Ohne Bettwäsche schlafen?

vom 06.07.2014, 03:01 Uhr

Letztens war ich mit einigen Freunden auf der Feier eines anderen Freundes in seinem Zuhause. Es wurde sehr spät und die letzte U-Bahn war weg. Da eine Freundin sehr weit weg wohnt und ein Taxi teuer gewesen wäre, bot der Freund an, dass sie bei ihm schläft. Sie bekommt das Bett, er die Couch. Zu ihrer Überraschung gab es in seinem Bett keine Bettwäsche. Kein Bettlaken, keine Überzüge für Kissen und Decke. Als sie danach fragte, antwortete er, dass sich die Bettwäsche noch im Wäschekorb befindet und er nur eine Garnitur besitzt, nach ein paar Tagen ohne Bettwäsche hat er dann aber auch beschlossen, dass er diese gar nicht braucht. Die Freundin fand das sehr unangenehm und wollte deswegen fast nicht dort übernachten.

Ich fand auch, dass das Bett einfach nicht schön aussah, so ganz ohne Bettwäsche. Möglicherweise ist es aber nicht so unangenehm ohne zu schlafen? Manchmal muss man ja auch mit einer Baumwolldecke auskommen, da wäre mir so eine richtige Decke auch ohne Bettwäsche wohl lieber. Aber von der Optik her eben nicht schön anzusehen, vor allen Dingen nicht mit der blanken Matratze.

Was haltet ihr davon, auf jegliche Bettwäsche zu verzichten? Kennt ihr irgendjemanden, der aus Überzeugung ohne schläft? Denkt ihr, dass es von der unschönen Optik mal abgesehen, trotzdem angenehm sein kann?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ob es angenehm ist, komplett ohne Bettwäsche zu schlafen hängt sicherlich auch von dem Material von Decke, Kopfkissen und Matratze ab. Wenn diese eher aus Kunstfasern wie Polyester bestehen stelle ich mir das schon problematisch vor, weil ich bei Polyester und Poliamid ziemlich schnell überhitze und das als unangenehm auf der nackten Haut empfinde, im Sommer mehr als im Winter. Ich könnte mir aber trotzdem nicht vorstellen, komplett ohne Bettwäsche zu schlafen, selbst wenn diese aus den "richtigen" Materialien bestehen sollte.

Schließlich schwitzt man ja auch, gerade im Sommer bei hohen Temperaturen und eine Matratze kann man nicht ohne weiteres in die Waschmaschine stecken. Ich glaube so eine Matratze würde nach einiger Zeit ziemlich unangenehm riechen, sodass der Geruch sich gar nicht mehr entfernen lässt. Jedes Mal eine neue Matratze zu kaufen, wenn die alte stinkt, wäre mir persönlich zu kostspielig und aufwendig. Da würde ich doch lieber die Variante mit Bettwäsche bevorzugen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meiner Meinung nach ist es nichts schlimmes ohne Bettwäsche zu schlafen, mir persönlich wäre es aber unangenehm. Ich finde durch den Bezug wirkt es viel gemütlicher und einladender. Außerdem stelle ich es mit, je nach Material, auch nicht besonders bequem vor. Also ich kenne niemanden, der so schläft, fände es jedoch wie gesagt auch nicht schlimm. Ich vermute da hat jeder so seine eigenen Angewohnheiten :)

» NewClassic » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,64 »



Ich könnte mir nicht vorstellen, auf meiner Matratze zu schlafen, ohne ein Bettlaken darauf zu ziehen. Genauso wenig würde ich das Kissen und die Decke ohne Überzug lassen wollen. So viel Arbeit ist es doch auch nicht, das Bettzeug zu waschen und das Bett zu beziehen. Irgendwie stelle ich es mir auch unangenehm vor, direkt auf dem Kissen zu liegen und mich mit der blanken Decke zuzudecken. Ich denke auch, dass die Sachen irgendwann unangenehm riechen und diese dann zu waschen ist nicht so leicht, wie es bei der Bettwäsche der Fall ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann meine Kissen, Bettdecken und den Überzug der Matratze zwar waschen, aber das ist deutlich aufwendiger als das Waschen der Bettwäsche. Meine Matratze ist 180cm breit und um den Überzug zu entfernen und wieder drauf zu machen sollte man deshalb am besten zu zweit sein. Wenn ich keine Bettwäsche benutzen würde müsste ich das alle paar Wochen machen und darauf hätte ich jetzt echt keine Lust.

Wirklich bequem stelle ich mir das auch nicht vor und bei mir ist die Bettwäsche auch Teil der Einrichtung und Dekoration und farblich darauf abgestimmt. Ohne Bettwäsche würde mein Schlafzimmer deutlich ungemütlicher aussehen, als wäre ich gerade frisch eingezogen und dort gar nicht richtig zu Hause. Ich weiß, dass sich viele Leute bei der Einrichtung des Schlafzimmers nicht so viel Mühe geben und es eher einer Abstellkammer mit Bett und Schrank gleicht, aber ich könnte so nicht leben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


