Leistungen und Kosten einer Auslandskrankenversicherung
Wenn man eine Auslandsreise bucht, wird einem ja auch mitunter eine Auslandskrankenversicherung angeraten. Aber ist man denn nicht über seine eigene Krankenversicherung auch beim Auslandsurlaub in aller Regel ausreichend und gut versichert? Was leistet denn eine Auslandskrankenversicherung nennenswert mehr? Habt ihr schon jemals eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen, wo und wann findet ihr diese absolut ratsam und was kostet diese?
Eine Auslands-Krankenversicherung würde ich jedem empfehlen. Sie kostet nicht viel und sie sichert die größten Risiken und Kostenfallen ab. Bei mir ist die Auslandskrankenversicherung Bestandteil meiner privaten Krankenversicherung, deshalb kenne ich den aktuellen Tarif auch nicht. Als ich noch eine separate Versicherung hatte musste ich als Prämie etwas um die 16 Euro pro Jahr (ohne Selbstbehalt) bezahlen. Diese Summe ist ein Witz im Vergleich zu den sonst selbst zu tragenden Kosten die kommen könnten. Es gibt auch unterjährige Verträge die aber nur geringfügig teurer sind. Auch sind sie oft Bestandteil mancher Reiseversicherungen. Man sollte aber daran denken dass dieser Versicherungsschutz nicht greift wenn man sich länger als drei Monate am Stück im Ausland aufhält.
Die einzelnen Leistungen habe ich jetzt im Detail auch nicht im Kopf, aber sie bezahlen halt die Arztrechnungen und zwar im größeren Umfang als die normale gesetzliche Krankenversicherung die dort ein Auslandsabkommen abgeschlossen hat. Wichtigster Baustein ist dabei immer der Rücktransport. Ich mag gar nicht darüber nachdenken was so ein spezielles Flugticket bei liegendem Spezialtransport oder bei 500 Kilometer mit dem Krankenwagen inklusive Fahrer und Begleitpersonal (und leer wieder zurück) kostet.
In meiner Reisegruppe in Spanien hatte ich selbst erlebt wie teuer und kompliziert das werden kann. Dieser Fall liegt zwar schon einige Jahre zurück, aber ich vermute einmal inzwischen wird es nicht billiger geworden sein. Ein Mann der bei uns am Tisch saß bekam irgendeinen Anfall und wurde mit dem Rettungswagen in die ein paar Kilometer entfernte Klinik gefahren. Kostenpunkt schlappe 400 Euro die sofort fällig wurden. Der behandelnde Arzt nahm noch einmal denselben Betrag, ebenfalls in cash. Bei einer Krankenversicherung hat man eine Servicenummer die immer erreichbar ist und dann können sich Leute darum kümmern die dafür ausgebildet sind. Meistens reicht ja schon eine Abtretungserklärung damit man beim Arzt oder beim Rettungsfahrer nicht schon sein ganzes Urlaubsbudget loswird.
Meinen Vater traf es noch übler, auch das ist schon einige Jahre her. Er wurde in Frankreich von einem unbekannten Auto angefahren und kam dann mit einem komplizierten Armbruch für einige Wochen in ein französisches Krankenhaus. Er musste sich um nichts kümmern, lag als Privatpatient in einem Einzelzimmer und er wurde akkurat behandelt. Die Kosten für den Rücktransport mit dem Flugzeug wurden voll übernommen, überall beim Umsteigen standen Helfer mit einem Rollstuhl bereit und er bekam auch eine gesonderte Abfertigung. Bezahlen musste er dafür überhaupt nichts.
Auslandskrankenversicherungen sind sehr sinnvoll, weil sie den Versicherungsschutz der gesetzlichen Krankenkasse im Ausland ergänzen. Ob und inwieweit der Versicherungsschutz im Ausland besteht, hängt vom jeweiligen Land ab. Im EU- Ausland bleibt der Versicherungsschutz der gesetzlichen Krankenkasse größtenteils bestehen, während er im nicht-EU-Ausland nur teilweise bis gar nicht greift.
Eine Auslandskrankenversicherung für eine 14-tägige Reise in ein beliebiges Land (nicht USA oder Kanada) kostet für eine Person (unter 65 Jahren) etwas über 20€, inklusive einer Unfall- und Haftpflichtversicherung. Die Preise einer solchen Versicherung halten sich im Verhältnis zu den Kosten der gesamten Reise also in Grenzen.
Ich war am letzten Wochenende bei meinen Eltern und sie hatten zufällig gerade Post von ihrer Versicherung bekommen wo es um eine Preiserhöhung ging. Sie zahlen ohne eingeschlossene Haftpflicht- und Unfallversicherung jetzt 8 Euro pro Person und Jahr (vormals 6 Euro) für ihre Auslandskrankenversicherung.
Da sie als über 70-jährige nicht mehr verreisen habe ich ihnen geraten diese zu kündigen, aber ansonsten ist der Preis dafür wirklich für jedermann erschwinglich. Eine Haftpflichtversicherung halte ich persönlich für unsinnig wenn man bereits eine hat denn die gilt meines Wissens auch weltweit, ebenso die Unfallversicherung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240711.html