Wie bleibt Erdnussbutter in Muffins cremig?

vom 06.07.2014, 15:14 Uhr

Ich esse Erdnussbutter nicht regelmäßig, hin und wieder habe ich aber total Lust auf den salzigen Erdnussgeschmack zusammen mit süßer Schokolade. So wie die amerikanischen Reeses. Da diese nirgends in meiner Gegend erhältlich sind, versuche ich nun Muffins mit dieser Geschmackskombination zu kreieren. Also Schokoladenmuffins, die einen Erdnussbutterkern haben.

Nur habe ich Schwierigkeiten damit, diesen Kern noch halbwegs cremig zu erhalten. Beim Backen wird der Kern trocken. Ein Tipp war, die Erdnussbutter mit Frischkäse, zum Beispiel Philadelphia, zu verrühren. Dann soll die Erdnussbutter auch im fertig gebackenen Muffin noch saftig sein. Nur fürchte ich, dass der Frischkäse den Geschmack der Erdnussbutter vielleicht auch verfälscht? Habt ihr Ideen, wie man die Erdnussbutter schön cremig in den Muffin bekommt? Was außer Frischkäse könnte noch funktionieren?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hast du schon mal versucht einfach die Backzeit ein bisschen runter zu setzen? Ich habe nämlich auch schon Muffins und kleine Kuchen mit flüssigem Kern gebacken und die werden nicht so lange gebacken wie normalen Muffins, damit die Mitte eben noch schön flüssig ist. Ich rate außerdem von Umluft ab. Das geht zwar schneller als Backen mit Ober,- und Unterhitze, sorgt aber auch dafür, dass das Gebäck trockener wird.

Ansonsten würde ich aber auch einfach versuchen die Erdnussbutter irgendwie flüssiger zu bekommen. Ich habe für Cupcake Frostings Erdnussbutter schon mit Sahne und Frischkäse vermischt und das hat eine schöne, homogene Masse gegeben, aber schmeckt beides in der Tat anders als pure Erdnussbutter.

Allerdings müsste man Erdnussbutter eigentlich auch einfach mit Wasser verdünnen können. Wenn man eine Erdnusssauce macht nimmt man ja auch einfach eine heiße Brühe und rührt die Erdnussbutter ein und hat dann eine schön sämige Sauce und keine Klumpen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Muss die Erdnussbutter aus irgend einem Grund mit gebacken werden? Ich denke hier nämlich gerade an dieses Karnevalsgebäck, das je nach Region unter dem Namen Berliner, Krapfen oder Pfannkuchen bekannt ist. Da wird das Hefegebäck ja auch erst nach dem Frittieren mit einer Spritztülle und einem Spritzbeutel nachträglich befüllt. Mit cremiger Erdnussbutter ohne Stückchen sollte das auch funktionieren.

Ansonsten könnte man die Erdnussbutter in kleinen Portiönchen einfrieren und in den rohen Teig gefroren einlegen. Dann sollte die Temperatur in der Erdnussbutter relativ niedrig bleiben und vielleicht bleibt die Konsistenz dann eher so, wie du dir das wünscht.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

trüffelsucher hat geschrieben:Ansonsten könnte man die Erdnussbutter in kleinen Portiönchen einfrieren und in den rohen Teig gefroren einlegen. Dann sollte die Temperatur in der Erdnussbutter relativ niedrig bleiben und vielleicht bleibt die Konsistenz dann eher so, wie du dir das wünscht.

Ich glaube nicht, dass das funktioniert, weil die Backzeit einfach zu lang ist. Kennst du fried icecream? Das ist eine tiefgefrorene Kugel Eiscreme, die in Teig getaucht und dann kurz frittiert wird. Wenn du das direkt nach dem Frittieren serviert bekommst ist es schon so, dass ein Teil der Eiscreme geschmolzen ist. Frittierfett ist natürlich heißer als ein Backofen, aber das Eis ist da auch nur eine halbe Minute oder so drin. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass gefrorene Erdnussbutter 20 Minuten überstehen würde.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge