Jeans nicht waschen, sondern einfrieren hygienisch?

vom 02.07.2014, 21:20 Uhr

Ich habe gerade die Vorschau von "Stern TV" gelesen und da soll heute das Thema kommen "Jeansexperiment- Jeans statt waschen einfrieren". Angeblich gehen Bakterien und Mief dadurch kaputt und die Jeans würde zwar schmutzig bleiben, aber dafür war ja eine Jeans damals auch erfunden worden.

Ich könnte mir das absolut nicht vorstellen und würde eine schmutzige Jeans nicht anziehen und würde auch das Gefühl haben, dass sie mieft, auch wenn Bakterien durch langes Tragen im Gefrierfach kaputt gehen sollten. Ich bin schon gespannt auf den Beitrag. Habt ihr davon schon mal was gehört und fabriziert ihr das selber?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kann mir dieses nicht vorstellen. Also, ich würde das mit meinen Jeanshosen nicht machen. Erstens mag ich lieber frisch gewaschene Jeanshosen und trage auch keine schmutzige Kleidung und zweitens glaube ich kaum, dass längerfristig dadurch die Bakterien absterben. Diese Kleinstlebewesen, so kann ich mir gut vorstellen, überleben sicher auch eine Kälteperiode, wenn man sie samt Jeanshose in das Gefrierfach legt. Bakterien sind sehr zäh und halten einiges aus, warum dann nicht auch ein paar Tage im Gefrierfach.

Hat man es denn belegen können, dass dadurch die Bakterien abgestorben sind oder hat das Experiment gezeigt, wie widerstandsfähig Bakterien sein können?

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde das definitiv nicht machen, weil ich das einfach unhygienisch finde, selbst wenn die Bakterien angeblich dadurch absterben sollten, was ich stark bezweifle. Wie du schon sagst, würde der Dreck ja trotzdem an der Hose bleiben und das riecht ja auch nach einiger Zeit. Ich würde es da lieber vorziehen, die Hose regelmäßig zu waschen, weil ich auch den Geruch so mag, wenn die Sachen frisch gewaschen sind und so schön nach Waschmittel duften. Ich fühle mich dann gleich viel wohler, wenn meine Sachen frisch riechen.

Wie mein Vorredner schon sagte, glaube ich auch nicht, dass Bakterien durch eine klitzekleine Kälteperiode Schaden nehmen würden. Dafür sind sie viel zu widerstandsfähig. Wenn das wirklich helfen sollte, wäre man doch schon längst auf die Idee gekommen, gefährliche Bakterien einfach einzufrieren, damit sie einfach aussterben und dem Menschen nicht mehr Schaden können.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ist es angesagt eine dreckige Jeans zu tragen, weil das früher mal eine Arbeitshose war, oder wie soll man das verstehen? Und wenn ja, warum kauft man sich dann nicht eine Jeans, die schon gebraucht aussieht obwohl sie neu ist? Diesel hat früher solche Hosen gemacht, aber ich weiß nicht, ob es die heute noch gibt.

Ich mag keine Kleidung, die dreckig aussieht, auch wenn das eine spezielle Färbung ist und gar kein Dreck, also würde ich auch nichts mit echtem Dreck tragen. Und ich habe zwar einen großen Gefrierschrank, aber der wird auch genutzt und ich müsste dann jedes Mal die Sachen umräumen um genug Platz für meine Jeans zu machen. Das wäre mir schon aus dem Grund viel zu blöd.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe den Beitrag nun gestern auch gesehen und es wurde auch gesagt, dass der Chef von "Levis" dies auch so praktiziert, weil er sagt, dass die Hosen ansonsten zu schnell nicht mehr nach der Jeans aussehen, die man eigentlich gekauft hat und es würde reichen, wenn man sie im Gefrierfach "reinigt". Dort gehen alle Bakterien weg und auch der "Mief" verflüchtigt sich. Denn Mief entsteht durch Bakterien.

Es wurde nun ein Test gemacht. Drei Personen haben sich eine neue Jeans gekauft und diese angezogen. 2 Monate sollen diese Jeans nun getragen werden und nicht gewaschen werden. Einmal die Woche am Wochenende kommt die Jeans für 24 Stunden in das Gefrierfach und wird dann wieder getragen. Es werden zwischendurch auch Abklatschproben genommen. Das Ergebnis des Tests wird wieder bei "Stern TV" bekannt gegeben.

Auffällige Flecken dürfen mit Wasser und ein wenig Spülmittel versucht werden zu entfernen. Aber auch nur der Fleck selber und nicht die komplette Hose.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es geht also darum, dass die Hose die Farbe verliert, wenn sie gewaschen wird? Da ist natürlich was dran, denn Baumwollen lässt sich eben nicht 100% farbecht einfärben.

Bei schwarzen Jeans stört mich das Auswaschen schon ein bisschen und die Farbe wäre ja für diese Art der Reinigung auch gut geeignet, aber bei blauen Jeans gehört die ausgewaschene Farbe doch eigentlich mit zum Look. Es gibt jetzt zwar wieder öfters richtig dunkelblaue Jeans zu kaufen, aber die meisten Modelle sind doch schon im neuen Zustand so bearbeitet, dass sie verwaschen aussehen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Die Jeanshosen wurden nicht erfunden, damit die Goldgräber dreckige Hosen tragen konnten, sondern es ging darum, dass es robuste Hosen sein sollten, die nicht so schnell kaputt gingen. Auch deshalb wurden sie mit Nieten versehen. Diese Hosen waren Arbeitshosen, die beim Schürfen viel aushalten mussten. Sicherlich werden sie auch dreckig angezogen worden sein, denn soviel Waschgelegenheiten gab es dort nicht, wo sie gebraucht wurden.

Ganz davon abgesehen, die Jeans werden heute nicht nur als robuste Arbeitshosen getragen. Man trägt sie zu allen Angelegenheiten und keinen stört es. Aber deshalb sollten sie auch sauber sein und appetitlich aussehen. Möglich, dass sie im Kühlschrank von Bakterien gereinigt werden. Aber es ist wahrscheinlicher, dass Bakterien die widerstandsfähig sind, auch auf Esssachen sich niederlassen könnten, selbst wenn diese eingepackt sind? Wie ich las, sterben Mikroorganismen im Gefrierschrank nicht ab. Sie vermehren sich sogar, aber sehr langsam.

Wie das nun mit den Jeanshosen im Gefrierschrank ist, ist die Frage auf eine ausgedehnte Zeit. Es könnte sein, dass der Stoff in kurzer Zeit brüchig wird oder ist das ausgeschlossen? Wurde da etwas von erwähnt? Aber selbst, wenn das nicht der Fall wäre, wer will schon mit dreckigen Jeans herumlaufen? Ich bestimmt nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe kürzlich erst einen Test gesehen, in dem es hieß, dass die Bakterien überhaupt nicht absterben, wenn man sie einfriert. Die Proben waren eindeutig unhygienisch von der Anzahl der Bazillen her. Es hat sich dann herausgestellt, dass die Bakterien im Gefrierfach nur vorübergehend das Wachstum verlangsamen, aber sie sterben gar nicht ab. Sobald sie wieder entnommen werden, geht das Wachstum ungehemmt weiter. Daher käme diese Form der "Reinigung" für mich nie in Frage.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe auch mal gehört, dass es für Jeans besser sein soll, wenn man sie einfriert. So würde die Hose geschont und die Bakterien getötet werden. Es war sogar die Rede davon, dass man eine richtige Jeans generell nicht waschen sollte. Ich habe das selbst aber nie gemacht und stecke meine Jeans immer die Waschmaschine. Ich finde das irgendwie sauberer und fände es komisch die Jeans einzufrieren. Da hätte ich doch eher das Gefühl, dass sie nicht richtig sauber wird.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge