Natürliche und geschmackneutrale Speisefarben selber machen

vom 06.07.2014, 21:26 Uhr

Ich backe sehr gerne und auch für Kinder und Kinder haben oft bunte Kuchen sehr gerne und auch Desserts, die schön bunt aussehen sind für Kinder oft sehr ansprechend. Nun habe ich früher die Speisefarbe genommen, die flüssig aus dem Fläschchen genutzt werden konnte. Aber das sind ja nun doch Farbstoffe, die nicht gerade aus der Natur sind. Vorteil, die Farbe hält sich lange.

Nun würde ich gerne solche Farbe selber herstellen. Aber wie macht man das? Wie kann ich aus dem Spinat die grüne Farbe ziehen, ohne dass es nach Spinat schmeckt und auch konzentriert ist und man nicht Unmengen an Farbe braucht, damit der Kuchen grün wird oder wie konzentriere ich den Saft der roten Beete ohne dass es nach roter Beete schmeckt? Wie kann ich noch andere Farben natürlich herstellen? Wie kann man diese dann auch haltbar machen?

Es sollte schon auch konzentriert werden, weil man oft nicht viel Flüssigkeit in einen Teig geben sollte. Aber wie bekomme ich natürliche Farbe auch konzentriert ohne dabei auch den Geschmack zu konzentrieren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Rote Lebensmittelfarbe: Rote Beete ganz (!) fein würfeln und auf ein Mulltuch legen. In der heißen Sonne trocknen lassen. Wenn keine Sonne da ist, im Backofen bei niedriger (!) Temperatur trocknen - maximal 50 °C! Am Besten einen Kochlöffel in die Backofentüre klemmen! Nun die getrockneten Würfel in der Küchenmaschine oder Kaffeemühle zermahlen. Sparsam dosieren.

Gelbe Lebensmittelfarbe: Blätter von 20 Ringelblumen abrupfen und mit einem scharfen Messer sehr fein hacken. 250 Gramm Zucker und 250 Gramm destilliertes Wasser aufkochen lassen und so lange weiterkochen lassen, bis die Masse nur noch mäßig Blasen wirft. Nicht karamellisieren lassen! Den Topf umgehend vom Herd nehmen und die Blüten hineingeben. Wenn die Masse ausgekühlt ist, muss man durch ein feines Sieb passieren und in sterilisierte Twist-off-Gläser füllen. Circa 15 Minuten auf dem Kopf stehen lassen.

Als blaue Lebensmittelfarbe würde ich Blue Curacao verwenden. Wie Du siehst, ist die Herstellung von Lebensmittelfarben mit natürlichen Zutaten gar nicht so einfach. Im Internet gibt es günstige Lebensmittelfarben, die ewig halten - das Geld ist gut investiert.

Benutzeravatar

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^