Hochzeit nur von den Müttern planen lassen?
Ich habe gerade im Fernsehen eine Sendung gesehen, in der die Mütter des Brautpaares alles schon geplant haben und dann nur noch mit dem Brautpaar besprochen haben, was geplant wurde. Ich finde die Vorstellung schrecklich, wohl auch weil meine Mutter einen ganz anderen Geschmack hat. Würdet ihr euren Müttern so sehr vertrauen, dass ihr alles von ihnen planen lassen würdet?
Ich würde auf gar keinen Fall die Hochzeit von meiner Mutter planen lassen. Wie du schon sagst ist das einfach eine andere Generation und dementsprechend ist der Geschmack auch total unterschiedlich. Meine Mutter hat zusätzlich eine sehr bevormundende Art und Weise und meint immer, ausschließlich ihren Kopf durchsetzen zu müssen. Sie kann überhaupt keine Kompromisse eingehen, egal ob es jetzt um ihren Partner geht oder um ihre Kinder oder um ihre Freunde. Dementsprechend würde ich mich wie ein Fremdkörper auf meiner eigenen Hochzeit fühlen, wenn ich ihr ein paar Entscheidungen überlassen würde, weil sie gleich die Angewohnheit hat, das Ruder komplett zu übernehmen und es nicht bei ein oder zwei Entscheidungen zu belassen.
Ich finde, sie hatte bei ihrer eigenen Hochzeit damals Zeit und Raum genug, alles so zu gestalten wie sie es gerne haben will. Da sollte sie mir dieselbe Freiheit lassen.
Von meiner leiblichen Mutter würde ich mir überhaupt nichts planen lassen, weil ich dann davon ausgehen könnte, dass daraus nichts wird. Sollte es doch funktionieren, was wie gesagt sehr unwahrscheinlich ist, wäre die Hochzeit allerdings ein totaler Reinfall. Ich würde solche Planungen allerdings auch dann nicht meiner Mutter (oder sonst jemandem aus meinem Umfeld) überlassen, wenn ich mir sicher sein könnte, dass etwas Vernünftiges dabei herumkommt.
Ich mag es allgemein nicht gerne, wenn andere Leute etwas für mich organisieren. Ich habe dabei immer die Sorge, dass es nicht gut wird oder dass ich anschließend aus anderen Gründen nicht zufrieden damit bin. Ich mache einfach lieber alles selbst, dann kann ich anschließend höchstens mir selbst Vorwürfe machen, wenn etwas nicht ganz so perfekt funktioniert, wie ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte. Wenn jemand anderes hingegen etwas falsch macht, würde ich vermutlich direkt denken, dass ich es lieber hätte selbst machen sollen, weil es dann hoffentlich besser geworden wäre. Selbst wenn das am Ende gar nicht der Fall gewesen wäre, ist es mir lieber, wenn mir niemand in meinen Angelegenheiten herumpfuscht.
Aus meiner Sicht würde so etwas auch nur dann einigermaßen funktionieren, wenn die Mutter (oder eben eine andere Person, die die Organisation der Hochzeit in die Hände nimmt) wirklich sehr ähnliche Vorstellungen von einer idealen Feier hat und sich darüber hinaus sehr genau an Absprachen hält. Man kann sicher einiges delegieren, aber eben nur dann, wenn man sich sicher sein kann, dass es genauso gemacht wird wie es besprochen wurde. Vielen Leuten würde ich schon das einfach nicht zutrauen und mich daher bei der Planung einer Hochzeit auch nicht auf sie verlassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240866.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege