Was tun gegen Kickstarter-Betrug?
Die Crowdfunding-Plattform Kickstarter erfreut sich immer größerer Beliebtheit und ist schon lange keine einfache Plattform mehr, wo Privatpersonen kleine Projekte starten und diese ebenfalls von Privatpersonen fremdfinanzieren lassen. Kickstarter breitet sich zunehmend aus und ist ab Herbst 2014 auch offiziell für Deutschland sehr interessant.
Nichts desto trotz tummeln sich ja vor allem im Internet viele Betrüger und aktuell habe ich mir einfach mal die Frage gestellt, was nun eigentlich passieren würde, wenn jemand einfach ein Projekt erstellt - dieses finanziert bekommt aber schleifen lässt - und schlussendlich mit dem Geld mehr oder weniger durchbrennt. In wie weit kann man sich dort eigentlich vor Betrug schützen? Ist es für Entwickler verschiedenster Projekte eigentlich möglich mit dem Geld abzuhauen indem diese irgend etwas vortäuschen?
Hier habe ich mal solch einen Betrugversuch gefunden. Leider geht aus der Quelle nicht hervor, von wem die Investoren nun ihr Geld wieder bekommen. Wisst ihr ob sie das vom Entwickler oder von Kickstarter selbst erstattet bekommen? Kann der Entwickler sein Projekt einfach mit einer schlappen Begründung abbrechen? Was kann ich tun um mich wirklich zu schützen? Muss ich das Projekt wirklich so genau unter die Lupe nehmen um Betrüger zu entlarven?
Das Prinzip Crowdfunding habe ich als Konsumentin für mich auch schon entdecken dürfen. Dabei habe ich auf einer anderen Plattform schon Projekte unterstützt und kann auch nur von dort berichten. Denn dort ist es so, dass das Geld bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auf einem Treuhandkonto liegt und erst dann dem Projektstarter nach ausreichender Prüfung zur Verfügung gestellt wird. Insofern wird das Geld dann bei einem Missbrauchsversuch dem Unterstützer von der Plattform durch das Treuhandkonto zurückgezahlt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240880.html