Schatten bietet nicht 100-prozentig Schutz vor UV-Strahlen
Die UV-Strahlung macht auch vor Schatten nicht Halt. Wasser, Sand oder Gebäude reflektieren die Strahlung. Dort ist man auch der UV-Stahlung ausgesetzt, und zwar etwa der Hälfte. Schlimmer ist es im Wasser. Hier ist eine bis zu 70 Prozent höhere Strahlendosis zu erwarten. Da hilft nur: Immer wieder eincremen. Selbst unterm Sonnenschirm hat man keinen 100-prozentigen UV-Schutz. Wer das beachtet, ist gegen Sonnenbrand einigermaßen geschützt. Cremt ihr euch auch im Schatten mit Sonnenschutzcreme ein und ebenso im Wasser?
Auch im Schatten creme ich mich ein und wenn ich im Wasser war erneuere ich es danach wieder, auch wenn die Sonnencreme -milch oder so wasserfest ist (sein soll). Wir wissen inzwischen ja alle wie ungesund es sein kann sich ungeschützt der Sonnen(strahlen) auszusetzen. In die pralle Sonne lege ich mich schon gar nicht. Auch wenn man im Schatten nicht so viel merkt, die Strahlen sind dennoch da.
Mutter Natur hat mich definitiv nicht für ausgedehnte Sonnenbäder vorgesehen. Ich habe einen sehr hellen Hauttyp und werde so gut wie nicht braun, sondern eher rot, und dann wieder blass. Deswegen creme ich mich immer ein, wenn ich im Sommer mittags und nachmittags aus dem Haus gehe. Auch wenn ich schwimmen gehe, lasse ich mich vorher und nachher mit Lichtschutzfaktor 50 ein, damit ich auch ganz bestimmt keinen Sonnenbrand bekomme.
Dass man auch im Schatten braun werden kann, dürfte doch eigentlich mittlerweile Allgemeinwissen sein? Es dauert nur entsprechend länger. Wer von Natur aus mehr Sonne verträgt, kann vielleicht auch auf die Sonnencreme verzichten, aber gerade Kinder und Leute mit heller Haut sollten da keine Experimente wagen. Zu viel Sonne spielt eindeutig eine Rolle bei der Entstehung von Hautkrebs, und wie die Haut von manchen Sonnenanbetern nach ein paar Jahrzehnten Bräunen aussieht, weiß man ja auch.
Nun ja, ich denke, dass inzwischen wohl jeder weiß, dass es auch im Schatten eine UV-Strahlung gibt und dass man auch da einen Sonnenbrand bekommen kann. Ich creme mich also auf jeden Fall auch im Schatten ein, und im Wasser sowieso, weil es doch klar ist, dass es dort erst recht zu einem Sonnenbrand kommen kann. Es gibt ja nicht umsonst auch Sonnenschirme mit einem eigenen UV-Schutz, auch der schützt natürlich nicht zu 100% und auch unter so einem Schirm sollte man sich eincremen.
Ich denke auch, dass es bekannt sein sollte, dass man auch im Schatten braun werden kann, wenn es auch nicht so schnell geht. Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass die Strahlung auch im Schatten da ist und dass man sich auch da eincremen sollte. Aber sich immer wieder neu einzucremen bringt es auch nicht. Das kann die Zeit, in der man sich geschützt in der Sonne aufhalten kann, auch nicht verlängern. Auch gerade im Wasser bin ich immer vorsichtig, weil mir natürlich auch bekannt war, dass durch die Reflexion die Strahlung dort höher ausfällt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240708.html