Haben Sprudeltabs beim Baden einen tollen Effekt?

vom 03.07.2014, 21:19 Uhr

Ich stand schon oft im Drogeriemarkt vor "Sprudeltabs" für die Badewanne. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie wirklich einen tollen Effekt haben. Diese Tabletten sprudeln ein wenig und ich kann mir nicht vorstellen, dass es wie ein Sprudelbad ist, wie auf manchen Packungen versprochen wird.

Haben Sprudeltabs wirklich beim Baden einen tollen Effekt oder merkt man diese nicht? Was bringen diese Sprudeltabs? Bei einer Sorte habe ich sogar gelesen, dass man erst ins Wasser soll, wenn sie komplett aufgelöst sind. Was also bringen diese teuren Sprudeltabs wirklich?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich weiß nicht, ob wir nun gerade das gleiche meinen, aber ich hatte einmal so eine Sprudelbadekugel oder so ausprobiert. Ich habe sie geschenkt bekommen, deswegen weiß ich nun nicht, ob das so ein Tab ist, welches du meinst. Jedenfalls gab man diese Kugel eben während dem Baden ins Wasser und dann gingen auch so Blubberbläschen von der Kugel weg. Besonders nennenswert war der Effekt nicht, wenn ich ehrlich bin. Also wenn die Kugel hinter meinem Rücken oder so war, habe ich eine Art Kitzeln gespürt, aber mehr nicht. Es war für einmal recht nett, allerdings habe ich mir solche Kugeln selber nie gekauft und sie gehen mir auch nicht ab.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch einmal so eine Kugel geschenkt bekommen, zum Geburtstag oder zu Weihnachten? Ich weiß es nicht mehr. Ich habe die Kugel allerdings aufgelöst bevor ich in die Badewanne gestiegen bin, war allerdings nichts besonderes als sie sich aufgelöst hat. Einzig das Badewasser verfärbte sich leicht in rosa und duftete ganz herrlich. Es waren auch Blüten in dieser Kugel eingearbeitet, welche mich ehrlich gesagt beim Baden eher gestört haben, da sie sich ständig in meinen langen Haaren verfangen haben.

Fazit: Kann man kaufen, muss man aber nicht. Als Geschenk finde ich so etwas immer ganz nett, für mich selbst würde ich es aber nicht kaufen und stattdessen auf herkömmliche Badezusätze zurückgreifen.

» artemis88 » Beiträge: 160 » Talkpoints: 1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Soweit ich weiß, sprudeln diese Tabs immer nur, solange sie sich gerade auflösen. Das ist ja nicht anders, als bei Brausepulver oder diese Tabletten mit Vitaminen, die man sich in sein Getränke mischt. Solange sich diese Tabletten auflösen, sprudelt das Wasser dann immer ganz schön, wobei dieser Effekt auch immer sehr schnell vorbei ist. Gerade dann, wenn es sich um ein kleines Tab handelt, dann sprudelt das wirklich nicht besonders lange. Dabei kann man sich aber auch wirklich große Kugeln zum Baden kaufen.

Bis diese sich aufgelöst haben, vergeht natürlich etwas mehr Zeit und man hat daher auch viel mehr davon. Allerdings sind solche Kugeln meistens auch alles andere als günstig und bisher habe ich diese Kugeln auch nur für etwa zwei bis drei Euro gesehen, wobei das auch noch die günstigen Modelle waren. Günstig ist der Spaß daher nicht und von daher finde ich, dass die Kugeln eher etwas zum Verschenken sind. Immerhin wäre es mir für zwischendurch viel zu teuer, so etwas immer viel selbst zu kaufen und zu benutzen.

Ich denke, dass es nicht in erster Linie Aufgabe der Tabs, Kugeln oder der Salze sein soll, zu sprudeln. Sie tragen zwar den Namen, weil sie sich sprudelnd im Wasser auflösen, wobei sie nicht extra deshalb benutzt werden sollen. Stattdessen sollen diese Sachen beispielsweise das Wasser einfärben und einen schönen entspannenden Duft im Raum verbreiten. Wenn das Wasser in einem schönen Ton gefärbt ist und auch noch gut duftet, dann kann man sich richtig gut entspannen. Dabei soll die Badewanne ja für viele Menschen ein Ort der Entspannung sein und da trifft sich das natürlich sehr gut. Immerhin können solche Hilfsmittel, wie Salze oder Kugeln einem dabei helfen, zur Ruhe zu finden.

Es gibt ja auch verschiedene Arten von solchen sprudelnden Tabs oder Kugeln. Manche von denen färben dann nur das Wasser und verleihen einen angenehmen Duft, wobei es da aber auch noch Sachen gibt, die sehr viel Schaum verursachen. Außerdem gibt es auch viele Produkte, die die Haut pflegen sollen, wobei manche davon nur zum Spaß oder zur Entspannung gedacht sind. Von daher ist da natürlich für jeden etwas dabei und wenn man so richtig Lust darauf hat, sich zu Hause selbst zu verwöhnen und zur Ruhe zu kommen, der sollte sich so etwas einmal genauer anschauen.

Falsch kann man damit nichts viel machen, wobei man natürlich bedenken sollte, dass solche Produkte zum Baden meistens verhältnismäßig sehr teuer sind. Produkte zum Duschen sind natürlich wesentlich günstiger, wobei man sich unter der Dusche aber auch nicht so gut entspannen kann. Und wenn man sich gezielt entspannen möchte, dann sollte man einfach verschiedene dieser Produkte ausprobieren.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe vorher noch nicht von diesen Sprudeltabs für die Badewanne gehört, aber ich stelle sie mir nicht besonders effektiv vor. Bei Brausetabletten mit Vitaminen oder Aspirin sieht man ja auch, dass diese Wirkung nur so lange anhält, bis die Tablette aufgelöst ist und das dauert ja in der Regel nicht einmal ein paar Minuten. Da müsste man in der Badewanne ja schon mindestens ein Dutzend Sprudeltabs gleichzeitig in die Badewanne werfen, um überhaupt etwas bei der Größe der Badewanne mitzukriegen. Ich weiß jetzt nicht, wie viel diese Tabs kosten, aber bezogen auf das Leistungsverhältnis wäre mir das bestimmt zu teuer.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge