Leert ihr jeden Tag euren Briefkasten?

vom 07.07.2014, 10:00 Uhr

Ich muss sagen, dass wenn ich jeden Tag nach Hause komme und ich vor dem Haus mich befinde, wo die Briefkästen stehen, ich einen Blick in den Briefkasten werfe. Er wird dazu aufgeschlossen und alles entnommen. An manchen Tagen mache ich es sogar mehrmals, weil ich das Haus auch für meine Freizeit verlasse und die kostenlosen Wochenzeitungen doch sehr viel Platz wegnehmen, sodass es vorkommen kann, dass der Postbote wenig Platz hat. Auch bin ich gespannt, was mir zugesendet wird.

Ich mache auch an einer Studie zur Brieflaufzeit mit und dort wird es auch gefordert, dass man jeden Tag (zumindest Werktag) in den Briefkasten schaut, um zu sehen, ob ein Testbrief an die eigene Person gesendet wurde. Schließlich wird man dazu auch entlohnt. Wenn ich dann mal nicht zu Hause bin, weil ich mein Freund, andere Freunde oder die Familie besuche, kann es schon vorkommen, dass ich ein Tag nicht an den Briefkasten gehe. Und am Sonntag bin ich auch zu faul, da lasse ich den Briefkasten meistens in Ruhe.

Wie handhabt ihr das Leeren eures Briefkastens? Erhaltet ihr viel Post, sodass das tägliche Leeren Sinn macht? Leert ihr ihn sogar mehrmals? Oder ist es euch egal, wenn er überquillt?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns quillt nichts über, weil wir zusätzlich zum Briefkasten noch eine Zeitungsrolle haben. Da kommen die kostenlosen Zeitungen und die Werbung rein. Da das nur zwei Mal die Woche passiert, ist die auch nie voll.

Den Briefkasten kontrolliert mein Mann jeden Tag. Wenn mein Mann mal nicht da ist, fragt er immer, ob ich es getan habe. Aber ich verschwende keinen Gedanken daran. Zum einen, weil es eben mein Mann sonst macht und zum anderen, weil da eh nie was Interessantes drin ist. Ich nehme zwar auch an zwei Brieflaufzeitenstudien teil, aber durch meinen Mann klappt das gut. Und ansonsten kommt auch gar nicht viel. Also von mir aus könnte das da auch eine Weile im Kasten warten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich leere meinen Briefkasten nur dann, wenn ich von außen auch sehe, dass etwas darin enthalten ist. Bei meinem Briefkasten ist nämlich so ein klitzekleines durchsichtiges Sichtfenster, das vieles erleichtert. Wenn ich Post habe, dann entnehme ich sie auch direkt, weil ich ja wissen will, wer etwas von mir will und warum. Allerdings kommt das nicht besonders oft vor. Komischerweise kommen bei mir nicht alle Briefe an, es ist schon mehrmals vorgekommen, dass ich angesprochen wurde, ob bestimmte Briefe (auch von Behörden) angekommen sind, was ich dann leider verneinen musste.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Briefkasten hat unten herum eine durchsichtige Plastikverkleidung, sodass man von außen eigentlich immer sieht, ob Post im Kasten ist. Von daher ist keine tägliche Überprüfung nötig, ich merke ja gleich, ob etwas darin ist oder nicht. ;) Bei meiner Wohnung davor habe den Briefkasten nur dann täglich überprüft, wenn ich auf etwas gewartet habe. Ansonsten vielleicht so alle zwei Tage. In den meisten Fällen sieht man ja auch bei den gängen Briefkästen oben etwas rausragen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich schaue schon täglich in meinen Briefkasten. Üblicherweise gehe ich an Werktagen ja sowieso aus dem Haus und zur Arbeit und dadurch komme ich ja an dem Briefkasten auch vorbei. Dann ist es ja auch kein Problem, mal eben in den Kasten hinein zu schauen. Sonntags schaue ich in der Regel aber auch nicht in den Kasten, weil sowieso an diesen Tagen keine Post ausgeteilt wird und höchstens mal Werbung im Kasten liegt, für die es sich auch nicht lohnt, gezielt zum Kasten zu gehen, wenn ich denn zu Hause bleibe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mein Briefkasten ist von außen nicht einsehbar, also muss ich ihn zwangsläufig öffnen um zu sehen, ob etwas drin ist. Und es gibt keinen Grund für mich nicht nachzuschauen. Es ist nicht so, dass ich extrem viel Post bekomme, aber ich muss keinen Umweg in Kauf nehmen, wenn ich zum Briefkasten gebe, der liegt auf dem Weg vom Haus zur Garage, wo ich in der Regel jeden Tag vorbei gehe. Der Blick in den Briefkasten ist etwas, das ich völlig automatisch mache, ohne darüber nachzudenken.

Da ich eine Zeitung abonniert habe, habe ich ich auch eine Zeitungsrolle. In der landen neben der Tageszeitung auch eine Reihe anderer Sachen. Die kostenlose Zeitungen natürlich und die Heftchen mit der Werbung, aber auch Pizzaflyer und so ein Zeug wird schon mal da rein gesteckt. Keine Ahnung warum, denn wenn man vor meiner Zeitungsrolle steht sieht man eigentlich den Briefkasten sehr gut. In die Rolle muss ich deshalb auf jeden Fall auch immer schauen, das ist eigentlich noch wichtiger als der Briefkasten, weil die Rolle vorne natürlich offen ist und nicht jeder Werbungsausträger die Sachen auch richtig in die Rolle steckt. Wenn es ordentlich regnet werden die Sachen nass und man bekommt sie dann teilweise gar nicht mehr so gut aus der Rolle raus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich schaue nicht täglich in den Briefkasten, aber fast jeden Tag mache ich das schon. Auch wenn bei uns nichts überquillt, weil wir keine Zeitung abonniert haben oder dergleichen, möchte ich doch wissen, was ich an Post bekommen habe. Zumal ich einiges von Behörden und Versicherungen bekomme momentan und darauf schnell reagieren muss.

Ich finde ehrlich gesagt nicht gut, dass so offensichtlich an so einem Testlauf mitmachst und dich nicht an die daran gesetzten Regeln hältst. Wenn du schon dort mitmachst und es wird gefordert, dass du dafür täglich in den Briefkasten schaust, dann solltest du das auch machen. Sonst macht doch die Teilnahme überhaupt keinen Sinn mehr.

Sonntags schaue ich immer in den Briefkasten. Dann sind meistens eine Zeitung darin und auch Werbung, die ich entnehme. Wenn ich das alles drin ließe, würde die Post vom nächsten Tag gar nicht mehr hinein passen. Und wir haben es uns auch zur Angewohnheit gemacht, Sonntags beim Frühstück in den Werbeblättern zu stöbern, ob etwas interessantes darin ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde ehrlich gesagt nicht gut, dass so offensichtlich an so einem Testlauf mitmachst und dich nicht an die daran gesetzten Regeln hältst. Wenn du schon dort mitmachst und es wird gefordert, dass du dafür täglich in den Briefkasten schaust, dann solltest du das auch machen. Sonst macht doch die Teilnahme überhaupt keinen Sinn mehr.

Man sollte nicht zu viel interpretieren. Wer hat denn gesagt, dass ich nicht täglich in den Briefkasten schaue. Auch wenn ich mal einen Freund besuche, muss ich nach einer gewissen Zeit nach Hause oder aber am nächsten Morgen, bevor die nächste Post hineingeworfen wird. Auch werden die Testsendungen mit möglichen Ankunftszeiten mitgeteilt, sodass man nicht unbedingt jeden Tag hinein schauen müsste. Aber ich mache das so wenig, dass es in Ordnung ist. Das ist vielleicht mal ein Mal im Monat. Die Teilnahme macht demnach auch Sinn.

Und wenn mein Freund hier eingezogen ist, wird es sogar noch besser. Denn auch er wird täglich den Briefkasten leeren. Demnach ist es dann quasi egal, ob ich zu Hause wäre oder nicht, denn er kann mir ja sagen, wann die Post drin war. Schließlich kann man auch Urlaub angeben, sodass man in dieser Zeit keine Post bekommt. Dies würde ich auch machen, wenn ich meinen Urlaub nicht zu Hause absolvieren würde.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bekomme nicht wirklich viel Post, sodass sich auch das tägliche Leeren an sich nicht lohnen würde. Aber dennoch findet man mich oder auch meinen Partner regelmäßig am Briefkasten, weil eben doch etwas drin sein könnte, was wichtig oder sonderlich interessant ist und schnellstmöglich eine Antwort oder sonstige Bearbeitung benötigt.

Es ist aber auch kein Problem, immer mal am Briefkasten vorbei zu kommen und einen Blick in den Briefkasten hinein zu werfen. Spätestens dann, wenn man von der Arbeit kommt oder zu jener fährt, kommt einer von uns vorbei und wirft eben einen Blick hinein, und leert bei Bedarf den Briefkasten. Es ist für uns so alltäglich und stellt keine besondere und anspruchsvolle Aufgabe dar.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ja klar leere ich den Briefkasten täglich. Erstens bin ich immer neugierig was drinnen ist und zweitens stopft unser Briefträger die Post nicht immer ganz rein sondern sie steht ein wenig heraus. Und das mag ich gar nicht. Da könnte doch glatt einer auf die Idee kommen das niemand zu Hause ist und sonst was machen. Wir wohnen leider in so einer Gegend wo man das beachten muss. Darum habe ich bei einer Freundin jeden Tag den Briefkasten geleert als sie in Urlaub war.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^