Geldautomaten aufsprengen auch im Ausland beliebt?

vom 02.07.2014, 13:56 Uhr

Das Geldautomaten aufsprengen erfreut sich ja in Deutschland immer zunehmenderer Beliebtheit und droht ja fast zum Volkssport auszuarten. Vom Ausland bekommt man da ja eher weniger mit und mich würde mal interessieren ob das Geldautomaten aufsprengen nur in Deutschland so überhandnimmt oder sich europaweiter oder weltweiter Beliebtheit erfreut. Habt ihr denn da mal Berichte dazu gehört oder gelesen?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bzgl. entsprechender Vorkommnisse im Ausland habe ich weder was gehört noch gelesen. Aber es wäre schon seltsam, wenn dies nicht der Fall wäre, wo doch auch der klassische Banküberfall sicher kein Straftatbestand ist, welcher sich ausschließlich auf die Bundesrepublik erstreckt.

Was ich aber auch nicht so sehe, ist die unterstellte Häufung der Taten. Evtl. kannst du mir hier helfen, und einfach die letzten 10-20 der entsprechenden Vorkommnisse auflisten. Das kann man dann immer im Verhältnis zu den vielleicht 60-70'000 Automaten sehen, welche es in der BRD gibt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

derpunkt hat geschrieben:Evtl. kannst du mir hier helfen, und einfach die letzten 10-20 der entsprechenden Vorkommnisse auflisten.

Mit einer detaillierten und nach Bundesländern aufgeschlüsselten Statistik zu den aufgesprengten Geldautomaten kann ich natürlich nicht dienen. Aber allein in Sachsen Anhalt wurden im ersten Halbjahr 2014 schon 10 Geldautomaten aufgesprengt. Dieser Trend beunruhigt wohl auch schon das Landeskriminalamt und man hat deswegen schon eine Sonderkommission gebildet um diesem Treiben mal Einhalt zu gebieten.

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Solche Sachen haben immer einen Trend. Der erste probiert es und es funktioniert, schon kommt der nächste und probiert es ebenfalls. Und durch die Medien wird schnell verbreitet, dass dies Funktioniert. Natürlich probieren es andere kriminelle dann ebenfalls. Und man muss auch wirklich sagen, dass die Ausbeute bei Geldautomaten einfach ziemlich groß ist und ich denke auch die Chance damit durch zu kommen durchaus größer ist, wie wenn man jetzt mit einer Waffe in die Bank läuft.

Gehört habe ich von so etwas im Ausland auch noch nicht, aber ich denke es ist für die Medien auch einfach zu uninteressant darüber groß zu Berichten. Also auch wenn ich davon noch nichts gehört habe, gehe ich nicht davon aus, dass dies nur bei uns geschieht.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge