Mochi auch außerhalb japanischer Restaurants erhältlich?

vom 06.07.2014, 14:35 Uhr

Ich bin ein totaler Fan von den süßen japanischen Reisbällchen, die Mochi genannt werden. Mochis sind mit roten Bohnen gefüllt und schmecken total lecker. Sie sind ein typischer Nachtisch in Japan. Leider habe ich sie bislang auch nur in japanischen Restaurants oder Sushi-Shops gefunden. Einmal auch in einem Asia-Laden, allerdings ließ die Qualität da sehr zu wünschen übrig.

Immerhin habe ich auch schon Apfelstrudel in Spanien gefunden, obwohl das ja ein typisch deutsches oder österreichisches Gericht ist. Man kann also manche landestypisiche Desserts auch in anderen Ländern finden. Leider ist mir in Deutschland noch nie ein Mochi außerhalb japanischen Restaurants untergekommen. Habt ihr diese kleinen Leckereien schon mal in größeren Supermärkten gesehen oder gar auf der Karte eines anderen Restaurants?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns war eine Zeit lang auch das Mochifieber ausgebrochen. Auch hier wurde der Mangel an Bezugsquellen zutiefst bedauert. :( Dann habe ich aber in einem gut sortierten Naturkostladen Mochireis gefunden. Damit kann man die schmackhaften Dingerchen auch selbst zubereiten. :)

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe außerhalb japanischer Restaurants und Sushi-Bars bisher auch nur in Asia-Läden abgepackte Mochis gefunden. Zwei Packungen - eine mit Matcha-Geschmack und eine mit Erdnuss-Füllung - habe ich mir auch gekauft; allerdings muss ich bezüglich der Qualität dem Threadersteller leider zustimmen, denn diese hat mich gar nicht überzeugt.

Während die Mochis, die im japanischen Lokal serviert werden, richtig schön weich und fluffig sind und eine Füllung enthalten, die von der Konsistenz her mit Schlagsahne vergleichbar ist, waren die gekauften Mochis einfach nur zäh und pappig und die Füllung gummiartig bis bröckelig. Noch dazu haben die Süßigkeiten irgendwie plastikartig geschmeckt. Ein wirklicher Genuss waren sie leider nicht.

Ich wollte deswegen schon länger versuchen, Mochis selbst herzustellen. In einem japanischen Kochbuch, das ich mir einmal gekauft hatte, ist ein Rezept dafür enthalten. Zwar werde ich die Füllung sicherlich nicht so schön cremig hinbekommen, wie ich sie aus meinem Lieblingsrestaurant kenne, aber eventuell ist der Geschmack zumindest frischer und angenehmer als bei der Fertigware.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich wüsste nicht wo es dabei ein Problem gibt von den Bezugsquellen her. Hat man einen asiatischen Supermarkt bei sich, dann findet man das ganze von unterschiedlichen Herstellern in unterschiedlichen Packungsgrößen jederzeit. Das ganze kann man als frische Variante bekommen, Tiefkühlware oder auch halbfrische Variante eingeschweißt in einem Beutel. Von der Größe her habe ich von 2 bis 10 Bällchen schon alles gesehen, aber mich reißt das ebenfalls nicht vom Hocker und daher hatte ich sie nur einmal zum probieren aus Neugierde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^