Sollte Deutschland die Eizellenspende legalisieren?

vom 02.07.2014, 13:18 Uhr

Viele Paare wünschen sich Nachwuchs, doch leider will es nicht so wirklich klappen. Viele greifen dabei im Ausland auf Eizellenspenden zurück, die sie dann künstlich befruchten und einsetzen lassen, damit es endlich mit der Schwangerschaft klappt.

In Deutschland sind diese Eizellenspenden jedoch illegal. In Deutschland ist allein schon die Hilfe zu einer Eizellenspende strafbar und kann mit bis zu 3 Jahren Gefängnis oder einer hohen Geldstrafe geahndet werden.

Ich kann schon verstehen, dass man in Deutschland verhindern möchte, dass die Eizellenspenderinnen möglicherweise ausgenutzt werden. Aber sind diese strengen gesetzlichen Regelungen nicht ein wenig übertrieben? So gesehen, kann doch jeder mit seinem Körper machen was er möchte und wenn er unbedingt Eizellen spenden möchte, dann sollte er das auch dürfen meiner Meinung nach.

So gesehen bringt ein Verbot auch nicht wirklich was, die Betroffenen gehen einfach über die Grenze, um doch noch ihren Willen zu bekommen und dem Staat geht eine Menge Geld durch die Lappen (in Form von Mehrwertsteuer etc.). Sollte man die Eizellenspende in Deutschland legalisieren? Oder sollte man das Verbot und somit auch die Strafen eher verschärfen?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das Argument mit den Steuern klappt beim Alkohol doch auch noch sehr gut, obwohl genug Menschen hinterher daran sterben und die Folgekosten enorm sind.

Sofern es für die Spenderinnen gesundheitlich unbedenklich ist, dürfen sie es von mir aus legalisieren. Dazu habe ich mich allerdings nicht kundig gemacht, da es mich nicht betrifft.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Juri1877 hat geschrieben:Sofern es für die Spenderinnen gesundheitlich unbedenklich ist, dürfen sie es von mir aus legalisieren.

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass das so gesundheitlich unbedenklich ist. Denn soweit ich weiß ist das schon ein massiver Eingriff, es kann zu Komplikationen kommen wie beispielsweise Entzündungen und dergleichen. Das kann wiederum zur Folge haben, dass die Spenderin selbst unfruchtbar wird.

Ich finde es richtig, dass Deutschland die Eizellenspende nicht legalisiert, da in meinen Augen viele Mädchen aus Geldnot zu Spenderinnen werden würden. Ich glaube nämlich auch nicht, dass alle jungen Frauen nur aus Spaß sich prostituieren oder so. Sie brauchen einfach Geld, sind verzweifelt und sehen keinen anderen Ausweg und dann kommt da irgendein Mensch und nutzt diese Situation schamlos aus.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge