Mehrmals nur ein Teil in der Waschmaschine waschen?

vom 06.07.2014, 12:48 Uhr

Diese Woche hatte ich bereits all meine Waschgänge für die Kleidung erledigt und mir dann noch am selben Tag einen hellen langen Rock gekauft. Leider kam am selben Abend schon ein Klecks von Käse darauf, weil jemand in meiner Nähe Nachos aß. Da ich den Rock am nächsten Tag brauchte und sonst keinen in dieser Farbe hatte, steckte ich ihn also einzeln in die Waschmaschine. Und prompt kam es am nächsten Tag so, dass ein neuer Fleck darauf landete. :(

Ich habe bislang noch nie nur ein einzelnes Teil gewaschen und das innerhalb zwei Tagen zwei Mal zu tun, ist das nicht eine viel zu große Energieverschwendung? Irgendwie komme ich mir seltsam vor, wenn die Waschmaschine zweimal läuft nur für diesen einen Rock. Es ist aber sonst keine Wäsche im Haus und gewaschen werden muss er.

Wascht ihr auch hin und wieder einzelne Kleidungsstücke? Ich war zuvor noch nicht in der Situation. Ist das eine sehr große Verschwendung von Strom, Wasser und Waschpulver, wenn man das hin und wieder macht?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als große Verschwendung würde ich es auf jeden Fall ansehen. Normalerweise kommen wie viele Teile in die Maschine? Zwanzig? Aber ich kann es schon irgendwie nachvollziehen, dass man dieses eine Teil dann eben braucht und nichts anderes da ist. Wobei es schon seltsam ist, dass ein Rock im Alltag von einem Tag schon unersetzlich ist.

Ich würde jedenfalls trotzdem versuchen, etwas zu finden, was mit in die Maschine kann. Geschirrtücher oder Handtücher beispielsweise. Selbst wenn sie erst seit einem Tag in Benutzung sind, ist es besser als die Maschine für ein Teil laufen zu lassen. Und allzu oft würde ich es nicht machen. Spätestens beim dritten Mal würde ich einfach auf den Rock verzichten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich sehe das auf jeden Fall als große Verschwendung und hätte versucht den Fleck erst mal so heraus zu bekommen. Man hätte ja auch Handwäsche machen können. Ich finde es wirklich übertreiben die Waschmaschine wegen einem Teil anzumachen und würde das so auch nicht machen. Das ist zum einen einfach herausgeworfenes Geld, was ich nicht so in der Masse habe und zum anderen hat man ja durchaus noch andere Teile im Schrank. Man hätte ja auch einen anderen Rock anziehen können oder eine kurze Hose.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin nun nicht so, dass ich ein bestimmtes Teil unbedingt tragen muss. Von daher lasse ich schmutzige Kleidungsstücke auch einfach liegen, bis genug für einen Waschgang zusammen habe und ziehe eben was anderes an. Kleidungsstücke einzeln waschen tue ich von daher normalerweise nicht, außer, es ist etwas großes, was alleine schon recht viel Platz in der Maschine einnimmt, zum Beispiel eine Winterjacke.

Ich habe allerdings durchaus ein Problem mit weißer Kleidung, da wir einfach viel zu wenig davon besitzen, um jemals eine volle Waschmaschine mit weißen Sachen zu waschen. Da wasche ich dann eben trotzdem, auch wenn es nur ein paar wenige Teile sind, obwohl das natürlich auch Verschwendung ist. Aber ein Einzelteil zu waschen, nur weil ich es unbedingt tragen will, würde mir absolut nicht einfallen. Es sei denn, ich will in den Urlaub oder so und es muss mit, aber sonst nicht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn ich ein ganz bestimmtes Teil nicht jetzt unbedingt für ein wichtiges Vorstellungsgespräch brauchen würde, dann würde ich auch eher abwarten und was anderes anziehen. Wenn man beispielsweise sich mit Freunden oder den Schwiegereltern trifft, wird man noch oft genug die Gelegenheit dazu haben, das neu erworbene Lieblingsteil auszuführen und anzuziehen, dann muss das jetzt unbedingt auch nicht sein. Ich nehme auch nicht an, dass der Kleiderschrank so leer ist, dass man nur noch dieses eine Teil tragen könnte. Schließlich wurde ja gesagt, dass die Wäsche schon komplett gewaschen wurde und keine Schmutzwäsche vorhanden war, die man hätte mitwaschen können.

Ansonsten würde ich niemals eine Waschmaschine mit nur einem Teil waschen wollen. Ich würde dann immer zusehen, dass ich dann irgendwelche Sachen mitwasche, selbst wenn diese Sachen vielleicht nur ein oder zwei Tage in Gebrauch sind (z.B. Handtücher) und noch lange nicht reif für die Waschmaschine sind.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde nun auch nicht unbedingt wegen einem einzigen Kleidungsstück die Waschmaschine anmachen. Das lohnt sich einfach nicht, wie ich finde. Immerhin kostet das nicht nur eine ganze Menge Energie, sondern auch Waschmittel. Von daher wäre es mir das nicht wert und ich würde dann lieber mit der Wäsche warten, bis ich mehrere Teile zusammen hätte, so dass sich der Waschgang auch richtig lohnen würde. Immerhin ist es bei mir so, dass ich wirklich Unmengen an Kleidung besitze.

Ich bin ehrlich gesagt eine typische Frau, so dass mein Schrank fast überquillt und ich Kleidungsstücke in allen möglichen Farben und Varianten habe. Außerdem habe ich auch ziemlich viele ähnliche Teile. Von daher fände ich es nun nicht so tragisch, wenn ein bestimmtes Kleidungsstück einen Fleck hätte, so dass ich es nicht tragen könnte. Ich würde mir dann einfach ein anderes Teil aussuchen, was ich stattdessen anziehen würde. Auch wenn mich die Situation dann ein wenig ärgern würde, würde ich mir lieber ein anderes Teil aussuchen.

In erster Linie würde ich aber wohl versuchen, den Fleck mit Handwäsche raus zu waschen. Das mache ich mittlerweile sehr oft, wenn ich ein Teil habe, welches ich unbedingt anziehen will, nichts anderes aber für die Wäsche da ist. Und auch wenn mir die Wäsche in der Waschmaschine zu lange dauern würde und ich das Teil gleich benötige, dann mache ich lieber Handwasche. Immerhin bekommt man durch Handwäsche einen Fleck doch genauso gut raus und ich finde das auch gar nicht so anstrengend, wenn es sich nur um ein einziges Kleidungsstück handelt. Von daher habe ich das auch schon oft gemacht und ich würde das auch jederzeit wieder tun, wenn ich wirklich ein ganz bestimmtes Teil unbedingt anziehen wollen würde.

Die Wäsche wird bei uns in der Familie eigentlich immer gesammelt und die Maschine wird erst eingeschaltet, wenn sich eine Wäsche auch lohnt. Das finde ich aber auch nicht schlimm, da auch meine Eltern sehr viel Kleidung besitzen. Von daher läuft die Waschmaschine auch nicht jeden Tag bei uns. Wir sind nicht auf einzelne Teile angewiesen und von daher ist es nicht schlimm, wenn man dann eben auf ein anderes Kleidungsstück zurück greift.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kann es schon verstehen. Es stellt sich nur mir die Frage, ob man den Rock nicht per Hand auswaschen hätte können, sodass es eben nicht so eine große Verschwendung ist. Es gibt durchaus auch Handwaschmittel, oder Gallenseife eignet sich auch durchaus dafür. So mache ich es meist. Ein Teil würde ich nun nämlich nicht in der Waschmaschine waschen. Ich mache es nur, wenn ich mir unsicher bin, ob die neu gekaufte Kleidung abfärbt. Dann bevorzuge ich es, wenn ich es die ersten paar Male gesondert wasche.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich wasche so gut wie niemals nur ein Teil in der Waschmaschine, da es für mich natürlich eine sehr große Verschwendung ist und auch die Umwelt unnötigerweise belastet wird. Waschmittel und Weichspüler verschmutzen unsere Umwelt und mit zusätzlichen Waschgängen wird noch mehr Mittel benötigt als es sowieso bereits der Fall ist. Weiters natürlich die Wasserverschwendung, eine Waschmaschine ist nicht darauf ausgelegt immer nur ein Teil zu waschen und der Wasserverbrauch wäre somit unnötig hoch, somit natürlich auch die Wasserkosten.

Ein weiters Argument dagegen ist, dass die Waschmaschine davon kaputt werden kann, wenn sie immer zu wenig gefüllt wird. Diese Ersatzteile sind natürlich nicht günstig und somit könnten das hohe Folgekosten werden, welche in Zukunft auch dich zukommen könnten.

Wenn ich wirklich nur ein einziges Kleidungsstück hätte, welches schmutzig ist und ich am nächsten Tag tragen möchte, würde ich es mit der Hand kurz auswaschen und nicht in der Waschmaschine. Jedoch kommt es bei uns kaum vor, dass es nicht mehrere Kleidungsstücke in der Wäsche gibt. Wir sind zwei Personen und es fällt immer Wäsche an.

Benutzeravatar

» artemis88 » Beiträge: 160 » Talkpoints: 1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^