Wie lange Stillschweigen bewahren über Lotterie-Gewinn?

vom 03.07.2014, 12:21 Uhr

In Calgary (Kanada) bekam ein Mann den Gewinn von 40 Millionen Dollar (kanadische), umgerechnet 27 Millionen Euro, per Telefon beim Golfen mitgeteilt. Er blieb ganz ruhig und spielte nach dem Essen weiter. Diese Mitteilung behielt er für sich. Da er alles hatte, was er brauchte und auch für seine Kinder vorgesorgt hatte, entschied er sich, den gesamten Lotterie-Gewinn zu spenden. Das Geld kam in seine Stiftung und wurde von dieser aus an Wohltätigkeitsorganisationen verteilt.

Die Gewinner des Hauptgewinns der Lotterie müssen einer öffentlichen Bekanntmachung mit Foto zustimmen. So erfuhren seine Kinder erst aus der Zeitung von dem Glück des Vaters. Seine Entscheidung akzeptieren sie, aber waren trotzdem beleidigt, dass er ihnen nichts gesagt hatte. Könntet ihr auch so lange Stillschweigen bewahren? Etwas anderes ist es natürlich, wenn jemand eine solch glückliche Mitteilung bekommt, der nicht selbst schon genügend Geld hat. Der möchte vielleicht sein Glück auch seiner Familie mitteilen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Naja, wie lange man es letztendlich aushält kann man gar nicht sagen, wenn man nicht in dieser Lage ist. Mein Mann und ich spielen auch Lotto und wir haben uns fest vorgenommen, dass man es keinem sagt. Weder den Kindern noch irgendjemanden und ich würde mich genau deswegen auch nicht in einer Zeitung oder ähnlichem als Gewinner outen. Ich frage mich, warum der Lottogewinner aus Kanada das gemacht hat. Letztendlich wollte er ja doch die Aufmerksamkeit und den Ruhm ernten, dass er gespendet hat.

Da wir wahrscheinlich niemals mehrere Millionen gewinnen werden, kann man ja mal herumspinnen. Wir würden uns ein kleines Häuschen kaufen. Aber es muss keiner wissen, dass wir es gekauft haben. Denn man kann ja auch ein Haus mieten und das würde ich wahrscheinlich meinen Bekannten, Verwandten und Freunden auch sagen. Dass man vielleicht üppigere Geschenke macht muss ich nicht rechtfertigen. Auch Spenden würde ich nicht an die große Glocke hängen. Es geht keinem was an.

Wie es aber letztendlich ist und ob man wirklich den Mund halten kann, kann man nicht sagen. Denn theoretisch ist alles immer so einfach und dann kommt es doch anders als man denkt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Meinem Partner und meinen zukünftigen Kindern würde ich das schon sagen, aber sonst würde ich es niemanden sagen. Es ist einfach nicht schön, wenn dann Menschen kommen, mit denen man ewig nichts zu tun hatte und nach Geld betteln, das würde ich nicht wollen. Zumal ich mir selber auch erst mal darüber bewusst werden wollen würde, was ich damit machen will. Die Größe zu haben das Geld zu spenden finde ich wirklich gut. Mir würde immer noch etwas einfallen, was man kaufen kann und da wirklich zu sagen, dass man selber genug hat und das Geld spenden finde ich wirklich hochanständig.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Sofern die Geschichte stimmt, frage ich mich, was die Motivation ist, an einer Lotterie teilzunehmen und dann beim Hauptgewinn davon zu sprechen, dass man ja eigentlich selbst schon genug Geld hat. In so einer Situation würde ich doch nie auf die Idee kommen und Zeit für den Kauf eines Loses aufwenden.

Dann verstehe ich nicht, wieso er glaubt, dass das Schweigen gegenüber seinen Kindern einen Sinn macht, wenn die Gewinner wissen, dass die mit Bild in der lokalen Presse abgebildet werden. Spätestens dann kann man sich doch überlegen, die eigenen Kinder mit einzubeziehen und über den Gewinn, die Verwendung des Geldes und die eigene Sicht darauf zu sprechen.

Ich selbst würde wohl auch eher nicht mit dem Gewinn hausieren gehen. Auch würde ich keine Anschaffungen machen, die jenseits dessen liegen, was als "leistbar" gilt. Wobei - natürlich alles nur theoretische Spielerei. Keiner weiß, was der Fall der Fälle mit sich bringen würde.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

@Diamante, der Gewinner wollte sich nicht outen und als großzügiger Spender dastehen. Mit Kauf von Losen verpflichten sich die Hauptgewinner, beim Gewinn des Hauptgewinns einer Veröffentlichung mit Foto zuzustimmen, das schrieb ich bereits. Er selbst hätte das lieber in aller Stille gemacht und suchte auch keine Aufmerksamkeit oder Ruhm.