In einem Bett ohne Bettlaken würde ich nicht schlafen wollen. Ich hätte den Freund zumindest noch nach einer Decke gefragt. So etwas hat man ja durchaus noch im Haushalt und damit wäre ich dann auch zurecht gekommen. Bisher habe ich noch niemanden erlebt, der komplett ohne Bezüge auf dem Bett lebt und so schläft, auch ohne Bettwäsche habe ich noch nie gesehen. Im Prinzip kann es ja ganz nett sein ohne Decke, aber ein Bettlaken und ein Kissen mit Bezug gehören da auch dazu.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich es wirklich sehr unhygienisch finde, wenn sich weder ein Laken noch Bettwäsche auf dem Bett befinden. Immerhin wechselt man die Bettwäsche und das Laken ja regelmäßig aus und nach einiger Zeit schmeißt man diese Sachen eben in die Waschmaschine. Man schwitzt doch auch beim Schlafen und hin und wieder kann auch etwas schmutzig werden, wenn man im Bett isst oder wenn man sich eingecremt ins Bett legt. Das ist nun nicht so schlimm, wenn man eben Bettwäsche hat, da diese ja regelmäßig gewaschen und gewechselt wird. Von daher finde ich, dass man einfach Bettwäsche braucht. Man schwitzt ja nicht nur oder es entstehen nicht nur Flecken, sondern es verbreiten sich ja allerhand andere Sachen auf dem Bett. Reste von Haarspray, Hautschuppen oder auch andere Sachen befinden sich da drauf und ich fände es daher sehr eklig, auf einem Bett ohne Bettwäsche zu schlafen.

So eine Matratze kann man ja auch nicht so einfach waschen. Wenn ein Fleck entsteht, dann hat man eben Pech gehabt. Und auch Schweiß oder andere Sachen ziehen dann in die Matratze ein, ohne dass man sie reinigen kann. Das finde ich wirklich sehr ekelhaft und mir wäre meine Matratze viel zu schade dafür. Immerhin sind gut Matratzen, sowie gute Kissen und Decken ja sehr teuer und wenn man diese nicht richtig reinigen kann, dann sollte man vorsichtig damit umgehen, so dass keine Flecken entstehen. Immerhin ist es wesentlich weniger schlimm, wenn die Bettwäsche Flecken abbekommt, als wenn das direkt mit der Decke oder mit der Matratze passiert.

Ich finde es auch einfach sehr viel angenehmer, mit Bettwäsche zu schlafen. Für mich hat das etwas Gemütliches an sich. Ich wähle mir meine Bettwäsche dabei auch immer sorgfältig aus und nehme mir die Farben, Stoffe und Muster, die mir gefallen. Immerhin ist guter Schlaf wirklich sehr wichtig und von daher ist es mir wichtig, dass ich mich in meinem Bett wohl fühle. Je wohler ich mich fühle, desto besser schlafe ich natürlich auch und desto ausgeruhter bin ich dann am nächsten Tag. Von daher möchte ich auch eine schöne Bettwäsche haben, die weich und gemütlich ist und die mir auch optisch gut gefällt. Und wenn ich so etwas nicht hätte, dann würde ich mich nicht wohl fühlen und könnte daher auch gar nicht gut schlafen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Na ja, ich fände es vor allem optisch unschön und man sollte dann eben keine Gäste in den Sachen schlafen lassen, aber sonst denke ich, dass das schon machbar ist, wenn man es möchte. Decken, Kissen und Matratzenbezug sollten aber waschbar sein, dann kann man die ja eigentlich genauso regelmäßig waschen, wie sonst die Bettwäsche. Nur ist das viel aufwendiger, weil man diese großen und langsam trocknenden Teile dann viel öfter waschen muss, als man sie sonst waschen würde. Wenn man das nicht macht, wird es eben doch schnell eklig.

Ich weiß ja nicht, wie dieser Freund sich das vorstellt. Er wird aber schon irgendwann merken, dass es letztendlich nur zusätzlichen Aufwand mit sich bringt, so zu schlafen. Oder aber, dass sein Bett zu müffeln anfängt, wenn er nicht vorhat, die Sachen regelmäßig zu waschen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also bequem ist meiner Meinung nach nur wenn du sowas hier über der Matratze hast. Mit einer guten Visco Auflage als Unterlage braucht man wirklich gar nix anderes mehr, keine Bettwäsche, kein Teppich, nix! Es hält trotzdem angenehm warm und nervt nicht, weil es nicht verrutscht.

» hennesgoal » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,34 »


Mir ist es einmal passiert, dass ich die Bette abgezogen habe, weil ich die Bettwäsche waschen wollte und dann vergessen hatte die Betten neu zu beziehen. Dies ist mir dann spät abends aufgefallen, als ich ins Bett gehen wollte. Ich fand es aber so komisch und unangenehm ohne Bettwäsche zu schlafen, dass ich dann doch noch mal aufgestanden und die Betten bezogen habe. Gerade auch ohne Bettlaken fand ich es sehr ungemütlich und seltsam.

Ich finde es auch nicht schön, da man ja auch nachts schwitzt und man müsste dann ja ständig die Kissen und Decken waschen. Ich beziehe die Betten einmal in der Woche neu und hätte wenig Lust, dann statt dessen wöchentlich das Bettzeug zu waschen. Auch finde ich es eben nicht kuschelig und gemütlich, wenn man keine Bettwäsche verwendet. Ich würde nicht darauf verzichten wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^