Sollte man Aufsichtspflichtsverletzungen von Eltern melden?
Bevor ich beginne, ich bin der Meinung, das jedem bei der Aufsichtspflicht Fehler passieren können!
Zu dem Fall: Meine Schwester und ich waren mit den Kindern auf dem weg zum Spielplatz, als plötzlich ein kleiner Junge, circa 3 Jahre, mit seinem Laufrad auf die Straße lief, in einem irren schnellen Tempo, und einfach über die Straße fuhr. Und zwar nicht einfach überquert, sondern wie ein kleines Auto die Straße benutze. Wir waren etwas weiter weg, aber ein älterer Mann hat ihn zum Glück gepackt bekommen und festgehalten.
Der Mann berichtete, dass sie in einem Haus wohnen würden, und die Familie sehr auffällig war. Es dauerte auch circa zehn Minuten, bis die Mutter dann mal die Straße entlang kam, an uns vorbei lief, und wir sie darauf aufmerksam machten, dass ihr Sohn bei uns sei.
Sie machte eher einen sehr unbeeindruckten Eindruck, nahm ihr Kind, und ging einfach. Auch als ihr ihr die Situation schilderten, mit dem Bus, der ihr Kind fast überfahren hätte, blieb sie unbeeindruckt, und sagte dazu nicht sehr viel.
Wir können wirklich froh sein, dass nichts passiert ist, das hätte viel böser enden können. Ich frage mich nur, ob man so etwas nicht melden sollte. Ich würde so etwas jetzt nicht machen, da ich es zum ersten Mal gesehen habe, aber der ältere Mann, hat der Frau auch gesagt, dass er dem Jugendamt Bescheid geben würde, wenn sie nichts ändern. Aber auch das hat sie wenig interessiert.
Meine Schwester und ich haben uns zumindest sehr erschreckt. Wie würdet ihr reagieren? Würdet ihr das melden?
Du weißt nicht wie es wirklich dort zugeht. Denn du hast nur diese eine Situation erlebt. Deswegen würde ich da bei den Erzählungen vorsichtig sein. Immerhin gibt es auch die Möglichkeit, dass der Nachbar nur von der Familie genervt ist, weil eben Kinder auch mal laut spielen. Immerhin kommt es nicht unbedingt selten vor, dass Familien auch grundlos beim Jugendamt angeschwärzt werden, weil es zwischen den Erwachsenen Probleme gibt.
Sicher ist es eine gefährliche Situation gewesen und die Mutter hat scheinbar teilnahmslos reagiert. Aber vielleicht hat sie auch nur eine Fassade aufrecht erhalten, weil der Nachbar in der Nähe war.
Nun in erster Linie können wirklich jedem Aufsichtspflichtfehler unterlaufen. Niemand ist Perfekt, aber trotz all dem finde ich schon, dass die Situation, die du geschildert hast, ganz schön dramatisch ist. Ich persönlich kann die Reaktion der Mutter nicht verstehen. Ich kann nicht verstehen, wie man sein drei Jahre altes Kind mit dem Laufrad im Straßenverkehr aus den Augen lassen kann beziehungsweise aus den Augen verlieren kann.
Wenn ich mitbekommen hätte, wie ein drei Jahre alter Junge mit seinem Laufrad die Straße überquert beziehungsweise befährt, dann wäre ich auch sichtlich erschrocken und würde auch versuchen den Jungen von der Straße zu bekommen. Sicherlich hätte ich der Mutter auch erst einmal geschildert, was nun vorgefallen ist. Und, wenn ich sehen würde, dass die Mutter total unbeeindruckt von der Situation ist, dann würde ich der sicherlich etwas erzählen.
Nun du kennst die Familie beziehungsweise die Mutter nicht so richtig, du konntest dir ein Bild von der Mutter machen, da du die Situation miterlebt hast und dir die Situation wohl auch ziemlich nah ging. Wobei ich sagen muss, mir wäre die Situation auch nah gegangen und ich hätte mich auch sichtlich erschrocken. Auf jeden Fall kannst du jetzt nur durch die eine Situation urteilen, weshalb du trotz all dem die Familie nicht kennst. Vielleicht war es der Mutter so unangenehm, dass sie sich deshalb so unbeeindruckt gezeigt hat. Die Mutter sich aber innerlich total geschämt hat, dass weiß man ja nur nicht.
Und auf das Hörensagen der Nachbarn würde ich sowieso nicht so viel geben. Manche Nachbarn mögen ihre Nachbarn eben auch nicht oder interpretieren manche Situationen einfach falsch, sodass die Meinung des Nachbars zustande kommt. Ich persönlich würde nun aus der Situation keine Schlussfolgerung ziehen und ich würde noch nichts unternehmen. Vielleicht würde ich die Familie etwas im Auge behalten, aber es scheint ja so, als, wenn der Nachbar das Jugendamt schon alarmiert hätte. Weshalb ich einfach abwarten würde und in der nächsten Situation reagieren würde, wenn ich solch eine Situation einmal mitbekommen würde.
Die geschilderte Situation klingt wirklich dramatisch. Ich habe auch einen Sohn in dem Alter und mag mir gar nicht vorstellen, wie ich reagiert hätte in so einer Situation. Mir wäre sicherlich das Herz stehengeblieben vor Sorge, wenn das eigene Kind plötzlich weg ist und man dann noch so etwas hört, was fast passiert wäre. Das ist wirklich schlimm und ich kann nicht verstehen, wie die Mutter da so locker reagieren kann, immerhin ist es doch ihr eigenes Kind und es wäre fast zu einem Unfall gekommen.
Melden würde ich das Ganze nach der einen Situation wohl nicht, es kann immer mal etwas schiefgehen und letztendlich kennst du die Frau ja auch gar nicht, weißt also auch nicht, ob das jeden Tag so abläuft. So etwas sollte wohl eher der ältere Herr machen, der das schon häufiger so gesehen hat. Ich würde das Ganze aber im Auge behalten, wenn man da öfter ist und die dort auch öfter hingehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240645.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege