Welche Knete löst sich im Wasser nicht auf?
Mein Sohn ist gerade im besten Experimentieralter. Er liebt es diverse kleine Versuche zu machen. Diesbezüglich gibt es ja auch sehr nette Bücher und Internetseiten. Nun wollte ich mit ihm eben den "Versuch" machen, wie man Knete auf dem Wasser zum Schwimmen bringt. Sinn und Zweck der Übung soll eben sein, dass man erkennt, dass man die Knete flach und eben wie ein Schiff kneten soll und nicht zu einem Klumpen, weil er dann eben untergeht.
Problem an der Sache ist, dass ich dies bislang nur mit der klassischen Knete von PlayDoh gemacht habe. Zum normalen Kneten halte ich diese Knete auch für sehr gut, aber für diese "Versuche" ist sie nicht geeignet, da sie sich im Wasser mehr oder weniger auflöst. Ich bräuchte also eine Knete die sich im Wasser nicht auflöst. Welche ist dafür geeignet? Klappt da mehr oder weniger jede "Billigknete"? Ich habe auch gesehen, dass es eigene Schwimmknete gibt. Aber auch da bin ich mir nicht ganz sicher, ob die dann nicht mehr oder weniger immer schwimmt. Dann würde es ja auch keinen Sinn machen. Die Knete soll ja in Form eines Klumpens sinken und in flacher Form mit Mulde eben schwimmen. Aber welche Knete verwende ich da am besten?
Diese ganze Softknete oder Playdoh ist auf Wasserbasis gemacht. Aber als klassisch würde ich die nicht bezeichnen. Das, womit wir als Kinder geknetet haben, also Knete auf Wachsbasis sollte sich nicht auflösen. Bei uns hieß das früher Plastilin, heute wird es oft auch unter dem Namen Schulknete angeboten. Also diese Stangen halt, die an der Luft auch nicht aushärten.
Klar ist das schwerer zu kneten. Aber wenn ein Erwachsener die Knete mit warmen Händen gründlich durcharbeitet, ist sie eigentlich auch weich und auch für ein Kind vor der Einschulung gut zu einem Bot formbar. Bei so genannter Schwimmknete hätte ich auch die Befürchtung, dass das Experiment da fehl schlägt, weil sie vermutlich in jeder Form schwimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240637.html