Würdet ihr lieber auf Handy verzichten oder auf TV?
Laut einer Studie die vor kurzem durchgeführt wurde, würden die meisten Deutschen eher für einige Tage auf den Fernseher verzichten als auf ihr Smartphone. In den USA soll der Sachverhalt ähnlich sein. Dort würden die Nutzer angeblich sogar auf ihren besten Freund verzichten, solange sie ihr Smartphone nutzen können.
Argumentiert wird damit, dass man mit dem Smartphone mobiles Internet hat und im Prinzip überall von unterwegs aus seine Nachrichten und Emails überprüfen kann. Mit dem Fernseher ist dies ja bisher noch nicht möglich. Ein Drittel der Deutschen würde sich nicht einmal für etwa 500€ für 7 Tage von ihrem Smartphone trennen wollen.
Die Ergebnisse von Studien sind ja immer so eine Sache. Es kommt ja auch immer darauf an, wie gearbeitet und die Daten ausgewertet wurden und wer vor allen Dingen diese Studie finanziert hat. Mich persönlich würde jetzt interessieren wie das bei euch zu Hause ist. Auf was würdet ihr eher verzichten wollen: auf das TV-Gerät oder auf euer Smartphone/ Handy? Ich muss ehrlich sagen, dass ich eher auf das Fernsehen verzichten würde, was aber eher an dem miserablen Programm liegt, der gefühlten Dauerwerbung und den Endlos-Wiederholungen. Wie würdet ihr euch entscheiden? Würdet ihr euch bei eurer Entscheidung von finanziellen Anreizen beeinflussen lassen?
Würde man mir sagen ich müsste auf beides verzichten würde das auch gehen. Dennoch würde ich mich wohl eher von meinem Fernseher trennen als von meinem Smartphone, da man damit ja auch alles sehen und machen kann, was mit einem Fernseher möglich ist. Geld bräuchte ich dafür nicht. Geräte sind mir aber nicht wichtiger als Freunde oder andere Sachen im Leben. Würde man mir sagen ich müsste verzichten, würde ich das machen. Früher haben die Menschen auch ohne diese Sachen gelebt und überlebt.
Für Geld würde ich gern für ein paar Tage darauf verzichten, sogar auf beides. Allerdings ist der Mensch ein Gewöhnungstier und man hat sich eben an diesen Standard mit Smartphone und TV-Gerät gewöhnt. Würde man mich vor die Wahl stellen, würde ich auch auf das TV-Gerät verzichten, da in meinen Augen im Fernseher kein halbwegs sinnvolles Programm läuft.
Auf das Smartphone würde ich nicht verzichten wollen, da ich darüber immer erreichbar bin und auch sein möchte. Das Handy ist mein Kontakt zu allem, was mich in meinem Leben bewegt. Darauf verzichten für eine gewisse Zeitspanne wäre sicherlich möglich, aber für immer wäre diese Option nicht in meinem Interesse. Zu viel kann man heute einfach schnell und unkompliziert mit dem Smartphone erledigen, ohne dass man dafür lange Wege in Kauf nehmen muss für diese Erledigungen.
Also bei mir sieht es so aus, dass ich auf keinen Fall auf mein Mobiltelefon verzichten würde, weil ich auch über mein Mobiltelefon ins Internet gehen und mir dann alles mögliche, was auch im Fernsehen kommt, anschauen kann.
Man kann jetzt damit anfangen, zu argumentieren, dass ein Mobilgerät nun kleinere Bildschirme als ein Fernseher hat, doch fällt der Unterschied entweder bei den meisten nicht so groß aus, oder, wenn er das tut, so ist der Bildschirm des Mobilgerätes doch groß genug, um sich zumindest HD-Inhalte von den entsprechenden Sendern anzuschauen.
Außerdem ist meiner Meinung nach das Fernsehen an sich nicht so gesund im Vergleich zu Aktivitäten, die man mit dem Mobilgerät in der Hosentasche, wenn es dort hineinpassen sollte, ausüben kann, denn einen Fernseher können wir noch nicht mitnehmen, doch möglich wird dies schon sein in der nahen Zukunft, wenn die Anschaffungskosten von OLED-Displays, die bekanntlich krümmungsfähig sind und dabei keinen signifikanten Schaden davontragen, so weit gesunken sind, dass sich das der Druchschnittsbüger auch im Supermarkt um die Ecke kaufen kann.
Was würde ich dann machen ? - Das müsste ich mir überlegen, wenn es soweit ist, weil es darauf ankäme, ob ich mit dem Netzteil, das auch in der nahen Zukunft nicht flexibel sein dürfte, es sei denn, jemand erfindet flexible Transformatoren deren Eisenkern dann auch flexibel sein müsste, telefonieren kann.
Viele vergessen immer wieder, dass das einzig und allein hier in Deutschland auch als "Handy" bezeichnete Gerät mit dem offizielleren, d.h. international gebräuchlicherem Namen, eigentlich für Telekommunikationsdienste erfunden worden ist, auch wenn sie damals, wie es auch beim Internet gewesen ist, für militärische Zwecke Einsetztung finden sollten und auch haben.
Apropos Studie : Man müsste selbstverständlich berechnen, ob die auf der oben stehenden Quelle angegebene Anzahl an Studienteilnehmerinnen und Studienteilnehmern eine representative Stichprobe für die USA und/Deutschland darstellt, zuweilen Deutschland und die USA nicht dieselben demiografischen Faktoren aufweisen, d.h., in Deutschland dürfte der prozentuale Anteil an 50+-Jähriger signifikant höher liegen als in den USA. Quintessenz ist natürlich, wie bereits geschrieben wurde, dass man solche Studienergebnisse sich gerne angucken kann aber immer im Hinterkopf behalten muss, dass Spiegel Online und die von Spiegel Online zitierten Quellen nicht immer den neuesten oder wahren Stand der Dinge aufzeigt/aufzeigen bzw. aufzeigen muss/müssen.
Alles in allem würde ich derzeit in meiner derzeitigen Verfassung mein Mobiltelefon oder auch jedes andere Mobilgerät, das es gibt, wie meine Smartwatch, einem Fernseher vorziehen, auch wenn es Geld dafür geben würde, in welcher Höhe und für welche Dauer auch ich dieses bekommen würde, weil die von dem Mobiltelefon mit entsprechend geladenem Akku und entsprechendem Empfang ausgehende Freiheit signifikant wichtiger ist als die von einem Fernseher meist zu Unterhaltungszwecken ausgehenden Strahlen, die mich an den einen Ort, meine Sofa oder meine Couch, bündeln.
Bei dem Angebot würde ich mich eher vom Fernseher trennen, da läuft doch eh nur Müll und was ich wirklich sehen möchte, ist echt nicht mehr viel und das könnte ich dann wahrscheinlich über das Handy bewerkstelligen. Ferner ist es von beiden Alternativen eben das Gerät was wer mehr zu leisten vermag und flexibler einsetzbar ist.
Ich würde eher auf das Smartphone verzichten wollen als auf den Fernseher. Ich bin jetzt kein Fernseh-Junkie oder so, aber ich habe mich inzwischen extrem daran gewöhnt, beim Fernsehen einzuschlafen und würde meinen Fernseher auch entsprechend vermissen.
Das Smartphone hingegen brauche ich nicht wirklich. Ich hasse es, angerufen zu werden, Nachrichten lesen, chatten oder surfen kann ich auch auf dem iPad oder Laptop. Ich empfinde die ständige Erreichbarkeit eher als lästig als als wünschenswert, insofern verzichte ich gerne des Öfteren mal auf das Smartphone.
Bezüglich des Smartphones spielen finanzielle Anreize auch keine Rolle, das mache ich auch gratis. Würde man mir aber 500 Euro für eine Woche Verzicht auf den Fernseher bieten, würde ich wohl auch nicht nein sagen.
Ich finde es wirklich ganz krass, dass die Menschen so anhängig sind von ihrem Smartphone. Sie haben nicht mal mehr einen eigenen Willen und sind dem Smartphone hörig. Es könnte jemand anrufen oder mailen – welche Katastrophe wäre es, nicht erreichbar zu sein? Das geht einfach nicht! Das ist moderne „Sklaverei“, nichts anderes. Ich sehe das täglich im Bus, wie die Finger über die Tasten gehen. Manchmal verzieht sich dann das Gesicht zu einem Lächeln, aber oft bleibt es auch ernst und dem Mailer entlockt die Nachricht ein Schimpfwort.
Wenn mir jemand 500 Euro bieten würde, könnte er meinen Fernseher haben und mein nicht vorhandenes Smartphone. Auf ein Smartphone verzichte ich freiwillig und auf den Fernseher könnte ich auch verzichten. Ich will meine Freizeit behalten und nicht abhängig sein von einem technischen Gerät. Solche primitiven und nichtssagenden Anrufe wie: „Was machst du?“. „Wo bist du?“, „Ich bin gleich da,“ da kann ich sehr gut drauf verzichten. Ich brauche keine ständige Laberei.
...für mich. Ich sehe allgemein kein fern... oder zumindest nur sehr selten wenn ich mal bei einem Freund bin zum Beispiel. Ich könnte es jedoch auch eine Zeitlang ohne Handy aushalten ich bin da nicht so abhängig. Das mit den 500 Euro finde ich schon sehr extrem und irgendwie auch traurig. Hat denn keiner mehr andere Beschäftigungen, als das Smartphone?
Wenn man mich vor die Wahl stellen würde, dann würde ich auch eher auf meinen Fernseher verzichten. Den nutze ich sowieso kaum, wenn man von der momentanen WM einmal absieht. Aber sonst ist es schon mal so, dass ich den Fernseher eine Woche gar nicht einschalte. Auf mein Smartphone könnte ich doch schon etwas schwerer verzichten. Ich habe mich einfach daran gewöhnt, mit dem Gerät auch unterwegs ganz viel machen zu können.
Aber das heißt nicht, dass ich abhängig davon wäre. Ich muss auch nicht ständig mit Freunden und Bekannten kommunizieren wie so viele andere. Wenn mir jemand Geld bieten würde, dann würde ich auch freiwillig eine Woche lang auf meinen Fernseher und mein Smartphone verzichten wollen.
Ich würde ganz sicher eher auf den Fernseher verzichten, weil ich sowieso nicht so oft fern sehe. Mein Handy allerdings benutze ich zum schreiben bzw. chatten auf verschiedenen Plattformen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240806.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?