Partner schläft immer so lange

vom 07.07.2014, 09:40 Uhr

Ich habe folgendes Problem, wenn man es denn überhaupt als ein Problem benennen kann. Ich bin ziemlich früh wach. Zwischen 7 bis 9 Uhr stehe ich am Wochenende auf. Wenn ich dann bei meinen Freund bin, kann es schon vorkommen, dass er bis 12 Uhr schläft. Das nervt mich schon auf die Dauer gesehen, denn ich möchte gerne etwas am Tag erleben. Ich möchte so oft gerne etwas unternehmen. Aber wenn man so lange schläft, dann hat man nicht mehr viel vom Tag.

Früher habe ich auch gerne lange geschlafen. Aber mit den Jahren hat sich eine innere Uhr eingestellt. Wenn ich dann doch mal länger schlafe, hat das schon was zu sagen. Entweder bin ich krank oder ich war sehr lange auf, was eher selten der Fall ist. Wie ihr euch denken könnt, ist mein Freund sehr lange wach, so dass ich im Grunde auch verstehe, dass er dann länger schlafen will. Aber ich weiß dann oftmals auch nicht, was ich mit meiner Zeit anfangen soll. Oftmals schreibe ich dann hier auf Talkteria oder surfe im Internet. Nach ein paar Stunden wird mir schnell langweilig.

Würde euch dieses Verhalten stören? Findet ihr es zu übertrieben oder versteht ihr mich wenigstens ein bisschen? Habt ihr eine Möglichkeit, was man in dieser Zeit machen könnte oder wie man sich wenigstens einigen könnte, dass man fast gemeinsam aufsteht, sodass man am Tag noch etwas unternehmen kann?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin eher ein Langschläfer. Es gibt einfach Menschen, die bleiben lieber lange wach und schlafen dafür länger, das ist eben der Chronotyp, den kann man nicht einfach ändern. Es kann sein, dass sich durch Arbeit etc. die Schlafenszeiten etwas verschieben, aber wenn man die Wahl hat, kehrt man dann wieder zu eigentlichen Schlafverhalten zurück.

Mir würde das nicht so gefallen, wenn man mich extra zeitig wecken will und vom Schlafen abhält. Ich denke, man muss sich auch mal alleine beschäftigen können. Ihr habt doch trotzdem den Nachmittag und den Abend, an dem Ihr etwas unternehmen könnt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hast du denn mit deinem Freund darüber geredet? Ist er denn kompromissbereit? Davon schreibst du gar nichts. Es klingt fast so, als hättest du noch nie angesprochen, dass es dich stört und dass du dir eine Veränderung wünschst. Aber das solltest du auf jeden Fall tun. Vielleicht ist alles ganz einfach und er stellt sich einen Wecker. Was macht er denn nachts, was ihn erst spät ins Bett gehen lässt? Vielleicht stimmt er dir zu, dass er das verkürzen kann, um den folgenden Tag mit dir zu verbringen.

Mein Partner hat auch einen ganz anderen Schlafrhythmus als ich. Ich würde gerne so um 22, spätestens 23 Uhr ins Bett. Er lieber so um 2 Uhr. Wir haben uns auf Mitternacht geeinigt, wobei er noch fernsieht und ich dann recht schnell einschlafe. Aber es ist uns beiden wichtig, dass wir gleichzeitig ins Bett gehen. Alles andere finde ich seltsam, weil man dann so aneinander vorbei lebt.

Also wir haben unseren Kompromiss gefunden und das solltet ihr auch versuchen. Vielleicht kann er wenigstens an einem Tag am Wochenende früher aufstehen. Und an dem anderen Tag würde ich aber an deiner Stelle nicht blöd rumsitzen und darauf warten, dass er aufwacht. Verabrede dich mit einer Freundin zum Frühstücken, gehe shoppen, joggen oder spazieren. Oder könnt ihr an diesem Tag nicht in deiner Wohnung übernachten? Dann kannst du die Zeit zum Aufräumen und Putzen nutzen. Zuhause kann man generell mehr tun, als sich vor den Laptop zu setzen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin ein Nachtmensch und mich würde es schon extrem stören, wenn ich nicht mal am Wochenende ausschlafen könnte. Ins Bett gehen bevor ich richtig müde bin fände ich allerdings noch viel schlimmer, weil ich dann erst mal ewig nicht einschlafen kann und dadurch danach auch schlechter schlafe und am nächsten Tag entsprechend schlechte Laune habe.

Ich stelle mir am Wochenende allerdings auch den Wecker, wenn ich etwas geplant habe. Es gibt genug Ziele, für die man rechtzeitig aufbrechen muss und sich nicht gemütlich bis 12 Uhr mit dem Frühstück Zeit lassen kann. In so einem Fall ist mir mein Ausflug schon wichtiger als mein langes Ausschlafen mit anschließendem ausführlichem Sonntagsfrühstück.

Deshalb wäre meine Frage, was du am Wochenende eigentlich so planst, ob du das mit deinem Freund vorher besprichst und ob er auch dann darauf besteht bis 12 Uhr zu schlafen, wenn er weiß, dass am nächsten Tag eigentlich etwas geplant ist, für das man früher los muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei meinem damaligen Freund war es leider auch immer so, dass er unheimlich lange geschlafen hat, während ich meistens gegen neun Uhr morgens wach war. Allerdings hat mein Freund dann immer bis mittags und oftmals sogar bis zum späten Nachmittag geschlafen. Das fand ich immer unheimlich ärgerlich, da ich mich natürlich so lange alleine beschäftigen konnte, bis mein Freund da war. Dabei durfte ich dann natürlich auch nicht zu laut sein, um ihn nicht zu wecken.

Da wir beide jedoch noch bei unseren Eltern wohnten und daher nur ein Zimmer zur Verfügung hatte, war das immer ganz schlimm, da ich nicht einmal am Computer sein konnte, da ihm das zu laut war. Von daher blieb mir nichts anderes übrig, als zu lesen, was sehr ärgerlich war. Außerdem fand ich es schrecklich, dass der ganze Tag gelaufen war. Wenn mein Freund am späten Nachmittag endlich aus dem Bett kam, musste er ja zuerst auch noch duschen, sich fertig machen und essen. Dann war es auch schon abends und der Tag war auch schon wieder fast zu Ende. So konnte man eigentlich nie etwas unternehmen.

Ich muss sagen, dass es mir bei einem neuen Partner unglaublich wichtig war, dass er nicht so ein extremer Langschläfer sein würde, wie mein alter Partner, da ich einfach nicht damit klar kam. Von daher bin ich extrem glücklich, dass mein jetziger Partner in dieser Hinsicht genauso ist, wie ich. Wenn wir beide am nächsten Tag nichts Besonderes vorhaben und auch keinen Verpflichtungen nachgehen müssen, dann schlafen wir gerne bis etwa zehn Uhr morgens, wobei wir dann aber auch in den Tag starten wollen. Und wenn wir uns jedoch etwas vornehmen, dann haben wir beide kein Problem damit, uns den Wecker zu stellen, um dann eben auch früher aufstehen zu können. Immerhin wollen wir dann ja etwas unternehmen und dafür nehmen wir es dann auch in Kauf, dass wir dann früher aufstehen.

Würde mein Partner nun regelmäßig bis mittags schlafen, dann wäre das nun kein Weltuntergang für mich, da ich eben von meinem damaligen Partner weitaus Schlimmeres gewohnt bin. Immerhin schlafe ich ja auch gerne bis um neun oder zehn und bis ich mich dann fertig gemacht habe, vergeht auch eine Stunde. Eine weitere Stunde kann ich mich dann auch gut alleine beschäftigen, weshalb ich das nicht so schlimm fände. Allerdings würde ich es absolut nicht tolerieren, wenn mein Partner dauernd bis zum Nachmittag schlafen würde. Immerhin würde ich an meinen freien Tagen ja auch etwas unternehmen wollen und nicht den ganzen Tag zu Hause sein wollen.

Von daher finde ich es auch einfach nur nervig, wenn der Partner meint, so lange schlafen zu müssen. Dabei würde ich jedoch trotzdem auf jeden Fall hin und wieder von Anfang an ausmachen, dass ich an bestimmten Tagen gerne etwas unternehmen würde. Da sollte sich mein Partner dann eben auch den Wecker stellen, damit das auch wirklich klappen würde. Würde er das nicht tun wollen, dann würde ich auf jeden Fall sauer werden und ich würde sogar an der Beziehung zweifeln, da mir gemeinsame Unternehmungen einfach unglaublich wichtig sind und da ich auch generell kein Mensch bin, der bei gutem Wetter nur zu Hause sitzt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wenn das ständig so wäre, würde ich damit nicht klar kommen. Und ich hatte schon mal einen Partner, der täglich erst gegen 11 Uhr aus dem Bett kam. Konnte er sich auch leisten, da er Frührentner war. Aber wenn er halt bei mir übernachtet hat, kam er auch nicht damit klar, dass schon ab kurz nach 6 Uhr unter der Woche bei uns die Aktivitäten begannen. Immerhin mussten die Kinder auch pünktlich in der Schule sein.

Allein das war ein Grund, wo ich schnell gemerkt habe, dass es zwischen uns auf Dauer nicht gut gehen kann. Er kam in eine funktionierende Familie und die sollte sich auf seine Bedürfnisse einstellen. Das konnte nicht klappen und so habe ich das schnell beendet. Ich bin zwar auch ein Mensch der Morgens mal länger schläft, wenn die Zeit dafür da ist. Aber das kann nicht zum normalen Tagesablauf gehören.

Wenn es da zwischen dir und einem Freund auf Dauer keinen gemeinsamen Weg geben wird, sehe ich für ein gemeinsames Wohnen schon schwarz. Immerhin kann man auch den Haushalt nie ohne Geräusche erledigen. Selbst wenn man die Schlafzimmertür schließen kann, so wird es nicht wirklich gut gehen, da man auch zwischendurch dort mal rein muss und der Partner dann immer gestört wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das zu dem Thread Glücklich mit Partner - Keine Hilfe benötigt. Was willst du hören. "Ach, das ist nicht schlimm, dein Partner wird schon irgendwann auch so früh aufstehen" oder "Schlaf einfach auch länger auch wenn es dich stört" oder "Das ist ganz normal und kommt in vielen Beziehungen vor".

iggiz, dein Problem oder das Problem von dir und deinem Partner ist, dass ihr eine ganz gute Beziehung führt, solange ihr nicht aufeinanderhockt. Dich stört das lange Schlafen, wenn du nur bei ihm bist und ihr wollt zusammenziehen?!. Wenn dich das schon so stört, dann frage ich mich, wie man auf die Idee kommt, dass man sich das jeden Tag antun muss. Wie groß ist denn deine Wohnung in der ihr dann zusammen leben werdet? Kann er dir und du ihm aus dem Weg gehen?

Mein Mann hat zwischendurch mal Nachtschicht gehabt und da musste ich mich in der Woche schon sehr einschränken, was den Haushalt anging. Aber am Wochenende ist er dann auch früh mit aufgestanden, damit man auch mal was zusammen unternehmen kann. Was macht denn dein Freund, wenn er Arbeit hat? Er ist arbeitslos, wenn ich das richtig verstanden habe. Neben den Geldproblemen, die du schon angesprochen hast, ist das hier ja noch das geringere Problem.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde es nicht weiter schlimm, wenn man nicht zusammen aufsteht. Mein Partner und ich sind Langschläfer aber so kommt es auch mal vor, dass ich eher arbeiten gehen muss und mein Partner noch schlafen kann, das ist auch nicht weiter schlimm. Man kann das ja nur im Idealfall im normalen Alltag selber aussuchen, wie man die Zeit miteinander verbringt.

Man kann ja aber auch etwas zusammen am Nachmittag machen. Auch kann man so länger wach sein und auch noch die Abendstunden nutzen. Man muss doch nicht den kompletten Tag füreinander Zeit haben. Gerade wenn man arbeitet ist das ja auch gar nicht so umsetzbar.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn wir zusammen leben werden, wird das "Problem" natürlich nicht geklärt. Es gibt dann aber auch kein Problem. Ich weiß ja dann, was ich machen kann. Ich kann mit den Haushalt beginnen. Klar werde ich hier meinen Freund einbeziehen, aber an sich kann ich dies machen, denn er wird davon nicht wach. Es gibt so viele Sachen, die ich erledigen kann, die keinen Lärm zunächst machen. Abwaschen, Bad putzen, Staub wischen. Selbst wenn ich absaugen wollte, würde es ihn nicht stören. Ihn nervt es auch nicht, wenn ich das Schlafzimmer betreten würde. Ich würde aber diesen Raum erst aufräumen, wenn er wach ist.

Ja, wir haben in meiner Wohnung Abstand. Jeder kann sich einen Raum nehmen und sich dann auch abreagieren. Es ist ja auch nicht jeden Tag. Mein Partner kann durchaus früh aufstehen, wenn ein gemeinsamer Termin ansteht, kann er auch früh aufstehen. Haben wir etwas geplant, dann können wir auch rechtzeitig in den Tag starten, weil er frühzeitig aus dem Bett aufsteht.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^