Würdet ihr eine Porzellan-Klinik nutzen?
Mittlerweile gibt es ja schon "Kliniken" oder "Doktoren" für alles, auch schon für Puppen, anderes Spielzeug oder Porzellan. Auf dem Weg in die Stadt fuhr ich mit dem Bus neulich an einer "Porzellan-Klinik" vorbei und habe mich gefragt, wie groß die Nachfrage nach derartigen Dienstleistungen überhaupt ist. Wenn ich beispielsweise eine leicht beschädigte Tasse habe, dann werfe ich sie irgendwann einfach weg oder ich lagere sie für einen eventuellen Polter-Abend. Ich bin jedoch noch nie auf die Idee gekommen, sie von einem "Porzellan-Doktor" reparieren zu lassen.
Wie seht ihr das? Würdet ihr die Leistungen einer solchen Porzellan-Klinik in Anspruch nehmen oder wären euch eine Tasse diesen Aufwand gar nicht wert? Unter welchen Umständen würdet ihr so ein Angebot nutzen oder ward ihr möglicherweise schon dort? Wie hoch werden die Kosten einer solchen Klinik sein?
Es wird hier nicht um eine einfache Porzellantasse gehen. Bei Christies in Paris wurden vor ein paar Jahren zwei lebensgroße Reiher aus Meissener Porzellan versteigert. Sie brachten 5.6 Millionen Euro ein. So gibt es viele teure Tierplastiken. Wenn da etwas zerbricht ist es schon sinnvoll, eine gute Pozellanklinik aufzusuchen. Wegen einer einfachen, billigen Tassen braucht man keine Porzellanklinik. Aber wegen eines teuren Porzellanstückes ist es sinnvoll.
So teure Porzellansachen habe nicht, weswegen ich so eine "Klinik" auch nicht aufsuchen würde. Ich denke aber, dass es gerade bei größeren Gegenständen mit mehr Wert schon Sinn machen kann diese versuchen zu lassen zu reparieren. Für irgendwelche Geschirre macht das keinen Sinn. Ich denke, dass dieses Geschäft sicherlich pleite gehen wird, weil der Bedarf heute einfach nicht mehr so hoch ist für solche Sachen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240652.html