Auf den Urlaub mit den Kindern bestehen!
Also bist du der Meinung, dass eine Mutter ihren Job hinschmeißen soll, damit sie ihre Kinder während der Ferien betreuen kann? Oder sieht dein Modell denn aus? Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich meine Kinder während der Ferien nicht in den Hort schicken musste, weil ich fast ausschließlich zu Hause arbeite. Laraluca arbeitet in einer Arztpraxis und es wird sich kein Arbeitgeber finden, der eine Mutter während der gesamten Ferienzeit pro Jahr freistellt.
Ansonsten müsste Laraluca komplett zu Hause bleiben, was am Ende dann Arbeitslosengeld II bedeutet. Dann würden sich aber auch genug Leute finden, die wieder meckern, dass sie doch zumindest einen Teilzeitjob machen könnte, um den Staat nicht auf der Tasche zu liegen. Und stehen nun mal auch nicht jeder Mutter die Großeltern zur Verfügung. Ich könnte zum Beispiel, wenn ich irgendwo im Büro arbeiten würde, auch nicht von meiner Mutter verlangen, dass sie jede Ferien herkommt, um die Kinder zu betreuen.
Also irgendwie sind wir gar nicht mehr beim Thema, denn wie bereits erwähnte,habe ich die Betreuung ja geregelt bekommen?! Hier geht es darum, dass ich nicht einsehe, meinen Urlaub ohne meine Kinder zu verbringen, denn für die beiden habe ich ihn ja genommen.
Ich weiß ja nicht ob du arbeitest, aber ich würde nicht so viel Urlaub bekommen, und unbezahlten, könnte ich mir gar nicht leisten, schließlich habe ich auch Ausgaben. Und ich bin wirklich nicht die Art von Mutter, die ihre Kinder nicht zum Vater lässt, er sieht sie sehr oft!
Und Hartz IV ist keine Lösung, schließlich lebe ich den Kindern auch etwas vor, auch wenn ich vermutlich nicht viel weniger Geld hätte. Und Eltern die mir helfen, habe ich leider nicht, was sicher vieles einfacher machen würde.
@Punktedieb: Wie gesagt, ich denke eben, wenn man Kinder hat, muss man sich vorher überlegen, ob der Beruf mit den Kindern vereinbar ist. Wie du schon gesagt hast, du arbeitest zu Hause. Ich selber gehe einer Beschäftigung nach, bei der ich fast zeitgleich mit meinem Kind frei habe, das ist auch der Grund, warum ich diesen Job ausübe, damit ich bei meinem Kind sein kann und es nicht verstellen muss.
@laraluca: Nein, ich habe keine Großeltern die mir auf das Kind sehen können. Aber was mich eben wundert ist, dass du immer noch überrascht bist, oder verunsichert über die Situation, denn du hast ja schon zu Beginn des Postings geschrieben, dass du jedes Jahr dasselbe Problem mit deinem Exmann hast. Also würde ich mich auch nächstes Jahr nicht darauf verlassen, dass es reibungslos abläuft und immer noch zur Sicherheit auch in den Wochen, die dein Exmann übernimmt eine "Notfallbetreuung" suchen, vielleicht bei einer guten Freundin oder Nachbarin.
Was mich noch interessieren würde, was meinen eigentlich deine Kinder selber dazu? Die könnte man doch auch einmal fragen, bevor man über den Kopf hinweg entscheidet, oder? Oder wissen die noch gar nicht, dass sie mit deinem Ex- Mann in den Urlaub gehen sollen? Was wahrscheinlich eh besser wäre, wenn sie nichts von alldem wissen, denn sonst sind sie zuletzt noch sauer, weil sie nicht in den Urlaub gehen können und dann hast du wieder nichts davon. Ach, so ein Teufelskreis!
@nordseekrabbe: Du musst aber einsehen, dass die beruflichen Belange bei dir und bei mir eher die Ausnahme sind. Die wenigsten Mütter können sich das so einrichten, wie sie es brauchen. Und am Ende ist es doch egal, wer sich von wem getrennt hat. Wenn man ein Kind plant, dann plant man noch keine Trennung und dann wäre die Ferienregelung auch wesentlich anders zu händeln, als wenn man sich mit dem Ex-Partner da arrangieren muss.
Mein Ex-Mann und ich müssen ja per Gerichtsbeschluss das ganze Kalenderjahr gleich durchplanen. Also nicht nur der Ferienumgang, sondern alle Besuche der Kinder beim Vater. Was meinst du, wenn ich darauf warten würde, dass er mir sagt, wann er gedenkt Urlaub zu machen? Da wären die Ferien schon fast vorbei. Es ist halt nicht überall alles so einfach, wie bei dir.
Wobei ich auch der Meinung bin, dass es Kindern nichts schadet, wenn sie einen Teil ihrer Ferien fremd betreut werden. Das war bei uns früher mit acht Wochen Schulferien vor allem in den ersten Schuljahren normal. Denn kein Elternteil hat so viel Urlaub am Stück bekommen, dass man die ganze Zeit hätte abdecken können. Selbst wenn Vater und Mutter mit den Kindern als normale Familie gelebt haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240746-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1292mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!