Facebook Fake-Accounts erstellen und verkaufen?

vom 06.07.2014, 21:10 Uhr

In einem anderen Forum in dem ich sehr aktiv unterwegs bin, bin ich nun immer wieder auf Themen gestoßen, wo Facebook Fake-Accounts gesucht wurden. Je mehr Freunde und Abonnenten der Account besitzt, desto höher ist der Wert des Accounts. Ich habe beispielsweise ein Thema gefunden, wo ein weiblicher Fake-Account mit 5.000 Freunden und über 8.000 Abonnenten angeboten wurde. Das Startgebot belief sich auf über 300 Euro und es gab viele Leute die daran interessiert waren.

Die Fake-Accounts werden vor allem zur Verbreitung von Links und Werbung benutzt. Damit der Account nicht auffällt, wird das Profil so verfälscht, dass es echt aussieht und Fotos werden ebenfalls hochgeladen. Scheinbar geht diese Strategie auch auf, denn die Accounts gehen wie Bier über die Theke.

Ich bin bisher noch nie auf die Idee gekommen Fake-Accounts zu erstellen um diese dann zu verkaufen. Auch verstehe ich die Leute nicht, die irgendwelche anderen User adden, die sie nicht kennen. Habt ihr vielleicht selbst schon Erfahrungen mit dem Verkauf solcher Fake-Accounts gemacht? Würdet ihr solche Accounts nutzen um Werbung zu verkaufen oder eigene zu verbreiten?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nein, ich habe noch nie einen Fake Account erstellt. Fällt das dann nicht auf, wenn man noch einen eigenen Account hat? Ich kann mir nicht vorstellen, wie man auf so eine Idee kommen kann. Sicherlich kann man damit Geld verdienen, aber wenn man dann mal den Aufwand sieht, ist das ja auch nicht eben viel und deswegen würde ich es nicht machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Auch verstehe ich die Leute nicht, die irgendwelche anderen User adden, die sie nicht kennen.

Da sind doch keine richtigen Leute dahinter, diese Likes kann man doch auf ebay auch schon zu 100er oder sogar 1000er Paketen kaufen. Selbst habe ich solche Verkaufsangebote von Facebook Accounts noch nicht gesehen. Würden mich auch mal Null interessieren, wüsste gar nicht was das bringen soll.

War das in den Anfangsjahren bei ebay nicht auch schon mal so? Da wurden doch wohl auch die Accounts mit utopisch vielen positiven Bewertungen versucht zu verhökern. Da hat ebay aber ganz schnell mal einen Riegel vorgeschoben und wenn das jetzt bei Facebook noch möglich sein sollte, dann wird man dort bestimmt auch bald handeln.

Benutzeravatar

» blaschi » Beiträge: 120 » Talkpoints: 47,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe schon häufiger von solchen Accounts gehört und sie scheinen tatsächlich sehr wertvoll zu sein. Allerdings darf man nicht vergessen, dass es auch sehr aufwändig ist, diese Accounts aufzubauen. Von daher frage ich mich, ob es einen ordentlichen Stundenlohn dafür gibt und sich das lohnt.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^