Schon mal jemanden über ein Phantombild erkannt?
Ich habe vorhin gerade über lokale Nachrichten ein Phantombild von einem mutmaßlichen Dieb gesehen, der eben einen Einbruch in ein Einfamilienhaus gemacht haben soll. Durch eine Zeugin konnte eben ein Phantombild erstellt werden. Ich habe mir diese Zeichnung nun einmal näher angeschaut und immer wieder denke ich mir, dass so Phantombilder ja eigentlich nur sehr wenig aussagen. Ich wohne nicht in der Region, wo der Einbruch stattgefunden hat, von daher habe ich nun nicht angenommen, dass ich da irgendetwas sagen könnte.
Ich bin aber einfach einmal meinen Freundes- und Bekanntenkreis durchgegangen und habe mir überlegt, wer da zutreffen könnte. Der Mann auf dem Phantombild hatte keine besonderen Merkmale und selbst die Augen waren durch eine Sonnenbrille verdeckt. Der Rest war eher Null Acht Fünfzehn. Ich hätte mir dann sogar gleich drei Freunde vorstellen können, die diesem Phantombild entsprechen könnten, aber eben nur, weil das Bild wirklich sehr pauschal ist.
Wenn ich jemanden auf der Straße begegnet wäre, würde ich die Person anhand einen Phantombildes ehrlich gesagt nicht mehr wieder erkennen. Könntet ihr das? Vor allem eben wenn es keine besonderen Merkmale gibt? Habt ihr schon einmal jemanden über ein Phantombild erkannt?
Nein ich glaube kaum, ich merke mir die Bilder ja auch nicht wirklich auswendig, da kommt ja vieles dazu, auch die Zeugen können sich ja nicht alles genau merken. Ich denke eher, das ist einfach wenn man jemandem sieht herumschleichen und die Beschreibung einigermaßen passt, das man dann sofort anruft oder das sich vielleicht Verwandte melden, die an ihrem Familienmitglied ein merkwürdiges Verhalten bemerkt haben.
Also wenn keine markanten Merkmale wie große Muttermale oder Narben im Gesicht sind, würde ich niemanden über ein Phantombild wieder erkennen. Ich erkenne Menschen oft nicht mal über normale Fotos, weil man da ganz anders aussieht und eine andere Ausstrahlung hat als wenn man die Person real vor sich sieht. Also ohne markante Merkmale wird das bei mir eher problematisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240768.html