Aufgaben eines Kapitäns in einer Fußballmannschaft

vom 05.07.2014, 21:12 Uhr

Jede Fußballmannschaft hat einen Spieler, der während des Spiels eine Armbinde trägt, die ihn als Kapitän der Mannschaft kennzeichnet. Aber welche Aufgabe hat eigentlich dieser Kapitän? Warum braucht man in einer Mannschaft jemanden, der praktisch 'Oberhaupt' ist? Wie wird ein Fußballspieler zum Kapitän? Wird er von dem Trainer bestimmt oder von den Spielern gewählt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also es gibt Mannschaften die ihren Kapitän selbst wählen. Und bei anderen wird er vom Trainer ernannt. Aber der Kapitän ist praktisch gesehen die Verbindung zum Schiedsrichter. Heißt dann real, dass er die meisten Gespräche während eines Spiels mit dem Schiedsrichter führt. Aber er hat eben auch dafür zu sorgen, dass jeder einzelne Spieler seine Aufgaben erfüllt und die Mannschaft eben insgesamt eine Einheit bildet.

Gibt es innerhalb der Mannschaft Probleme, so muss auch das der Kapitän handeln. Am Ende kann man ihn mit dem Klassensprecher in der Schule vergleichen. Er ist das Bindeglied zwischen Mannschaft, Trainer- und Betreuerstab und eben im Spiel zum Schiedsrichter.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Praktische Bedeutung hat der Kapitän eigentlich nur im Gespräch mit dem Schiedsrichter. So kann der sich eher z.B. über Entscheidungen "beschweren", ohne mit einer Verwarnung rechnen zu müssen. Wobei das natürlich keine Immunität bedeutet. Auch ist es in aller Regel so, dass der Kapitän z.B. bei der Platzwahl oder Seitenwahl antreten, Wimpel tauschen und solche repräsentativen Aufgaben übernehmen. Kann aber auch jeder andere Spieler. Es ist schlicht ein Spieler zu nennen, der als solcher Ansprechpartner dem Schiedsrichter genannt wird. Sonderrechte ergeben sich dadurch aber nicht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^