Maßeinheit 'Pfund' nicht mehr zeitgemäß?

vom 01.07.2014, 21:16 Uhr

Ich war heute völlig erstaunt, als ich beim Metzger "ein Pfund Mett" bestellte und die Verkäuferin mich fragend ansah und meinte "250 Gramm?". Ich sagte, "Nein, ein Pfund, also 500 Gramm". Die Verkäuferin entschuldigte sich und gab mir dann ein Pfund Mett. Ich habe auf dem Nachauseweg eine Bekannte getroffen, die einen 14 jährigen Jungen hat und der habe ich das erzählt. Sie meinte, dass Maßeinheiten zwar in der Schule durchgenommen werden, aber das Pfund wurde ausgelassen. Es wäre nicht mehr zeitgemäß.

Wir haben in der Schule auch alte Maßeinheiten durchgenommen. Aber anscheinend ist das Pfund wirklich nicht mehr zeitgemäß. Sagt ihr beim Metzger 500 Gramm oder ein halbes Kilogramm wenn ihr ein Pfund von irgendeiner Ware haben wollt? Wissen denn heute nicht mal die Verkäuferinnen beim Metzger oder an der Käsetheke wie viel ein Pfund ist?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich verwende die Maßeinheit Pfund gar nicht. Diese Maßeinheit wurde bereits zu meiner Schulzeit galant ignoriert. Ich kenne zwar durchaus den Begriff, allerdings habe ich ihn noch nie verwendet. Wenn ich 500g von etwas möchte, dann sage ich ein halbes Kilo dazu.

Sonst verwende ich zum Beispiel eben statt 200 Gramm eher die Einheit Dekagramm. So bestelle ich dann eben 20 Deka Wurst. Aber der Begriff Dekagramm ist in Deutschland glaube ich nicht so üblich. Die Maßeinheit Pfund verwende ich jedoch wie gesagt gar nicht.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also an einer Wurst- oder Käsetheke sollte man mit diesem Begriff auf jeden Fall noch etwas anfangen können. Immerhin hat man nicht nur jugendliche Kunden. Es ist ja schön und gut, dass es heute nicht mehr in der Schule durchgenommen wird. Aber man sollte doch die Kunden ab 40 oder auch nur die Kunden ab 60 Jahren aufwärts auch noch verstehen können. So abwägig ist die Benutzung des Begriffs "Pfund" wirklich nicht.

Aber ich muss auch zugeben, dass ich ihn praktisch gar nicht benutze. Wenn ihn jemand in meiner Gegenwart benutzt, muss ich auch erst mal nachdenken, was das noch mal war. Ich verwechsel es auch immer mit 250 Gramm. Ich glaube, weil "Pfund" vor allem zu Butter gehört. Also in meinem Kopf gehören die beiden irgendwie zusammen. Aber Butter ist eben in 250 Gramm abgepackt und daher komme ich da immer durcheinander.

Sonst verwende ich zum Beispiel eben statt 200 Gramm eher die Einheit Dekagramm. So bestelle ich dann eben 20 Deka Wurst. Aber der Begriff Dekagramm ist in Deutschland glaube ich nicht so üblich.

Das kenne ich wirklich gar nicht. Also ich würde sagen, es ist weniger als "nicht so üblich".

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Zu meiner Zeit wurden die alten Maßeinheiten auch nicht mehr in der Schule gelehrt. Aber ich habe es halt auch von meinen Eltern und Großeltern übernommen. Aber ich kenne auch Verkäuferinnen die weitaus jünger sind als ich und mit Pfund etwas anzufangen wissen. Das hat dann aber sicher nichts mit der Schule zu tun, sondern vermutlich wo sie arbeiten und ob dort der Begriff auch von den Kollegen benutzt wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Das erinnert mich daran, wie meine Mutter mich das erste Mal Wurst kaufen lies. Sie sagte mir auch, dass ich ein Pfund davon kaufen soll und dann wusste ich nicht, was sie meint. Die Verkäuferin wusste es zwar, aber ich denke, dass heute ein Pfund eben nicht mehr aktuell ist. Heute sagt man es anders und so wandelt es sich eben auch. Meine Generation kann mit einem Pfund kaum noch etwas anfangen, die Generation nach mir kennt das gar nicht mehr. Zumindest verwendet es keiner.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich verwende diese Bezeichnung gar nicht und kenne sie nur von meinen Eltern. Mein Vater hatte beim Metzger auch mal das Problem, dass eine jüngere Verkäuferin mit dem Begriff "Pfund" nichts anzufangen wusste und ebenfalls nachfragen musste, wieviel Gramm er denn haben wolle. Eine ältere Verkäuferin hat ihm dann auch gesagt, dass die Jugendlichen diese Gewichtseinheit in der Schule nicht mehr lernen. In meiner Schulzeit haben wir sie noch gelehrt bekommen, aber damals war sie eigentlich schon veraltet.

In der Metzgerei scheint dieses Gewicht aber noch immer ein fester Bestandteil der Arbeit zu sein, darum denke ich, dass auch die jüngeren Verkäufer und Verkäuferinnen sich daran gewöhnen, auch wenn sie es in der Schule nicht gelernt haben. Während der Arbeit prägt sich das dann ein und wird ganz selbstverständlich. Allerdings denke ich trotzdem, dass das Pfund über kurz oder lang keine Verwendung mehr findet, weil die nachfolgenden Kundengenerationen sicher alle in Gramm oder Kilogramm bestellen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Soweit ich weiß ist ja das "Pfund" gar keine echte, das heißt auf einer allgemein anerkannten Norm basierende, Maßeinheit. Das wir jetzt 500 Gramm darunter verstehen, ist eine "stillschweigende Übereinkunft", um dieses "Maß" einfach an das geltende Messsystem anpassen zu können. Und da das Pfund bisher - je nach Region - um die 500 Gramm schwankte, waren die 500 Gramm am naheliegendsten.

Wenn man sich das US-Pfund anschaut, dann sind das ja auch keine 500 Gramm, sondern deutlich weniger. Um sich bei Gewichten (aber auch bei Längen und Zeiten) international verständigen zu können, gibt es eben ein Internationales Einheitensystem welches auch so genormt ist, dass ein Kg überall gleich viel ist. Beim Pfund hätte man da ähnliche Spielräume wie beim Bier, wenn dieses in "Maß" gemessen wird (ca. bzw. max. 1 Liter). :lol:

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kenne den Begriff "Pfund" durchaus, auch wenn ich ihn im Alltag eher selten verwende. Möglicherweise gehöre ich zu den letzten hier, die den Ausdruck in der Schule gelernt haben.

Im Alltag benutze ich die Angabe "Pfund" so gut wie gar nicht. Ich sage dann auch lieber, dass ich ein halbes Kilo Hackfleisch will oder eben 500g. Mir ist aufgefallen, dass in amerikanischen Serien und Filmen häufiger mal Gewichtsangaben in Pfund gemacht werden. Statt 60kg, sagt man dann lieber 120 Pfund. Das ist mir schon früher häufiger aufgefallen, sodass ich dann schnell im Kopf ausrechne, wie viele Kilos das denn jetzt wären. In Deutschland wird diese Angabe einfach so gut wie gar nicht verwendet, deswegen müssen wir automatisch etwas umdenken, wenn wir solche Angaben dann hören.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir haben das im Mathematikunterricht irgendwann schon durch genommen, aber als Rechenübung. Die nächst kleinere Einheit nach dem Pfund war ja nicht der zehnte sondern der zwölfte Teil (glaube ich) von einem Pfund und wir haben so dann eben das umrechnen von Einheiten in einem anderen System geübt. Aber mir hat niemand erklärt, dass das Einheiten sind, mit denen ich im Alltag mal umgehen muss.

Im englischen Sprachraum ist das Pfund ja eine gebräuchliche Maßeinheit und ich fand es schon immer verwirrend, dass sich dieses Gewicht vom den unterscheidet, was man in Deutschland unter einem Pfund versteht. Aber das Pfund ist in Deutschland ja auch kein genormtes Gewicht und keine offizielle Maßeinheit, deshalb macht es auch wenig Sinn so etwas in der Schule zu lehren. Außer eben als theoretische Übung.

Beim Einkauf benutze ich den Begriff "Pfund" nie, aber ich habe alte Kochbücher mit Rezepten, die fast ausschließlich auf dieser Maßeinheit basieren. Da findet man dann auch so etwas wie "ein viertel Pfund Butter" und teilweise ist das Wort "Pfund" nicht mal ausgeschrieben sondern durch ein Zeichen, eine Art durchgestrichenes u, dargestellt. Als ich das zum ersten Mal gesehen habe musste ich erst mal fragen, was das überhaupt bedeutet.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich mache mir aus solchen Dingen mittlerweile wirklich gern einen Spaß, seit ich vor ein paar Monaten an der Kasse gefragt wurde, ob das auf dem Band ein Rotkohl sei. Mir lag da schon das: nee eine Blaubeere! auf der Zunge, aber ich habe es dann sein gelassen. Zwei Wochen später bestellte ich ein Dreiviertel Pfund Fleischwurst an einer Wursttheke und die Verkäuferin begann sichtlich nach einem Mauseloch zu suchen, dabei war sie älter als ich. :lol: Ich glaube heute fehlt meist die Grundqualifikation und dann kaufen die Leute halt das meiste aus dem Supermarktregal.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge