Entsperrung des Smartphones per digitalem Tattoo
Das Unternehmen VivaInk hat gemeinsam mit Google-Forschern "DigitalTattoo" entwickelt. Sinn und Zweck von DigitalTattoo soll es sein sich das lästige Merken von Passwörtern und Entsperrungsmustern zu sparen. Stattdessen soll es möglich sein das Smartphone per digitalem Tattoo auf der Haut zu entsperren. DigitalTattoo sind Aufkleber die man sich zum Beispiel auf den Unterarm klebt, um sein Smartphone dann zu entsperren muss man es einfach nur an das Tattoo halten. Zwar klingt das alles sehr komfortabel, jedoch kosten zehn DigitalTattoos stolze 10 US-Dollar und jeder Aufkleber bleibt nur bis zu fünf Tagen auf der Haut. Quelle
Ich finde zwar, dass das eine recht nützliche Alternative ist, diese jedoch bei weitem noch nicht ausgereift ist. Meiner Meinung nach gibt es weitaus bessere Alternativen sein Handy oder Smartphone zu entsperren. Auch finde ich den Preis für die Aufkleber einfach zu teuer.
Haltet ihr DigitalTattoo für eine gute Alternative zur Entsperrung des Smartphones? Kommt eine derartige "Technologie" für euch in Frage? Welche Methoden zur Entsperrung nutzt ihr?
Ich glaube nicht, dass sich dieser Trend durchsetzen wird. Alleine die laufenden Kosten für die Digital Tattoos sind viel zu hoch. Und wirklich komfortabel klingt das für mich auch nicht - ich klebe mir doch nicht ein Digital Tattoo auf die Haut, um mein Handy zu entsperren. Ich kenne die Technik zwar nicht, aber gesund ist das bestimmt nicht.
Da sind mir die Alternativen wie der Fingerprint-Sensor doch lieber. Diese sind zwar nicht absolut sicher und eventuell auch leicht zu umgehen, aber komfortabel sind sie allemal. Auch habe ich hierbei keine laufenden Kosten - ich bezahle einmal das Handy und habe diesen Sensor direkt im Preis inbegriffen. Das sich diese Technik auch schon auf dem Markt etabliert hat, glaube ich nicht, dass sich hier irgendetwas ändern wird.
Nun ich kenne dieses Digitaltattoo nicht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Methode sein Handy zu entsperren sich durchsetzt. Nicht nur, dass ich diese Digitaltattoos auch ziemlich teuer finde und die laufenden Kosten in das unermessliche steigen, wenn man diese Methode zur Handyentsperrung nutzt. Glaub ich auch, dass die Technik noch nicht ausgereift genug ist, damit sich diese Handyentsperrmethode durchsetzt.
Natürlich ist dieses Digitaltattoo gar keine schlechte Idee. Man muss sich keine Zahlenkombination oder andere Kombinationen mehr merken, um sein Handy zu entsperren. Aber ich persönlich würde mir nun auch kein Tattoo auf die Haut kleben, um mein Handy entsperren zu können. Vor allem frage ich mich, was denn passiert, wenn man das Tattoo verliert und die Digitaltattoos zu Hause nicht mehr vorhanden sind, weil sie zum Beispiel leer sind oder man sie nicht finden kann oder desgleichen. Wie bekommt man dann sein Handy entsperrt?
Sicherlich wäre es dann nicht sinnvoll, solche Digitaltattoos zu verwenden. Ich persönlich würde nicht darauf warten wollen, wenn ich mir neue Tattoos kaufe, bis diese Tattoos bei mir angekommen sind, damit ich dann endlich wieder mein Handy entsperren kann, um es letztendlich wieder nutzen zu können. Da gibt es heutzutage einfach bessere Alternativen, um sein Handy zu entsperren oder zu sperren.
Ich hätte überhaupt keinen Bock mir so einen Mist auf die Haut zu kleben, das würde mit komplett auf den Geist gehen und ich würde ständig daran herum knibbeln. Da kann ich echt drauf verzichten. Im Sommer mag das ja noch gehen, aber wenn man später dann auch noch lange Sachen oder eine fette Winterjacke an hat? Nee das ist Blödsinn.
Davon habe ich bislang noch nichts gehört und für mich wäre das auch keine geeignete Lösung. Ich finde allgemein, dass die Grundidee vielleicht nicht schlecht ist, die Sache aber nicht ausgereift ist und so nicht auf den Markt kommen sollte. Wenn man bedenkt, dass man für 10 Dollar nur 50 Tage lang sein Smartphone entsperren kann, dann finde ich den Preis auch wahnsinnig hoch, zumal es ja auch kostenlose Alternativen gibt. Ich nutze zur Entsperrung einen Pin-Code und das werde ich auch weiterhin machen.
Digital Tattoo arbeit mit dem NFC (Near Field Communication) Standard. Diesen Standard gibt es schon seit einiger Zeit und immer mehr Handys haben ihn mit an Bord. Hat man also keine "Tattoos" mehr, dann muss man sein Handy wie bisher per Hand entsperren. Somit besteht nicht die Gefahr, es ohne "Tattoos" nicht mehr entsperren zu können.
Genutzt wird NFC in der Regel mit Tags, die man an bestimmten Orten anbringt, damit dann das Handy die immer gleichen Funktionen ausführt. Bestes Beispiel ist ein Tag im Auto und das Handy startet automatisch Google Maps oder eine andere Navigationssoftware. Die Befehle selbst sind sehr einfach programmierbar.
Ich finde diese Idee reichlich überflüssig. In der Zeit, in der ich mein Handy an meinen Arm gehalten habe, habe ich es schon entsperrt. Und 10 Dollar pro Monat für Tags auszugeben, die mir dann nur diese Funktion bieten, halte ich für übertrieben. Da investiere ich das Geld lieber in LTE, davon habe ich dann deutlich mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240642.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?