Möbelstücke für Kinder als "Geschenk" oder "einfach so"?
Mein Sohn kommt in einem Jahr in die Schule. Somit werde ich ihm auch einen ersten Schreibtisch kaufen, auch wenn er ihn noch nicht so nutzen sollte. Aber ich finde den Zeitpunkt dann eben einfach passend. Über den Schreibtisch wird er sich denke ich auch durchaus freuen. Er ist sich jetzt schon stolz, dass er ab September ein "Vorschulkind" ist und somit im Kindergarten eben zu den Großen zählt.
Nun habe ich mir überlegt, ob das liebe Christkind ihm zu Weihnachten den Schreibtisch schenken soll. Mit drei Jahren wurde sein "Babyzimmer" in ein "Kinderzimmer" verwandelt, eben mit einem anderen Bett und so weiter. Damals habe ich das nicht als Geschenk vermarktet, sondern das wurde eben einfach so umgebaut.
Wie macht ihr es, wenn eure Kinder andere oder neue Möbel im Kinderzimmer bekommen? Bekommen sie die "einfach so", eben weil es an der Zeit ist neue oder andere Möbel zu kaufen, oder gelten die dann als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk oder eben als Geschenk zum Schulanfang oder wie auch immer.
Ein notwendiges Möbelstück wie einen Schülerschreibtisch, sehe ich als notwendig an und nicht als Weihnachtsgeschenk. Denn irgendwo muss dein Sohn ja seine Schularbeiten machen. Das ist für mich genauso wie ein Schrank oder Bett. Ich würde sogar dazu tendieren, dass er sich so ein Teil mit aussuchen soll, natürlich so unter deiner Regie, dass er sich den richtigen auswählt. Ein Weihnachtsgeschenk muss ja nicht teuer sein. Aber einen Schreibtisch würde ich nicht immer neu kaufen wollen, deshalb auch einen, der von vorneherein mitwächst.
Über den Schreibtisch wird er sich ganz bestimmt freuen. Denn da kann er ja nicht nur seine Schulsachen machen, sondern auch andere Dinge, die er gerne macht. Ich habe damals einen Schreibtisch extra gekauft, ihn nicht als Weihnachtsgeschenk vermarktet. Aber wenn das so üblich ist in deiner Familie, dann mach es so und dein Sohn wird sich auch über ein solches Weihnachtsgeschenk freuen.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht, wie das meine Geschwister bei meinen Neffen gemacht haben. Werde da einmal nachfragen. Eigentlich hätte ich bis vor kurzem auch noch gedacht, dass er den Tisch eben einfach so bekommt, eben weil es ja wegen Schulbeginn notwendig ist.
Dann habe ich nur weiter darüber nachgedacht und wenn ich mich nicht täusche, wird er sich über den Tisch sehr freuen, welcher auch immer es werden wird. Und mitentscheiden kann ich ihn ja auf jeden Fall lassen, egal ob Geschenk oder einfach so. Das halte ich ja auch durchaus für sinnvoll.
Ich merke bei meinem Sohn nur immer wieder, dass er sich über "geschenkte" Sachen erst recht freut und diese Sachen danach noch mehr "ehrt". Ich bin oft erstaunt, dass er von fast allen Sachen weiß, was er vom Christkind bekommen hat, was zum Geburtstag und so weiter. Das erzählt er auch immer wieder, im positiven Sinn. Und so habe ich mir gedacht, ob es dann nicht auch nett wäre, wenn er den Tisch auch als Geschenk bekommt, eben entweder vom Christkind oder zum Geburtstag.
Es wird die anderen Geschenke nicht "reduzieren". Also er wird bei weitem nicht auf andere Geschenke verzichten müssen. Ich für mich sehe den Tisch als "Notwendigkeit" aus finanzieller Sicht, und nicht als Geschenk. Ich würde den Wert vom Tisch also nicht zum Weihnachtsbudget abziehen. Es geht mir mehr um die Art wie man Möbelstücke "vermarkten" sollte.
Kindern zu Weihnachten Jungendzimmereinrichtung schenken?
Kinderzimmereinrichtung zu Weihnachten?
Mir wurden damals eigentlich alle Möbel "einfach so" geschenkt. Als mein Zimmer von Kinderzimmer zum Jugendzimmer wurde, haben meine Eltern alles eingerichtet und neu gekauft, ohne dass es als Geschenk für einen besonderen Anlass war. Schränke, Bett, Schreibtisch, alles dabei. Später wollte ich dann gerne ein Sofa im Zimmer haben und das wurde mir dann zu einem Geburtstag geschenkt. Es war ein sehr schönes Sofa, dass man auch zur Schlafcouch ausklappen konnte.
Ich würde meinen Kindern Standard-Möbel wie Bett oder Schreibtisch auch ohne besonderen Anlass schenken. Ich denke, solchen Sachen gehören einfach in ein Kinderzimmer, da muss man nicht auf einen speziellen Anlass warten. Was anderes wäre es vielleicht, wenn es zum Beispiel schon ein Bett gibt und das Kind jetzt ein anderes möchte, ohne es wirklich zu brauchen. Eine Freundin im Kindesalter wollte mal unbedingt ein Himmelbett haben, obwohl sie bereits ein gutes Bett hatte. Am Ende hat sie es zu Weihnachten bekommen, weil sie es unbedingt haben wollte.
Ich kann nachvollziehen, dass das eine hohe Ausgabe darstellt und man dann vielleicht den Gedanken hat, dass man sich nicht auch noch ein Geschenk leisten kann, aber ich finde es für das Kind einfach nur sehr unfair. Das Kind braucht diese Umstellung des Zimmers ja und egal wie sehr es sich darüber auch freuen wird, kann es damit ja nicht weiter etwas machen. Die Freude wird also schnell verflogen sein und das Kind wird traurig sein, weil es doch so viele andere Wünsche hatte. So eine Zimmerneugestaltung muss einfach zusammen gespart werden und dem Kind nicht als Geschenk zur Last gelegt werden.
Ich habe meine Zimmermöbel nebenbei bekommen. In solchen Jahren habe ich ein paar Geschenke weniger zum Geburtstag bekommen, aber es war eben kein einziges Geschenk. Sonst wäre ich wahrscheinlich auch sehr sauer gewesen und hätte protestiert. Meine Eltern haben das Zimmer nämlich immer so gestaltet, wie sie es mochten und dabei keinen Wert auf meinen Geschmack gelegt. So habe ich mich eh immer geärgert, wenn etwas geändert wurde.
Nun ich sehe einen Schulschreibtisch nicht unbedingt als notwendig an, da die Schulkinder in der ersten Klasse sicherlich bei den Eltern ihre Hausaufgaben erledigen werden beziehungsweise zusammen mit den Eltern ihre Hausaufgaben erledigen werden. Weshalb ich einen Schulschreibtisch nicht als notwendig betrachten würde. Immer hin wird es auch eine andere Möglichkeit geben, dass das Kind seine Hausaufgaben erledigen kann, wie zum Beispiel am Esstisch oder am Küchentisch.
Aber generell denke ich, dass es doch kein Problem darstellt, wenn sich das Kind einen Schulschreibtisch und eventuell den passenden Schreibtischstuhl dazu wünscht und man diesen Wunsch zu Weihnachten oder zum Geburtstag erfüllt. Wie gesagt, ich denke, dass es sich nicht um ein notwendiges Möbelstück handelt, weshalb ich so etwas auch an einem Geburtstag oder zu Weihnachten schenken würde. Ich sehe daran nun nichts Schlimmes oder desgleichen.
Möbelstücke, die Notwendig sind, wie zum Beispiel ein Bett oder einen Kleiderschrank. Solche Dinge würde ich nun nicht unbedingt zu Weihnachten oder zum Geburtstag verschenken. Es sei denn, mein Kind zum Beispiel besitzt schon ein Bett und das Bett ist noch komplett in Ordnung, aber mein Kind wünscht sich ein anderes Bett beziehungsweise ein besonderes Bett, obwohl ein neues Bett nicht Notwendig wäre. Dann würde ich das Möbelstück auch zum Geburtstag oder zu Weihnachten oder desgleichen verschenken.
Wobei ich sagen muss, das die Idee den Schulschreibtisch zum Schulanfang zu schenken, gar nicht schlecht finde. Ich finde diese Idee so gar ganz gut. Meine Tochter wünscht sich auch einen Schulschreibtisch und einen dazugehörigen Schreibtischstuhl, wobei ich ihr den Wunsch auch erfüllt habe, sie diese Möbelstücke aber als Geschenk zur Einschulung bekommt. Ich weiß, dass sie sich über diese Möbelstücke sehr freuen wird. Sie wird dieses Jahr nach den Sommerferien in die Schule kommen.
Ramones hat geschrieben:Ich kann nachvollziehen, dass das eine hohe Ausgabe darstellt und man dann vielleicht den Gedanken hat, dass man sich nicht auch noch ein Geschenk leisten kann, aber ich finde es für das Kind einfach nur sehr unfair.
Was ist denn daran bitte unfair? Ich habe ja geschrieben, dass die anderen Geschenke nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Er bekommt ja auch andere Geschenke die er sich wünschen wird. Ich habe ja geschrieben, dass die finanziellen Ausgaben des Tisches nicht das Geschenkebudget reduzieren wird. Nur habe ich mir überlegt, ob es vielleicht nett ist, den Tisch dann eben auch als Geschenk zu bekommen, weil wie ich schon geschrieben habe, ist es oft so, dass mein Sohn "Geschenke" besonders wertschätzt. Aber wie gesagt. Er wird definitiv nicht nur diesen Tisch bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240633.html