Renditen von Ausschüttungsfonds im Vergleich

vom 04.07.2014, 19:28 Uhr

Gerade im Fondsbereich kann man ja in alle möglichen Fonds investieren. Unter anderen gibt es da auch die so genannten Ausschüttungsfonds. Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist, dass Ausschüttungsfonds ihre erwirtschafteten Gewinne halt in gewissen Zyklen ausschütten. Aber machen das nicht alle Fonds? Stellen sich diese Ausschüttungsfonds bei den Renditen im Vergleich zu anderen Fondsmodellen besser dar oder was macht deren nennenswerten Unterschied aus?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nicht alle Fonds schütten Gewinne aus. Es gibt auch sogenannte thesaurierende Fonds, die Gewinne automatisch wieder anlegen. Im Endeffekt kommt es auf das Gleiche raus, aber man bekommt eben kein Bargeld ausgezahlt. Ob das jetzt ein Vorteil oder Nachteil ist, hängt von der Anlagestrategie ab.

Wenn man keine Lust hat, jedes Mal die Ausschüttungen selbst wieder anzulegen, ist ein thesaurierender Fonds besser geeignet. Wenn man dagegen die Ausschüttungen anderweitig investieren oder sogar ausgeben will, dann eignet sich ein ausschüttender Fonds besser. Schließlich spart man so unter Umständen auch Gebühren für den Kauf beziehungsweise Verkauf.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^