Welchen Typ Urlaub bevorzugt ihr?

vom 06.07.2014, 19:09 Uhr

Nachdem ich heute jemanden in den Urlaub verabschiedet habe, kamen mir meine bereits erlebten Urlaube in Erinnerung. Dabei stellte ich verblüfft fest, dass ich gerade einmal zwei verschiedene Arten Urlaub gemacht habe. Mehrere Male ging es in den eher traditionellen Strandurlaub mit Hotel, Pool und All Inclusive. Einmal, und das war mit Abstand der Schönste, ging es nach Süd- beziehungsweise Mittelamerika. Genauer gesagt nach Panama. Was diesen Urlaub so besonders gemacht hat war, dass es sich um Rucksacktourismus handelte. Man packt also seine Sachen und fährt, mehr oder weniger planlos, durch das Land, lernt Menschen und Kultur kennen und übernachtet in den günstigsten Unterkünften die man so findet.

Es gibt aber durchaus noch andere Möglichkeiten seinen Urlaub zu verbringen. Schlagwörter dafür können Wellness-, Erlebnis- oder Kurzurlaube sein. Welche Art bevorzugt ihr? Welcher Urlaub ist kinderfreundlicher? Was ist euch wichtig, wenn ihr verreist? Wollt ihr euch einfach so gut es geht ausruhen oder lernt ihr lieber das Land kennen, welches ihr gerade bereist? Ist es möglich, die Kultur valide kennenzulernen, wenn man einen Strand- beziehungsweise Hotelurlaub macht?

» GiantOpal » Beiträge: 29 » Talkpoints: 14,36 »

Ich habe bisher eigentlich auch nur zwei Arten von Urlaub gemacht. Dabei handelte es sich um Urlaube am Strand, aber auch in der Stadt, wobei ich bisher auch nur innerhalb von Europa war. Auf anderen Kontinenten war ich noch nie und eine lange Reise habe ich auch noch nie unternommen. Stattdessen war mein längster Urlaub nur zwei Wochen lang, was mir aber auch gereicht hat. Von daher habe ich auch nicht unbedingt das Interesse daran, mehrere Wochen lang umher zu reisen.

Genauso wenig bin ich aber auch daran interessiert, mit dem Rucksack zu reisen. Dafür bin ich einfach nicht der Typ und ich stelle es mir auch alles andere als angenehm vor, mit einem schweren Rucksack mehrere Wochen unterwegs zu sein. Ehrlich gesagt ist mir das einfach nicht entspannend genug. Außerdem bin ich auch generell jemand, der immer alles ganz genau planen muss und wenn ich nicht von Anfang an genau planen könnte, wann ich wo übernachte, dann würde ich sicherlich die Krise bekommen.

Meistens mache ich einfach ganz klassisch Urlaub am Strand. Dabei war ich bisher auf einigen spanischen Inseln und auch in Spanien selbst, sowie in Zypern und in Bulgarien. Mich zieht es einfach in den Süden und ich liebe es, wenn ich am Strand liegen und faulenzen kann. Es ist für mich die beste Entspannung, wenn ich in der Sonne liegen kann und das Meer ist für mich immer wieder wunderschön. Dabei buche ich mir dann immer ein schönes Hotel mit Pool und All Inclusive.

So kann ich mich dann immer am Buffet bedienen, ohne noch extra für Essen und Getränke zahlen zu müssen. Außerdem ist es mir auch immer sehr wichtig, dass das Hotel auch ansprechend ist und dass auch die Umgebung etwas zu bieten hat. Denn auch wenn ich die meiste Zeit am Strand bin, möchte ich trotzdem gerne etwas von der Umgebung und vom Ort mitbekommen, so dass ich dann auch ganz gerne verschiedene Ausflüge mache.

Was ich aber auch gerne mache, ist Urlaub in der Großstadt. So habe ich schon einmal eine Woche in Berlin verbracht, wobei es für mich dieses Jahr noch für eine Woche nach Paris geht. Ich liebe Großstädte allgemein und sie üben für mich eine unglaubliche Faszination aus. Dabei liebe ich es auch über alles, shoppen zu gehen und da lässt sich das natürlich auch immer wunderbar miteinander verbinden.

In einer Großstadt ist dabei auch immer sehr viel los und es wird nie langweilig. Stattdessen kann man jeden Tag ganz individuell und verschieden gestalten. Man kann verschiedene Restaurants ausprobieren, ins Museum oder in Bars gehen und verschiedene Geschäfte aufsuchen. Das finde ich auch immer sehr schön und man erlebt dann auch etwas. Man kommt gar nicht dazu, sich zu langweilen. Dabei interessieren mich auch noch sehr viele weitere Hauptstädte und ich möchte in den nächsten Jahren auf jeden Fall noch in einigen weiteren Städten Urlaub machen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe schon verschiedene Arten Urlaub gemacht und was ich mittlerweile eindeutig bevorzuge, sind Kreuzfahrten. Dabei habe ich dann mehrere Städte und manchmal auch Länder in einem Urlaub vereint und auch wenn die Landgänge immer nur kurz sind, so lernt man doch auch einiges kennen. Außerdem gibt es ja oft auch Seetage, an denen es sich wunderbar entspannen lässt. Das Essen ist bei den Schiffen auch meistens gut und es sind alle Mahlzeiten im Preis inbegriffen, wenn man nicht gerade in ein Spezialitätenrestaurant gehen möchte. So fallen auch nicht viele Nebenkosten an, was für die Planung auch von Vorteil ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge