Wann weiß ich ob ich geblitzt wurde?

vom 04.07.2014, 13:03 Uhr

Heute war ich wieder mit dem eigenen Auto unterwegs in der Stadt wie immer, nur war dieses Mal das Besondere, dass ich es ziemlich eilig hatte. Nachdem ich bei einer Ampel ordentlich Gas gegeben hatte, fuhr ich (innerhalb der Stadt, also innerorts) rund 60 Kilometer pro Stunde. Die 60 km/h sind allerdings laut Tacho, und der ist ja bekanntlich immer 5 Prozent höher eingestellt. Außerdem gibt es laut meiner Recherche eine Toleranzgrenze von 3 km/h.

Natürlich musste genau auf meiner Straße ein Blitzer stehen, den ich erst etwa 15 Meter vorher entdeckt habe. Ich konnte noch ca. 5 Meter dafür auf etwa 45 km/h abbremsen und weiß daher nicht, ob er mich nun erwischt hat oder nicht.

Nun die Frage: Würdet ihr aus euren Erfahrungen heraus sagen, dass ich nun geblitzt wurde oder nicht. Jedenfalls ist kein helles Licht entflammt oder so etwas, allerdings sollen die neueren Blitzer auch ohne Blitz das Auto erfassen. Und die andere Frage: Wie lange würde es dauern, bis ein Brief wegen des Blitzens ankommen würde und wann kann ich mir sicher sein, dass doch nichts ist?

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier mobile Anlagen nicht doch auch mit dem roten Blitz ausgestattet sind. Daher bist du nicht geblitzt worden, wenn du es nicht gesehen hast. Für den Fall das doch, dürfte binnen 3-6 Wochen ein Brief mit der Zahlungsaufforderung kommen. Wobei bei einer Geschwindigkeit von 10 Km/h (bzw. weniger) über der erlaubten Geschwindigkeit liegt das Verwarngeld irgendwo zwischen 10 und 15 Euro.

Maglite hat geschrieben:und der ist ja bekanntlich immer 5 Prozent höher eingestellt.

Dazu kann ich aber nur sagen, dass das "bekanntlich" ausgemachter Quatsch ist. Würden Hersteller in der Lage sein, so genau zu eichen, würden die Tachos doch genau gehen! Du kannst also sicher sein, dass dein Tacho (egal welche Automarke du fährst) nicht "höher eingestellt" wurde.

Was dann übrigens die anderen Zahlen angeht: Du "entdeckst" einen Blitzer 15 Meter vor dir und bist mit 50 Km/h unterwegs. Weil du nicht nach einem Blitzer gesucht hast und damit bremsbereit warst, dürfte die Sekunde an Reaktionszeit noch günstig bemessen sein. Bis du also wirklich auf die Bremse drückst, vergeht eine Sekunde. Und als Faustformel kann man sagen, dass 1/3 der Tachogeschwindigkeit der Strecke entspricht, welche du pro Sekunde zurücklegst. In deine Fall also ca. 16 Meter. Hast du den Blitzer also wirklich in 15 Metern Entfernung entdeckst, hast du etwa einen Meter danach gebremst. (Exakt gerechnet wären es 13,8 Meter - aber niemand muss davon ausgehen, dass du wirklich innerhalb einer Sekunde reagierst!)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Du kannst also sicher sein, dass dein Tacho (egal welche Automarke du fährst) nicht "höher eingestellt" wurde.

Ich hab aber schon den Eindruck, dass Tachos etwas mehr anzeigen als man eigentlich fährt. Ich hab das mal mit meinem GPS-Gerät verglichen und der Tacho zeigte meisten 2,5 bis 5 km/h zu viel an. Also ganz falsch kann die Behauptung nicht sein.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zitronengras hat geschrieben:Ich hab aber schon den Eindruck, dass Tachos etwas mehr anzeigen als man eigentlich fährt.

Dem widerspreche ich ja auch nicht. Aber es ist nicht so, dass hier Fahrzeugtachos mit einer vorgegebenen Größe so geeicht werden, dass diese dann "5% höher" anzeigen. Hier haben die Hersteller immer das Problem eines Messfehlers und gleichen die Gefahr aus, indem im Zweifel der Ausschlag nicht nach unten geht. Wie stark die Veränderung bzw. Ungenauigkeit ist, hängt aber vom Hersteller und der Geschwindigkeit ab.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass der Tacho nun zwingend 5 Prozent höher eingestellt ist. Das kommt ganz klar auf das Auto selber an. Ich hatte vor einigen Monaten das gleiche Problem, dass ich nicht wusste, ob ich geblitzt wurde, weil ich keinen Blitz gesehen habe, aber den Blitzer schon. Mittlerweile denke ich aber nicht, dass noch etwas kommt, weil die drei Monate längst vorbei sind und das ja die Grenze ist, bis wann noch etwas kommen kann. Es kann also bis zu drei Monate dauen, bis du etwas davon hörst, dass du geblitzt wurdest. In der Regel geht es aber schneller und nach 2 bis 6 Wochen bekommt man den Brief.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^