Suche neuen Internetanbieter ohne feste IP-Adresse
Bin seit einigen Jahren bei Kabel-Deutschland und war eigentlich immer ganz zufrieden damit. Nun habe ich festgestellt, dass ich immer die gleiche IP-Adresse habe. Ein Freund von mir, der sich mit Computern gut auskennt, sagt, dass ich das nicht brauche und das dies sogar nicht so gut ist, weil man immer und überall identifizierbare Spuren hinterlässt.
Meine Fragen an euch:
1. Seht ihr das auch als Problem mit der festen IP-Adresse?
2. Wenn ja, welche Anbieter würdet ihr empfehlen?
Meine Anforderungen an einen neuen Anbieter wären dann:
- Der Anschluss darf langsam sein (mir reichen 3-6Mbit)
- Der Anschluss soll möglichst günstig sein
- Die Laufzeit des Vertrages ist egal.
- Er soll keine feste IP-Adresse haben
Man hinterlässt immer identifizierbare Spuren, wenn man sich im Internet bewegt. Schließlich weiß der Provider, welche IP-Adresse du wann verwendet hast, auch bei wechselnden IP-Adressen. Von daher schützt es nur bedingt, wenn man zu einem Provider mit dynamischer IP wechselt. Einen wirklichen Schutz davor bieten nur Anonymisierungsdienste, und selbst dann muss man sich auf den Anbieter des Dienstes verlassen, dass er im Zweifelsfall die Daten nicht heraus rückt.
Andererseits sollte man sich auch im Internet so verhalten wie im echten Leben, und dann ist die Identifizierbarkeit prinzipiell kein Problem. Gefährlicher als die IP-Adresse sind Cookies, mit denen Webseitenbetreiber munter Nutzungsdaten sammeln und nutzen können, um zum Beispiel gezielt Werbung schalten zu können.
Falls du trotzdem unbedingt deshalb den Anbieter wechseln möchtest: In der Regel nutzen alle DSL-Anbieter dynamische IP-Adressen. Von daher kannst du dir einen beliebigen Anbieter heraus suchen, dort vielleicht noch einmal kurz gegen prüfen, ob er wirklich dynamische IP-Adressen verwendet und dich dort anmelden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240775.html