Wie gefährlich ist Erteilung von Zugriffsrechten bei Apps?
Wenn man Apps beispielsweise über den AppStore von Apple oder den Play Store von Google herunterlädt und anschließend installieren möchte, verlangt fast jede App bestimmte Zugriffsrechte auf einzelne Berechtigungen. Ich habe mir gestern Abend mehrere Apps aus dem Google Play Store heruntergeladen und dort ist mir wieder einmal aufgefallen, dass man eigentlich nicht alles wahllos installieren sollte, sondern sich doch auch einmal durchlesen sollte welche Zugriffsrechte die Apps fordern. Unter anderem war eine App dabei, die sämtliche Zugriffsrechte meines Smartphones forderte, beispielsweise auf meine W-LAN und Geräte Optionen, meinen Standort, Bilder und Videos, meine Kamera und noch einige weitere.
Ich habe die App dann doch nicht installiert, weil es meiner Meinung nach schlichtweg viel zu viele Zugriffsrechte forderte. Ich habe mich bisher noch nie so wirklich damit auseinandergesetzt was die Apps mit all diesen Rechten anfangen können und wollen, wisst ihr das? Wozu benötigt eine App beispielsweise Zugriffe auf meine Geräte-Einstellungen? Weshalb müssen Rechte für meine Bilder und Videos erteilt werden? Was genau können die App-Entwickler dann mit diesen Rechten eigentlich genau unternehmen?
Genau das ist der Grund, weshalb ich bei Apple bin. Leider schriebst du, dass ebenfalls Apps aus dem AppStore bestimmte Berechtigungen verlangen. Dies ist zwar schon der Fall, aber im Gegensatz zu nicht gerooteten Android-Smartphones kann man bei Apple den Apps die Berechtigungen verweigern. Ebenfalls kann man bei Apple Einschränkungen vornehmen und die Apps sozusagen zwingen einige Rechte nicht zu bekommen.
Bei Android ist das leider tatsächlich nicht der Fall. Um eine App zu installieren, muss man ihr entweder gestatten alle verlangten Rechte zu bekommen oder man kann sie einfach nicht installieren. Ich finde das ein großes Manko an Android.
Warum diese Apps diese Berechtigungen verlangen ist immer situationsbedingt. Eine Kamera wird in der Regel verlangt, wenn man durch diese App Fotos machen / verschicken kann; Das Mikrofon, wenn man durch diese App eine Sprachmemo aufnehmen / verschicken kann; etc. Standord-Rechte sind bei Android ein heikles Thema, weshalb ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte, aber Google hat offiziell bestätigt, dass Google Maps diese Standort-Funktion zum Beispiel zur Verbesserung der Stau-Umgehung nutzt. Die App sendet somit deinen Standort zum Server und dieser wertet aus, auf welchen Straßen momentan viel Verkehr herrscht. Navigationssysteme erhalten diese Information und lotsen dich so eventuell um. Eigentlich eine schöne Idee, wenn man den Nutzer vorher informiert hätte.
App-Entwickler können eigentlich alles mit den Rechten machen. Theoretisch(!) ist es möglich, dass sie deine kompletten Daten auslesen und einen Datensatz, mit all deinen Informationen, zu jemanden senden lassen. Praktisch ist das nicht ganz so einfach. Ich gehe mal davon aus, dass Apps bei Android ebenfalls Kontrollen unterzogen werden. Sollte dies also tatsächlich der Fall sein, wird Google diese App im Store schlicht und einfach nicht zulassen. Du brauchst dir also keine Sorgen um deine Privatsphäre machen. Diese wird im Rahmen der Legalität sowieso schon weitestgehend abgefangen.
Grundsätzlich verlangen die Apps bei iOS und Android entsprechende Rechte während der Installation. Gewährt man diese nicht, kann man diese App nicht installieren. Möchte man sie aber installieren, muss man ihr die entsprechenden Rechte wenigstens zeitweise gewähren.
Nun hat man aber bei iOS und bei Android die Möglichkeit, nach der Installation die Rechte jeder einzelnen App einzuschränken. Dazu muss man sein Adroid-Handy nicht rooten, das geht auch bei dem Original-Android des Herstellers. Dies macht man dann in den Einstellungen, allerdings variieren hier die Optionen von Hersteller zu Hersteller.
Was genau sind die Rechte? Sie sind nichts anderes als Funktionen des Handys, die die entsprechende App benötigt, um zu funktionieren. Jetzt gilt es natürlich bei einigen Apps zu hinterfragen, ob bestimmte Berechtigungen überhaupt nötig sind. Wenn ein Spiel die Berechtigung haben möchte, Zugriff auf meine Kontakte zu haben, halte ich das für mehr als fragwürdig. Dies würde ich dann im Nachgang definitiv unterbinden.
Allerdings ist beim Einschränken der Berechtigungen der Apps Vorsicht geboten. Einige Apps funktionieren dann nicht mehr richtig oder teilweise gar nicht mehr. Hier sollte man sich vorher schlau machen, wie weit man gehen kann. Aber das lässt sich ja ganz einfach googlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240741.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?