@derpunkt, der Geschäftsmann, Tom Christ, hatte das Los schon viele Jahre und mal kleinere Beträge bis umgerechnet 14 Euro gewonnen. Er hat sich praktisch nicht immer erneut ein Los gekauft, sondern das lief automatisch weiter. Seiner Meinung nach hatte er im Leben schon sehr viel Glück gehabt, deshalb wollte er anderen auch helfen. Da er das Los schon jahrelang hatte, wird er nicht mehr an die Verpflichtung zur Veröffentlichung gedacht haben. Warum sollte er über die Verwendung des Geldes mit seinen Kindern sprechen? Die sind versorgt und es ist sein Geld, mit dem er machen kann, was er will.

Das ist doch ein wenig falsch von den Mann. Hinter den Rücken erfahren die Kinder von den Lottogewinn. Ich kann es verstehen, wenn man es nicht an die große Glocke hängen will, aber den eigenen Kindern kann man es schon sagen, finde ich. Dass sie dadurch ein wenig beleidigt sind, kann ich da nur gut nachvollziehen, auch wenn sie mit seiner Entscheidung zufrieden sind.

Ich würde es wohl nur den engsten Bekannten sagen. Ehemann, Kinder und richtig guten Freunden. Wenn ich ehrlich bin, wären das vielleicht 10 Personen, die es erfahren würden. Ich würde dabei wahrscheinlich auch erst mal ruhig mein Essen zu mir nehmen und es auch erst erzählen, wenn ich das Geld in den Händen halte. Dadurch dass ich zum Beispiel mein Vater Geld geben würde, würde es dann auch mit der Geldübergabe erfahren.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich käme mir auch veräppelt vor, wenn mein Vater im Lotto gewinnen würde und das Geld alles verschenken oder spenden würde. Denn schließlich würde man ja als Kind schon erwarten, dass man auch davon profitiert oder das mal erbt und es ist doch unfair den Kindern gegenüber, alles wegzugeben. Jeder träumt doch davon, mal nicht mehr arbeiten zu müssen und die Kinder hätten das eines Tages mal haben können, er hat Ihnen aber die Chance genommen.

Wenn ich im Lotto gewinnen würde, würde ich das niemandem sagen. Aber ich habe ja auch keine Kinder und daher habe ich auch für niemanden Verantwortung, sodass ich tatsächlich tun und lassen kann, was ich will. Aber wer Kinder hat, der sollte den Reichtum schon mit ihnen teilen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

@Zitronengras, der Mann hat bereits für seine Kinder vorgesorgt. Die Kinder scheinen erwachsen zu sein, denn sie waren im Nachhinein mit der Spende einverstanden. Außerdem finde ich, dass Kinder auch für sich selbst verantwortlich sind. Nein, Zitronengras, nicht jeder träumt davon, nicht mehr arbeiten zu müssen, nur derjenige, der keine Lust zum Arbeiten hat. Nicht jeder will sich auf Papas Millionen ausruhen.

Nimm dich mal als Beispiel. Ohne Arbeit würde es dir doch langweilig, oder etwa nicht? Was würdest du den ganzen Tag machen wollen?

Gerade in der Situation, in der es klar war, dass ein Foto in der Zeitung erscheint, finde ich es nicht richtig, dass er noch nicht einmal seiner Familie von dem Gewinn erzählt hat. Dabei geht es mir jetzt gar nicht darum, dass er den Gewinn gespendet hat, das ist natürlich seine Entscheidung. Aber als Kind stelle ich es mir schon komisch vor, das Foto meines Vaters zu sehen und dort zu erfahren, dass er den Hauptgewinn gewonnen hat. Wenn einen dann Bekannte oder Freunde darauf ansprechen und man zugeben muss, dass man nichts davon wusste, dann ist das doch sicher unangenehm.

Wie ich selber reagieren würde, das weiß ich nicht, aber ich spiele auch kein Lotto. Ich denke aber auch, dass man es erst weiß, wenn man mal in der Situation stecken sollte. Dass der Mann noch seine Golfpartie zu ende gespielt hat, das ist schon irgendwie bewundernswert. Dazu wäre ich nach einer solchen Mitteilung wahrscheinlich nicht mehr imstande.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Dieser Mensch scheint ja genug Geld zu haben, sonst hätte er nicht allen Gewinn gespendet. Auch das Behandlungszentrum seiner verstorbenen Frau hat einen Teil des Geldes bekommen. Ich finde es auch nicht so ganz fair, dass seine Kinder erst durch die Zeitung vom großen Gewinn des Vaters erfahren haben. Aber ich bin auch der Meinung, dass die Lotteriegesellschaft nicht darauf drängen sollte, den Hauptgewinner mit Bild in die Zeitung zu bringen. Es gibt immer Neider und Bittsteller, die den Gewinnern das Leben schwer machen können.