Lohnt eine professionelle Teppichreinigung?

vom 03.07.2014, 03:50 Uhr

Fußbodenteppiche sehen normalerweise am besten aus, wenn sie noch ordentlich und brandneu sind. Einen frisch erworbener oder verlegter Teppichboden möchte man am liebsten immer so schön und neu aussehend halten. Aber wie? Auch wenn wir versuchen zu kümmern und unsere Teppiche sauber zu halten, irgendwann ist immer das erste Unglück, der erste Fleck passiert. Sobald ein Teppichboden wirklich schmutzig aussieht, kann das das das Aussehen des ganzen Raumes zerstören.

Er wirkt dann sehr unordentlich und nicht gut gereinigt. Dies ist neben der Hygiene und Gesundheit der Hauptgrund, die Teppiche immer makellos zu halten. Ob man das nun selber tun will oder eine Haushaltshilfe hat, ab einem gewissen Punkt kommt man meist mit reinem Staub saugen nicht mehr ausschließlich aus. Dann gibt es die Möglichkeit sich ein Gerät zur professionellen Reinigung mit Schaum auszuborgen.

Ich überlege, mir so ein Ding auszuborgen, bin aber nicht sicher ob es den Aufwand lohnt. Hat jemand von euch schon so etwas verwendet und kann mir Näheres erzählen?

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Mutter bzw. meine Eltern hatten im Wohnzimmer und auch in meinem Zimmer einen Teppich verlegt. Früher war das ein heller Teppich, der musste regelmäßig gereinigt werden. Damals hat meine Mutter bei der ansässigen Reinigung so ein Gerät ausgeliehen und das ging ziemlich gut. Der Teppich sah danach immer wie neu aus. Aber das braucht Zeit und es ist schon aufwendig, wenn die Fläche größer ist.

Wir haben uns vor ca. 2 Jahren so ein Teppichreinigungsgerät bei Tchibo gekauft, als es dort mal im Angebot war. Wir haben keine festverlegten Teppiche, aber in jedem Raum liegen Teppiche. Und wenn diese schmutzig oder fleckig sind, dann bietet es sich schon an, diese mal zu reinigen. Das geht auch damit sehr gut, ist aber auch aufwendig und kostet einiges an Zeit. Manchmal muss man mehrere Durchgänge machen, bis der Teppich richtig sauber ist. Das kommt halt darauf an, wie schmutzig er zuvor war.

Wenn ihr generell festverlegte Teppiche habt, dann ist so ein Reinigungsgerät meiner Meinung nach die einfachste Methode, um hier zu reinigen. Wenn ihr mit der Hand anfangt, werdet ihr ja nie fertig. Mir wäre das zudem zu anstrengend. Zumal ihr euch ja so ein Gerät leihen könnt und es ausprobieren könnt. Wenn es euch nicht zusagt, wisst ihr es für die Zukunft und könnt nach Alternativen suchen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich bin da kein Profi, aber ich weiß noch als meine Schwiegereltern ihren teuren Teppich selbst reinigen wollten, habe ich erstmal im Web recherchiert und auch einen professionellen Reinigungsservice gefunden. Ich finde gerade bei wertvollen Teppichen kann man selbst viel falsch machen. Als meine Schwiegereltern die Dienstleistung in Anspruch genommen haben, waren sie begeistert. Der Teppich war nicht nur sauber, sondern rein und das in kurzer Zeit. Sie haben sich dadurch wirklich Kraft und Zeit erspart und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

» Lian Kao » Beiträge: 23 » Talkpoints: 3,49 »