Auszubildender postet Bild vom Arbeitsplatz und lästert
Nehmen wir mal an A ist Azubi in einer großen Firma. Nun ist so eine Ausbildung ja nicht immer witzig und so postet er in einem sozialen Netzwerk ein Bild von seinem Arbeitsplatz mit Kollegen im Hintergrund und Firmenlogo auf dem Shirt und unter dem Bild lästert er über seinen Vorgesetzten und über die Kollegen. Diese hatte er nicht in seiner Freundesliste, aber seine Posts waren für die Öffentlichkeit einsichtbar. Nun bekam dass wohl der Chef mit. Wie sollte ein Chef reagieren? Wie würdet ihr als Chef reagieren? Würdet ihr sauer sein oder den Fehler beim Ausbilder suchen? Könntet ihr so etwas verstehen?
Ich kann so ein Verhalten ehrlich gesagt nicht verstehen. Wenn A einen neuen Ausbildungsplatz hat, weil ihm der Platz einfach nicht gefällt, dann könnte ich es noch verstehen, auch wenn das Verhalten schon sehr kindisch ist. Aber sonst gefährdet er so seinen Ausbildungsplatz. Es ist sicher nicht immer leicht, Auszubildender zu sein, aber da muss man eben durch. Als Chef wäre ich schon sehr sauer über ein solches Verhalten des Auszubildenden, weil der Chef sich immerhin bemüht und Ausbildungsplätze geschaffen hat und es ihm dann so gedankt wird.
Sicher ist es manchmal so, dass Auszubildenden die mieseren Arbeiten aufgedrückt werden und dafür ist dann auch der Ausbilder verantwortlich. Aber dann sollte man es doch erst mal mit einem Gespräch versuchen und nicht direkt Bilder und Lästereien bei Facebook posten. Als Chef würde ich den Auszubildenden auf jeden Fall abmahnen und aber auch mit ihm reden, warum er solche Dinge gemacht hat.
Der Chef kann und wird ihm wohl eine Abmahnung geben. Denn weder die Kollegen noch ersichtliche zusammenhänge mit der Firma dürfen ohne Genehmigung veröffentlicht werden. Wenn er also eine Abmahnung erhält kann er sich noch glücklich schätzen.
Wäre ich die Ausbilderin oder die Chefin würde ich dem Azubi wohl anbieten, sich einen neuen Ausbildungsplatz zu suchen. da er anscheinend in der Firma ja nicht zufrieden ist, sollte er gehen und keine anderen Leute mit hineinziehen. Man kann ja durchaus als Chef seine Kontakte spielen lassen, um ihn eine alternative ans Herz zu legen.
So etwas ist schon ziemlich übel und ich frage mich, wie verblendet man sein muss, um so etwas dann auch noch bei Facebook zu posten. Man könnte es ja noch verstehen, wenn man es mal einen oder zwei Freunden zeigt, aber das ist dann schon eine Nummer für sich. Besonders toll an der Sache ist ja, dass es offenbar wirklich jeder Mensch sehen kann, auch wenn er nicht mit A befreundet ist. Man kann sich also auch selbst mal richtig schön ein Bein stellen.
Als Chef wäre ich definitiv richtig sauer, weil ich es absolut nicht leiden kann, wenn solche Lästereien hinter dem Rücken der Mitarbeiter oder des Chefs passieren. Den Fehler beim Ausbilder zu suchen halte ich für etwas gewagt, wenn man die Situation nicht genau kennt. Ich kenne ein paar Leute, die absolut keinen Respekt vor ihrem Ausbilder haben, auch wenn es im Grunde sehr gute und nette Menschen sind. Auf jeden Fall würde ich eine saftige Abmahnung verpassen und mir noch ein paar Sachen überlegen, die dem ganzen einen dicken Stempel auftragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240715.html