Hilft Kinderpissoir bei Sauberkeitserziehung kleiner Jungs?

vom 02.07.2014, 11:19 Uhr

Ich habe eben bei Amazon dieses Bild entdeckt klick. Ich musste schon schmunzeln. Was man heutzutage alles macht, damit Kinder trocken und sauber werden und dabei werden sie immer später sauber, wie hier ja auch schon zig mal diskutiert wurde. Da gibt es Töpfchen, die Musik machen wie unter anderem in diesem Thread hier Außergewöhnliche Töpfchen für Sauberkeitserziehung gesucht diskutiert wurde und Töpfchen, die bestimmte Formen haben.

Die Kinder bekommen eine extra kreierte Leiter an die Toilette gestellt, weil ein Einsatz nicht mehr reicht. Und dennoch werden die Kinder nicht schneller sauber. Und nun auch noch ein Kinderpissoir. Da ich auch meinen Sohn und auch meinen Mann immer angehalten habe im Sitzen zu pinkeln und auch in meiner Toilette ein Schild hängt, dass ein Mann auch dann ein Mann ist, wenn er im Sitzen pinkelt, halte ich so ein Utensil für total unnötig.

Habt ihr einen kleinen Jungen und habt ihr so ein Pissoir im Bad oder im Toilettenraum? Würdet ihr es euch anschaffen? Denkt ihr, dass Kinder damit schneller lernen sauber zu werden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich halte solche "Pissoirs" eigentlich immer für eine "Notlösung" und den Versuch von Gastwirten, möglichst Arbeit zu vermeiden, indem man hinsichtlich Verschmutzung der "normalen Toiletten" Alternativen anbietet, welche leichter zu reinigen sind. Daher verstehe ich es nicht (auch wenn ich es schon gesehen habe), dass sich jemand freiwillig zu Hause privat so ein Becken anbringen lässt.

Was die Sauberkeitserziehung angeht, glaube ich unabhängig von möglichen Diskussionen hier nicht, dass Kinder immer später sauber werden. Was sicher richtig ist, ist die Erweiterung von zugehörigen Hilfsmitteln. Letztlich ist das ja auch bloß ein Markt und wenn man Geld damit verdienen kann, dann wird sich der ein oder andere Erfinder auch damit beschäftigen.

Ein "Kinderpissoir" halte ich aber in dem Zusammenhang eigentlich für kontraproduktiv. Wenn ein Junge sein "kleines Geschäft" bereits alleine und im Stehen verrichten kann, dann unterstelle ich, dass das Kind bereits "sauber" ist. Wer hier bei Kindern im fortgeschrittenen Alter auf solche Hilfen hofft, wird vorher wohl schon einiges falsch gemacht haben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe zwei Jungen zu Hause. Mein mittlerer Sohn ist drei Jahre alt und er wird demnächst vier Jahre alt und mein Kleinster im Bunde ist eineinhalb Jahre alt. Nun mein mittlerer Sohn ist relativ schnell trocken geworden und wir konnten schnell auf die Hilfen von Pampers und Co. verzichten. Wobei natürlich jedes Kind anders ist und jedes Kind ein anderes Tempo entwickelt, davon mal ganz abgesehen.

Ich finde, dass man solch einen Schnickschnack nicht benötigt, damit das Kind trocken wird. Man benötigt kein Töpfchen mit Musik, Licht oder einer Leiter oder desgleichen, damit das Kind schneller Interesse daran findet trocken zu werden und die Toilette zu benutzen. Wir haben ganz normale Töpfchen für die Kinder. Natürlich haben die Töpfchen eine Farbe, und zwar ist das eine Töpfchen rosa, das ist das Töpfchen, wo meine Tochter gelernt hat, trocken zu werden und, dass Töpfchen von meinem Sohn ist, blau. Aber die Töpfchen haben an sich nichts Besonderes, auch keine besondere Form oder desgleichen. Halt ganz normale Töpfchen.

Und trotz ganz normaler Töpfchen, die meine Kinder verwendet haben, sind meine beiden großen Kinder also relativ schnell trocken gewesen. Und auch bei meinem Kleinsten werde ich mir nicht einfallen lassen solch einen Schnickschnack zu kaufen. Nur, weil es diese Töpfchen mit Licht und Sound und desgleichen zu kaufen gibt, werde ich sie nicht kaufen müssen. Immer hin sehe ich ja, dass meine Kinder es auch ohne diesen Schnickschnack schaffen trocken zu werden.

Vor allem finde ich dieses Pissoir echt ein Highlight, von dem, was ich schon alles an Töpfchen gesehen habe. Ich bringe meinen Söhnen auch bei, dass sie sich beim Pinkeln hinsetzen und ich möchte nicht, dass meine Jungen beim Pinkeln stehen. Sie sollen ordentlich erzogen werden. Und da denke ich, dass dieses Pissoir für Kinder wirklich vollkommender Quatsch ist. Ich persönlich würde meinen Söhnen solch ein Teil nicht kaufen, damit sie es verwenden können.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe keine Erfahrung mit kleinen Jungs, aber ich halte ein solches Mini-Pissoir nicht für angebracht. Ich glaube einfach nicht, dass dadurch eine frühere Sauberkeit erzielt werden kann. Die heutige Zeit ist sehr hektisch und es fehlt die Ruhe, die es mal gab. Diese Hektik überträgt sich automatisch auf die Kinder, ohne dass es gemerkt wird. Das wird wohl auch der Grund sein.

Zusätzlich halte ich ein Kinder-Pissoir für gefährlich, weil sich die Kinder daran gewöhnen und sie sich selbst als Jugendliche oder Erwachsene kaum umgewöhnen und dann weiter im Stehen pinkeln. Genau das ist es aber, was keine Frau sich wünscht. Denn die Herren der Schöpfung bespritzen zwar manchmal die Toilette und eben auch bis zum Boden, aber zum Saubermachen fehlt ihnen die Einsicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^