Auktion: 3,2 Millionen Euro für ungemachtes Bett
Das mehr als umstrittene Kunstwerk "My Bed" wurde auf einer Londoner Kunstauktion für umgerechnet 3,2 Millionen Euro verkauft. Das moderne Kunstwerk besteht aus einem mit Körperflüssigkeiten getränktes Laken, welches auf dem Bett liegt. Als Accessoires auf und neben dem Bett liegen unter anderem ausgepackte Kondome, Wodkaflaschen und Zigaretten. Einst wurde das "Kunstwerk" vom Londoner Kunstsammler Charles Saatchi für 150.000 Pfund erstanden. Mit dem jetzigen Erlös möchte er seine Kunst-Stiftung unterstützen. Quelle
Meiner Meinung nach definiert zwar jeder Mensch Kunst anders, vor allem Moderne Kunst, ich jedoch halte solche Werke für absoluten Schwachsinn. Leider kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen, warum jemand derartige Werke zu solchen Preisen ersteigert. Dabei spielt es ja nicht einmal mehr eine Rolle ob es sich um Moderne Kunst, Bildhauerei, Malerei oder anderweitigen Werken handelt.
Wie ist eure Meinung zu dem Kunstwerk "My Bed"? Könnt ihr verstehen, warum es Menschen gibt, die so etwas als Kunst ansehen? Könnt ihr euch für diese Art von Kunst begeistern? Wie kommen Künstler eigentlich auf derartige Ideen?
Ich denke, es gibt lauter verrückte Menschen. Verrücktheit outet sich bei jedem anders. So gibt es eben solche Leute, die zu viel Geld auf dem Bankkonto haben und so ein verschmutztes Bett einfach einmal für mehrere Millionen Euronen ersteigern. Vielleicht möchten sie aber auch einfach das Ansehen der anderen haben. So quasi, schau her, was ich mir alles leisten kann.
Heutzutage muss ja ein Künstler nur noch ein wirkliches Kunstwerk machen. Dann hat er einen kostspieligen Namen und es reicht, wenn er auch nur einen einzigen Farbklecks auf die Leinwand macht und es als "der farbige Punkt" bezeichnet. Wir leben in einer kuriosen Welt und es wird leider nicht besser, sondern immer schlimmer. Mir kommt vor, je mehr wir eigentlich wissen müssten, umso dümmer verhalten wir uns.
Deine Meinung über solche modernen Werke ist nicht gerade berauschend, aber ich teile sie und finde sie ebenfalls völlig überflüssig und schwachsinnig. Ja, wenn man sich fragt, wie ein Künstler auf solchen Unsinn kommt, denke ich mir, dass es eine Provokation ist. Künstler vergangener Zeiten haben schon alles Mögliche geschaffen, also müssen die heutigen Künstler – wenn sie nicht abkupfern wollen, etwas Neues bringen.
Aber Alltagsgegenstände verfremdet könnte schon gehen. Allerdings finde ich ein solches Bett mit Körperflüssigkeiten, Kondomen Wodkaflaschen und Zigaretten schon reif für den Abfall. Wer dafür so viel Geld bezahlt, da frage ich mich,ob er noch seine Sinne beisammen hat. Dass solcher Abfall so hoch gejubelt wird, das werde ich nie verstehen. Aber das muss ich nicht. Mein Vertständnis für Kunst ist ein anderes. Kunst kann nicht immer nur schön sein. Aber das was mit dem „My Bed“ geboten wird, ist grottenhässlich.
@Nordseekrabbe, was verstehst du unter einem richtigen Kunstwerk? Doch wohl nicht den farbigen Punkt?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240641.html