Kabinensteward nutzt private Dinge der Gäste als Dekoration

vom 06.07.2014, 12:41 Uhr

Auf meiner letzten Kreuzfahrt war ein netter Kabinensteward für die Reinigung meiner Kabine zuständig. Ich habe mich auch mit ihm unterhalten, wenn ich ihn im Gang getroffen habe und es war alles in Ordnung. Nach einigen Tagen hat der Kabinensteward ein großes Handtuchtier aus mehreren Handtüchern gemacht, das mich abends auf meinem Bett erwartete. Als Augen dienten kleine Schokoladentafeln. Das Tier habe ich dann von meinem Bett auf einen Schrank gesetzt. Zwei Tage später lagen die Schokoladentafeln auf dem Tisch und ich habe mich gewundert. Als ich mich nach dem Handtuchtier umdrehte, musste ich lachen. Der Kabinensteward hatte die Schokoladentafeln entfernt und ihm meine Sonnenbrille aufgesetzt, die auf dem Tisch lag, weil ich sie an dem Tag nicht brauchte.

Mir machte es überhaupt nichts aus und ich hatte kein Problem damit, dass er meine Sonnenbrille für den Zweck genommen hat. Als ich ihn das nächste Mal sah, fragte ich nur, warum das Tier an dem leider bedeckten Tag eine Sonnenbrille bräuchte. Als ich nach der Tour mit einer Bekannten darüber gesprochen habe, meinte diese, dass sie damit nicht einverstanden gewesen wäre, wenn der Steward einfach ihre Sachen genommen hätte, weil er die privaten Dinge der Gäste auch gar nicht anrühren darf. Damit hat sie wohl recht, dass der Kabinensteward die Brille eigentlich nicht hätte nehmen dürfen, aber trotzdem fand ich es nicht schlimm.

Wie würdet ihr es finden, wenn ihr eine Tour macht und der Kabinensteward eure Sonnenbrille nimmt, um seine Dekoration zu verschönern? Würde euch das stören oder sagt ihr euch auch, dass er ja nichts kaputt gemacht oder entwendet hat und wäre es euch egal? Wenn es euch stören würde, würdet ihr euch dann auch über den Kabinensteward beschweren?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ja, mich würde es stören, wenn jemand an meine privaten Dinge geht. Kein Kabinensteward oder ein Zimmermädchen in einem Hotel hat was an meinen Sachen verloren und da würde ich schon darum bitten, dass meine Sachen nicht für solche Zwecke genutzt werden. Ich denke, dass es auch nicht sein darf, dass ein Kabinensteward das macht. Denn so weit ich weiß, darf auch kein Zimmermädchen in einem Hotel so etwas machen. Der Steward soll sich um die Dinge kümmern, für die er angestellt ist.

In deinem Fall sollten es wohl auch Flirtversuche sein. Aber dennoch würde ich es nicht haben wollen, wenn jemand an meine persönlichen Sachen geht. Ich mag es nämlich gar nicht, wenn jemand meint, umzudekorieren und dann meine Sachen dafür zu verwenden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es macht ja schon einen Unterschied, ob man nun eine Sonnenbrille nimmt, die vielleicht herumliegt oder in der Tasche nach etwas sucht, was man dann dafür verwendet. Ich hätte mich nicht daran gestört, wenn der Kabinensteward meine Sonnenbrille genommen hätte, die herumgelegen hat. An meine Tasche sollte er aber nicht gehen und auch nicht an den Schrank, in der ich meine Wäsche habe. Ich denke, dass es in dem Fall eine nette Geste war, wohl auch weil man sich eben unterhalten hat. Er hat es doch nur lieb gemeint.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Klingt ja wirklich lustig und niedlich, was der Steward da mit dem Handtuchtier gemacht hat. Allerdings ist es schon gewagt, dabei an die privaten Gegenstände der Gäste zu gehen. Ich denke, mich hätte es nicht gestört, wenn er meine Sonnenbrille benutzt hätte, vorausgesetzt, sie liegt im Zimmer offen rum und nicht in einer Tasche oder einer Schublade, dann hätte er ja in meinen Sachen gewühlt. Es kommt wohl sehr darauf an, welcher Gegenstand genommen wird. Wäre es vielleicht etwas, das kaputt gehen kann oder das mir sehr lieb ist, dann würde ich auch nicht wollen, dass jemand an diese Sachen geht. Finde die Idee aber trotzdem sehr süß und mich hätte diese Situation jetzt nicht gestört.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge