Pflege und Haltung Wasserpflanzen 'Vattenrall' von IKEA?
Wir waren letztens bei Ikea und dort habe ich zum ersten Mal Wasserpflanzen gesehen, die einzeln in einem hohen durchsichtigen Blumentopf voll Wasser stehen. Das sah sehr lustig und dekorativ aus. Die Wasserpflanze hat den Vorteil, dass sie nie gegossen werden muss. Allerdings stand sonst nicht viel Information zu der Pflanze. Wenn man sie nicht gießen muss, heißt das, dass man so gut wie gar keine Pflege mit ihnen hat?
Sicher könne sie doch trotzdem irgendwann kaputt gehen? Habt ihr Erfahrung mit diesen Pflanzen? Wie lange hält sie sich und bedürfen sie spezieller Pflege? Bei Ikea standen sie einfach in einem der Räume, ohne direktes Sonnen- oder Tageslicht. Da meine aktuelle Wohnung nicht viel Licht abbekommt und ich niemanden habe, der meine Pflanzen gießt, wenn ich nicht da bin, wäre so eine Wasserpflanze wohl nicht schlecht. Was meint ihr?
So eine Pflanze braucht auch unter Wasser etwas Kohlendioxid, um Photosynthese zu machen. Und wenn man nur eine Pflanze in einen einen Glasbehälter einpflanzt, wo soll das Kohlendioxid herkommen? Zumindest wenn man keine Kohlendioxid Anlage zuschaltet? Da würde ich eher das Problem sehen.
Ich habe so eine Pflanze einfach mal in unser Aquarium eingepflanzt. Die darin befindlichen Fische oder Garnelen sorgen durch deren Atmung dafür, dass immer Kohlendioxid dem Wasser zugeführt wird. Ebenso auch Dünger, den man sonst auch extra zugeben müsste. Im Aquarium geht das ganz gut.
Dann ist im Übrigen Licht auch kein Problem, denn Aquarien sind in der Regel auch beleuchtet. Aber das könnte man auch mit einer Schreibtischlampe improvisieren, wenn man wirklich zu dunkel wohnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240814.html