Statt 'Einzehn' und 'Zweizehn' heißt es 'Elf' und 'Zwölf'

vom 02.07.2014, 14:35 Uhr

Gestern hat mich der 5 jährige Sohn einer Bekannten was gefragt, wo ich auf Anhieb keine Antwort drauf wusste. Der Sohn ist im letzten Kindergartenjahr und hat das Zählen gelernt. Er wunderte sich darüber, dass man nicht "Einzehn" und "Zweizehn" sagt sondern Wörter, die mit Zahlen eigentlich nichts zu tun haben. Elf und Zwölf finden sie komisch. Die Erzieherin wusste da auch keine Antwort.

Für uns ist es ganz normal und ich kann mir vorstellen, dass es für einige Kinder, die aufmerksam sind, komisch ist. Im Englischen heißt es auch "Eleven" und "Twelve" und nicht "Tenone" und "Tentwo". Aber warum sind für Elf und Zwölf andere Wörter benutzt worden und warum hat mann nicht einfach weiter gezählt. Wie kam es eigentlich zu dem Abschnitt bis Zwölf?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Er wunderte sich darüber, dass man nicht "Einzehn" und "Zweizehn" sagt sondern Wörter, die mit Zahlen eigentlich nichts zu tun haben.

Auch die Wörter "eins", "fünf", "neun" und all die anderen haben mit Zahlen nichts zu tun, sondern sind einfach Wörter. Die ersten zwölf Zahlen haben eben ihre Namen bekommen. Irgendwie muss man sie ja benennen. Und dass die Grenze bei 10 sein muss, hat doch niemand gesagt.

Dass die ersten zwölf Ziffern zu einer Gruppe zusammengefasst wurden, ist in vielen Kulturen passiert und beruht wohl auf den 12 Monden, die zusammen ein Jahr ausmachen. Ein Tag ist in zwei Mal zwölf Stunden unterteilt worden. Daraus ist eben das Duodezimalsystem entstanden. Im Gegensatz zum Dezimalsystem, das auf der 10 beruht.

Wobei es bei "Elf" und "Zwölf" schon ein wenig anders ist als bei den Zahlen bis 10. Sie haben die Bedeutung, "eins übrig", beziehungsweise "zwei übrig". Im Althochdeutschen hießen sie wohl mal "einlif" und "zwelif", wobei "lif" und das engliche "left" die gleiche Herkunft haben. Somit sind es eigentlich Wörter, die mit Zahlen zu tun haben. Nur, dass man es eben heute nicht mehr so gut sieht, weil sich die Aussprache und Schreibweise verändert haben über die Jahrhunderte.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^