Wie nervöses Kind auf die Vorschule vorbereiten?

vom 03.07.2014, 03:16 Uhr

Meine Tochter soll in die Vorschule gehen in diesem Herbst, und ich will dafür sorgen, dass sie so gut vorbereitet ist, wie sie vielleicht sein kann, weil sie neigt dazu, dass sie in großen Menschenmengen und vor allem neuen Lernumgebungen äußerst nervös ist. Hat jemand irgendeine Idee wie ich sie vorbereiten soll? Mein Mann und ich habe auch bemerkt, dass sie am besten durch den Einsatz von Spielen oder Liedern lernt also wenn jemand Empfehlungen hat, würde ich mich sehr freuen!

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zunächst mal würde ich ihr immer wieder erklären, dass es nicht schlimm ist und den anderen Kindern auch so gehen wird, dass sie nervös sind. Ansonsten würde ich schon mal schauen, was sie so von sich aus lernen will. Beispielsweise wenn sie mal ihren Namen lesen will oder so.

Aber auch zahlen aufschreiben kann man ja schon mal ein bisschen üben. Allgemein würde ich nicht zuviel vorweg nehmen, weil die das dort schon machen. Für dich sollte es wichtig sein ihr Selbstbewusstsein mit zu geben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge