der Partner dann natürlich auch Verständnis haben.

Wäre mein Partner eingeschnappt, nur weil ich Ohrstöpsel benutzen würde, dann müsste ich lachen, weil ich das so albern fände. Immerhin fände ich das umgekehrt auch nicht kränkend, sondern völlig normal und ich hätte das auch Verständnis. Immerhin möchte ich ja auch gerne in Ruhe schlafen können und ich kann es daher auch verstehen, wenn mein Partner auch das Bedürfnis hat, eine angenehme Nacht zu haben. Von daher finde ich, dass man immer offen über das Problem sprechen sollte. Dabei ist es ja auch kein richtiges Problem, da man es ja ganz leicht mit Ohrstöpseln beheben kann und von daher würde ich mir da keine Gedanken machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron