Lkw mit 1000 Ferkeln und abgeschalteter Kühlung gestoppt
In Bayern hat die Polizei einen maßlos überhitzten Tiertransporter gestoppt. Am Freitag, den 04.07. hatte eine Frau während des Staus auf der A3 bemerkt, dass es den Tieren offenbar sehr schlecht geht und alarmierte daraufhin die Polizei. Beim Eintreffen der Beamten versuchte der 44-jährige Lastkraftwagen-Fahrer noch schnell die Kühlung für den Laderaum einzuschalten.
Der Lastkraftwagen stand seit einer Stunde im Stau und war bereits insgesamt sieben Stunden unterwegs. Die zum Teil übereinanderliegenden Tiere waren völlig dehydriert und erschöpft, kamen teilweise nicht an die Tränken heran, von denen einige sogar nicht funktionierten. Die eintreffende Feuerwehr spendierte den Tieren Wasser, welche sich dann nach und nach erholten. Nach knapp zwei Stunden und mit eingeschalteter Kühlung durfte der Fahrer seine Fahrt wieder aufnehmen. Gegen den Fahrer wird jetzt wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ermittelt. Quelle
Ich finde solche Meldungen immer wieder sehr traurig. Natürlich wissen wir alle was mit diesen Tieren passiert, aber es definitiv nicht sein, dass diese noch unerträglich viel leiden müssen. Auch verstehe ich den Fahrer nicht, der vielleicht ein paar Liter Sprit spart, wenn er ohne Kühlung fährt. Ich glaube da gehört schon eine gewisse Kaltblütigkeit dazu um so zu handeln. Ich hoffe, dass er wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz belangt wird und nun eine gerechte Strafe erhält.
Was haltet ihr von solchen Transporten? Könnt ihr den Fahrer verstehen, der ohne Kühlung stundenlang bei extremer Hitze unterwegs war? Was verleitet solche Menschen zu diesen Taten? Findet ihr eine Strafe wäre gerechtfertigt oder spielt so etwas keine Rolle, weil die Tiere ohnehin getötet werden?
Ich finde, das muss man ein wenig differenzierter betrachten. Liegt es wirklich am Fahrer selbst oder ist er selbst auch nur ein Opfer des Systemen? Ich selbst arbeite nicht in dieser Branche, deswegen kann ich auch nicht sagen, wie viel Druck LKW-Fahrer bekommen wegen dem Spritverbrauch und wegen dem Zeitmanagement. Solche Fahrer machen in der Regel ja auch kaum Pausen, weil sie so viel Druck bekommen. Auch spielt es meiner Meinung nach eine Rolle, ob die Fahrer aus dem Inland oder aus dem Ausland kommen, weil im Ausland ja andere Verhältnisse herrschen als hier. Vielleicht müssen ausländische Fahrer den Sprit ja aus eigener Tasche bezahlen, obwohl der Monatslohn kaum reicht um die eigene Familie zu ernähren?
Ich unterstütze so ein Verhalten nicht, ganz klar. Wie du schon sagst, wissen wir ja alles was mit diesen Tieren passieren wird. Aber da kann man doch wenigstens das restliche Leben so angenehm wie möglich gestalten. Nur weil ein Mensch nicht korrekt handelt, heißt das noch lange nicht, dass er ein schlechter Mensch ist. Es kann ja auch sein, dass er gegen seinen Willen wegen dem System dazu gezwungen ist.
Es stimmt schon, dass der Fahrer womöglich unter Druck oder sogar nach Anweisung des Chefs die Kühlung ausgeschalten gelassen hat. Das macht die Sache aber nicht besser. Ich würde generell nie nur dem Fahrer eine Strafe aufbrummen, sondern auch der Leitung des Unternehmens. Sie müssen das kontrollieren, dass ihre Fahrer vorschriftsmäßig handeln und sind dafür verantwortlich.
Das Problem ist ja, dass eigentlich nur die Fahrer die Strafe bekommen. Und es kann sich kaum ein Fahrer leisten seinen Job zu riskieren. Man handelt nach den Vorgaben des Geldgebers und kann eben nur hoffen, dass man nicht erwischt wird. Dabei ist es recht egal, ob es sich um abgeschaltete Kühlanlagen handelt oder um überschrittene Lenkzeiten. Die Unternehmer geben ihren Termindruck einfach an die Fahrer weiter und diese kassieren am Ende die Strafen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240853.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank