Kommentator erzählt Unwahrheiten über Gelbsperre

vom 04.07.2014, 22:31 Uhr

Im Moment läuft das Viertelfinalspiel von Brasilien gegen Kolumbien. Schon seit dem ersten Foul im Spiel erzählt der Kommentator wer bei Brasilien nicht gegen uns aufgestellt werden kann, wenn er denn eine gelbe Karte bekommen würde. Nur werden nach den Viertelfinalspielen alle gelben Karten gelöscht und wer nicht gerade mit durch einen Platzverweis vorher komplett gesperrt ist, beginnt das Halbfinale mit einer weißen Weste.

Nur wieso bekommt so ein Kommentator keinen Hinweis aus der Regie, dass er da absoluten Nonsens von sich gibt? Bei einem kleinen Fehler während seiner Kommentare würde ich das ja noch belächeln. Aber das geht ja nun schon das ganze Spiel so, dass er falsch über die Kartenregeln berichtet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Das mit dem "löschen der gelben Karten" ist leider nicht ganz so einfach und der Kommentator hat hier schon Recht! Denn wenn ein Spieler im Viertelfinale die erste gelbe Karte bekommt, wird die gelöscht! Damit soll bloß verhindert werden, dass der Spieler im Finale fehlt, wenn er im Halbfinale die zweite gelbe Karte erhält.

Im konkreten Fall hat der Spieler im Viertelfinale die zweite gelbe Karte erhalten und ist damit im Halbfinale gesperrt - steht aber für das Finale wieder zur Verfügung. Damit profitiert er eben nicht vom "löschen der gelben Karte" im Viertelfinale.

Der Zweck der Regelung liegt wirklich nur darin, dass die Teams letztlich im Final alle Spieler zur Verfügung haben und keiner wegen zwei gelben Karten (Halbfinale und aus einem Spiel davor) nicht eingesetzt werden kann. Und damit die Mannschaften aus dem vollen Schöpfen können. Rote Karten können das aber nach wie vor verhindern.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Es wird aber auf verschiedenen Seiten so erklärt, dass nach dem Viertelfinale die gelben Karten gelöscht werden. Wieso wird es dann dort nicht richtig geschrieben oder im entsprechenden Spiel noch mal erklärt? Oft genug hat ein Kommentator ja Zeit solche Dinge zu erläutern.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Es ist ja auch richtig, dass die gelben Karten nach dem Viertelfinale gelöscht werden. Das gilt aber eben nur für Spieler, die zu diesem Zeitpunkt nur eine gelbe Karte haben. Bekommt ein Spieler aber im Viertelfinale die zweite, tritt die übliche 1-Spiel-Sperre nach zwei gelben Karten trotzdem inkraft und der Spieler ist dann eben fürs Halbfinale gesperrt, kann aber im Finale (oder Spiel um Platz 3) wieder mitspielen. Der Kommentator sagt es also absolut richtig und ich weiß auch nicht, was er da noch weiter erklären sollte, da es aus meiner Sicht absolut verständlich ist. Gelöscht werden die gelben Karten, die bis zu diesem Zeitpunkt, also nach dem Viertelfinale, nicht zu einer Sperre geführt haben.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Weil es auf allen Seiten, wo man die Regeln vor der Weltmeisterschaft zusammengefasst hat, genauso beschrieben steht. Laut diesen Seiten, und ich habe mehrere deswegen gestern Abend noch mal angeschaut, steht eben immer, dass alle gelben Karten nach dem Viertelfinale gelöscht werden. Da es aber doch etwas anders ist, was ich nicht wusste, denkt man eben der Kommentator erzählt was falsches.