Fleisch und Wurst nicht in Gramm sondern Euro bestellen

vom 02.07.2014, 14:24 Uhr

Ich habe gestern beim Metzger Mett geholt und da ist mir eine Frau aufgefallen, die ihre Ware nur in Euro bestellte. Sie wollte für 2 Euro Schinkenwurst, für 3 Euro Gehacktes usw. Sie hat keine Maßeinheit angegeben und bekam dann auch ihre Sachen so wie sie es verlangt hat. Die Verkäuferin hat sich da auch sehr viel Mühe gegeben, dass es genau passte. Nur bei der Leberwurst war es etwas über dem gewünschten Betrag. Das wollte die Frau dann auch nicht haben und die Verkäuferin gab ihr ein anderes Stück, welches etwas kleiner war.

Habt ihr so etwas schon mal mitbekommen? Oder bestellt ihr selber so eure Ware? Findet ihr es komisch, wenn euch solche Leute begegnen und ist das auch üblich so zu bestellen? Ich habe das gestern das erste Mal erlebt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So etwas habe ich noch nicht gesehen und ich muss schon zugeben, dass ich es etwas komisch finde. Ich bestelle meine Wurstwaren immer mit der entsprechenden Gramm-Angabe. Die Bestellung in Euro erinnert mich irgendwie an meine Kindheit, in der wir an der Bude Süßigkeiten für einen gewissen Geldbetrag gekauft haben. Dort war es auch immer an den Verkäufern, die Menge auszurechnen. Aber bisher habe ich so etwas wirklich nur bei Kindern erlebt.

Aber wahrscheinlich war der Grund bei der Frau der gleiche, dass sie eben ein festes Budget für die einzelnen Wurstsorten und das Gehackte hatte, warum auch immer das so war. Gerade bei Gehacktem habe ich Rezepte, die auf eine bestimmte Grammzahl an Gehacktem ausgelegt sind. Dann finde ich es schon besser, die Menge zu treffen als irgendeinen Geldbetrag. Aber bei Frikadellen ist es vielleicht auch egal und es war ihr wichtiger, dass sie das Budget nicht übersteigt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das dürfte für die Verkäuferin schon um einiges schwieriger sein. Deswegen würde ich und so mache ich es auch, einfach eine bestimmte Grammzahl nennen. Man kann das ja durchaus schnell im Kopf ausrechnen und sich auch so ein Limit setzen. Für die Verkäuferin ist es so aber sicherlich schwieriger und das muss ja nicht sein. Mitbekommen habe ich so etwas auch noch nicht. Selber bestelle ich auch immer nur mit Grammangabe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe solch eine Situation auch schon einmal mitbekommen, aber so etwas mitzubekommen ist wirklich äußerst selten. Ich persönlich kenne eigentlich keine Person, die ihre Waren in Euros bestellt. Die meisten Personen sagen doch, wie viel Gramm oder Kilos sie von einer bestimmten Ware haben wollen. Und so machen wir es eigentlich auch. Wenn wir bei dem Schlachter sind oder Käse oder Wurst an der Theke kaufen wollen, dann stehen wir nicht da und sagen, dass wir bitte für zwei Euro Butterkäse haben wollen, sondern wir sagen, wir hätten gerne fünfhundert Gramm Butterkäse.

Ich habe auch schon einmal einen Herrn an der Fleischtheke gesehen, als ich beim Einkaufen war, der für fünf Euro Fleisch haben wollte. Ich weiß jetzt nun nicht mehr, welche Fleischsorte der Herr bestellt hatte, aber ich weiß noch, dass es sich um Fleisch handelte. Die Bedienung an der Fleischtheke hat nicht sparsam geguckt oder desgleichen, sondern hat versucht dem Kunden sein Wunsch zu erfüllen, was mich auch sehr gewundert hatte. Aber ich denke, dass die Bedienung an der Theke den Herren schon kannte, weshalb sie nicht mehr sparsam aus der Wäsche geguckt hatte. Aber ich stand da und musste schon etwas Grinsen, immer hin bekommt man so etwas nicht Alletage mit.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne es auch nicht, dass man Fleisch oder auch Käse in Euro und nicht in Gramm oder Kilogramm bestellt, das finde ich auch im ersten Moment ein wenig merkwürdig, aber warum eigentlich? Wenn die Dame nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung hat, dann ist es eben so und dann finde ich ihren sparsamen Gedanken vorbildlich. Das ist doch besser, als wenn sie mit zu wenig Geld an der Kasse steht, oder etwa nicht? Ich kenne es aber auch eher, dass man Süßigkeiten nach Euro kauft und nicht nach der Menge. Vielleicht kaufen manche Menschen auch Obst und Gemüse auf dem Markt eher nach dem Preis und nicht nach der Menge?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe es noch nie mitbekommen, dass jemand bei Waren, die abgewogen werden müssen, nicht die Grammzahl nennt sondern den Endpreis. So erstaunlich finde ich das allerdings auch wieder nicht, weil nicht jeder unbegrenzt Geld beim Einkaufen zur Verfügung hat.

Als ich während des Studiums nicht so viel Geld hatte, habe ich mir auch schon mal überlegen müssen, wie viel Geld ich für welches Lebensmittel ausgeben kann. Ich habe mir das dann schnell im Kopf ausgerechnet und die entsprechende Menge verlangt, aber es ist ja nicht jeder so gut im Kopfrechnen. Dein Metzgereibesuch scheint jedenfalls ein echtes Event für dich gewesen zu sein. :wink:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das höre ich heute von dir zum ersten Mal, dass jemand Fleisch oder Wurst in Euro bestellt. Bei Gehacktes lässt sich das ja gut machen. Geschnittene Wurst geht auch noch so grade, weil man da ja eine Scheibe mehr oder weniger drauflegen kann. Aber Wurst am Stück, das wird schon schwieriger und auch Fleisch. Die Verkäuferin kann ja nicht immer noch ein Stückchen mehr abschnibbeln.

Ich finde es schon schlimm, wenn jemand genau eine gewisse Anzahl Gramm haben will und darauf besteht. Das habe ich auch schon erlebt. Dass die Verkäuferinnen bei manchen Wünschen ruhig bleiben, wundert mich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Beim Metzger bestelle ich nun überhaupt nichts, aber an der Käsetheke habe ich so etwas auch noch nie gemacht. Das erinnert mich auch ein bisschen an das Verhalten von kleinen Kindern, die vielleicht nur zwei Euro in der Tasche haben und dann an der Bude für genau zwei Euro irgendwelche Süßigkeiten kaufen wollen. Das erlebe ich durchaus schon mal. Bei erwachsenen Leuten habe ich so etwas noch nicht erlebt und ich finde solche Bestellungen auch ziemlich merkwürdig.

Es mag sein, dass die Person, die ihre Bestellung auf diese Weise aufgegeben hat, entweder knapp bei Kasse oder schlichtweg geizig gewesen ist. Wenn man aber nicht bereit ist, mehr als eine bestimmte Summe für ein bestimmtes Produkt auszugeben, dann sollte man sich auch mal ein bisschen anstrengen und im Kopf eben schnell ausrechnen, wie viel Gramm man sich ungefähr leisten möchte. Es ist etwas armselig, diese „Arbeit“ dann auf die Verkäuferin zu übertragen und zudem macht man sich auch noch lächerlich, wenn man seine Bestellung so formuliert wie du es beschrieben hast.

Ich bestelle an der Käsetheke entweder nach Gramm oder ich zeige mit den Fingern, wie breit das Stück sein sollte, das ich mir abschneiden lassen möchte. Wenn ich nicht genug Geld dabei hätte, würde ich lieber schnell im Kopf überschlagen, wie viel Gramm ich für mein Geld bekommen kann. Eine Bestellung nach Euro kommt daher für mich wohl nicht in Frage.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^