Überprüft ihr gekaufte Fahrscheine?

vom 04.07.2014, 19:02 Uhr

Eine Freundin von mir hat mir unlängst berichtet, dass sie sich für die öffentlichen Verkehrsmittel eine Wochenkarte an einem Schalter gekauft hat. Sie hat die Karte jedoch nicht überprüft, ob auch alle Daten korrekt eingetragen wurden. Prompt wurde sie kontrolliert und der Schaffner meinte dann, dass die Karte ungültig sei, weil die Karte nur für die Woche davor gültig war. Die Dame an der Kasse hat also scheinbar die falsche Kalenderwoche eingetragen. Das konnte sie jedoch nicht beweisen und somit musste sie die Strafe bezahlen.

Überprüft ihr beim Kauf einer Wochenkarte oder Ähnlichem immer alle Daten, ob sie korrekt sind oder "vergesst" oder vernachlässigt ihr das auch manchmal? Hatte das dann für euch schon einmal Konsequenzen wie bei meiner Freundin?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist ja eine mehr als ärgerliche Situation für deine Freundin. Mir ist so etwas zum Glück noch nicht passiert, aber ich denke eigentlich auch, dass ich nicht den Fahrschein direkt nach dem Erhalt kontrolliert hätte. Irgendwie habe ich mich bislang in solchen Fällen auch immer darauf verlassen, dass ich die richtige Fahrkarte bekomme. Ohne einen Beweis kann ich es natürlich auch verstehen, dass deine Freundin die Strafe trotzdem bezahlen muss, weil diese Ausrede sicher auch schon mal Menschen versuchen, die wirklich nur die Fahrkarte der Vorwoche haben. Zumindest könnte ich es mir so denken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kontrolliere meine Fahrscheine immer.

Automaten und Menschen machen Fehler. Wenn ich aber dann kontrolliert werde, darf ich entsprechend eine Strafe bezahlen, wenn ich nicht glaubhaft machen kann, dass der Fehler nicht bei mir liegt.

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gekaufte Fahrkarten überprüfe ich immer, damit solche Fehler vermieden werden. Ich kaufe mir meine Fahrkarte meistens kurz vor der Fahrt und überprüfe ebenfalls immer das Datum. Auch lasse ich mir zusätzlich grundsätzlich eine Quittung ausstellen, es geht schließlich je nachdem um eine Menge Geld. Wer seine Karte nicht überprüft, ist irgendwie auch selbst schuld.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^